KFW Zuschuss für Ladestationen

  • Das ist eben wohl für viele Elektrofachkräfte das Problem!

    Irgendwo ziemlich gaga, da ja Installationsarbeiten in der eigenen Kundenanlage vorgenommen werden und da sollte ein Nachweis der beruflichen Qualifikation eigentlich ausreichen...


    Hier ein Auszug aus meiner Anfrage bei der Kfw:

    ...

    Wenn Sie beruflich qualifiziert sind und in einem Fachunternehmen arbeiten, können die Arbeiten von ihnen selbst durchgeführt werden. Wichtig ist gemäß Merkblatt, dass die Errichtung und Inbetriebnahme der Ladestation durch ein Installationsunternehmen (siehe §13 Niederspannungsanschlussverordnung) erfolgt. Sie müssen selbst beurteilen, ob Sie dazu berechtigt sind.

    Es ist eine Rechnung für Einbau und Anschluss der Ladestation erforderlich. Sofern keine Rechnung über den Einbau erbracht werden kann, kann die Rechnung über die Materialkosten, sofern diese mindestens 900 Euro pro Ladepunkt betragen, eingereicht werden. Zusätzlich dazu ist eine Eigenerklärung und ein Nachweis über die berufliche Qualifikation für die Installation der Ladestation erforderlich und einzureichen.

    ...


    Wenn man also nicht in einem Unternehmen beschäftigt ist, welches den Anforderungen gem. §13 der Niederspannungsverordnung entspricht, bekommt man nichts, obwohl man genauso qualifiziert ist...idiotisch, aber irgendwie typisch deutsch...||


    Hier mal ein Auszug aus dem §13:

    ...

    2) Unzulässige Rückwirkungen der Anlage sind auszuschließen. Um dies zu gewährleisten, darf die Anlage nur nach den Vorschriften dieser Verordnung, nach anderen anzuwendenden Rechtsvorschriften und behördlichen Bestimmungen sowie nach den allgemein anerkannten Regeln der Technik errichtet, erweitert, geändert und instand gehalten werden. In Bezug auf die allgemein anerkannten Regeln der Technik gilt § 49 Abs. 2 Nr. 1 des Energiewirtschaftsgesetzes entsprechend. Die Arbeiten dürfen außer durch den Netzbetreiber nur durch ein in ein Installateurverzeichnis eines Netzbetreibers eingetragenes Installationsunternehmen durchgeführt werden ...


    Das war dann auch der Grund, warum das Projekt Wallbox für mich da beendet war...leider.;(


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

    Einmal editiert, zuletzt von Kugi71 ()

  • Naja, der §13 soll in erster Linie ja dafür sorgen, dass keine Elektriker an der Hausverteilung rum machen, und evtl. Strom vor dem Zähler abgreifen, können....es geht da also mehr um den Schutz des Geldes der Energiebetreiber, als den Schutz der Einrichtung des Kunden....


    Aber ganz ehrlich, wenn ich als Elektriker eine Wallbox haben will, und die Möglichkeit habe billig an die Hardware ran zu kommen, brauche ich keine Förderung.

    Sprich: Es ist ne Rechenaufgabe, wo komme ich billiger weg bei...

    Wenn es darum geht, ob ich mir das ganze ÜBERHAUPT leisten kann, muss man halt wieder ne andere Rechnung aufmachen, aber einfach nur zu sagen, 'ich bekomme keine Förderung, dann will ich das nicht', finde ich falsch gedacht....

    PHEV Vignale mit einmal allem was geht...in Arktis Weiß


    Übergabe am 19.03.21

    BAFA Antrag gestellt, Ford Bank macht zicken bei der Abtretung, also doch selber machen.. :(

    PassApp und PassProApp laufen auf Samsung Note 20 Ultra mit Android 11

  • Wenn es darum geht, ob ich mir das ganze ÜBERHAUPT leisten kann, muss man halt wieder ne andere Rechnung aufmachen, aber einfach nur zu sagen, 'ich bekomme keine Förderung, dann will ich das nicht', finde ich falsch gedacht....

    Finde ich nicht falsch gedacht!


    Eine Wallbox ist eine Investition in die Zukunft, da sie für den Kuga nicht nötig ist.


    Mit der Förderung hätte ich sie bereits jetzt getätigt, aber so muss ich das nicht und gebe das Geld für wichtigere Dinge aus, da es mit der bereits installierten Steckdose prima funktioniert - inclusive Erfassung der elektrischen Arbeit und Schlüsselschalter gegen unbefugte Nutzung!


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Heidenei; vielen Dank für eure ausführlichen, guten Erklärungen. Dann bin ich natürlich ich raus. Ich bin zwar befähigt alles Anlagen von Nieder bis Höchstspannung zu bauen, aber nicht mehr in dem Bereich tätig.


    Dann muss ich mal mit einer befreundeten Firma sprechen, dass die mir den Anschluß im Sicherungskasten für einen kleinen Euro machen. Die Wallbox liegt bei 730 Euro; sofern die Montageplatte mit Schlüsselschalter mitgerechnet wird. Die Vorarbeiten bis zur Verteilung mache ich dann. Dann dürften die Kosten für den Anschluß durch den Elektriker 170 kosten. Oder bin ich da auf dem Holzweg?

    Baudatum lt. OptiFord: 28.07.2020

    Gekauft: 18.08.2020

    Auslieferung: 28.08.2020


    Kuga PHEV ST-Line X, Chroma-Blau Metallic, Fahrer-Assistenz-Paket, Technologie-Paket, Winter-Paket, Styling-Paket ST-Line, Panoramadach, el. Fahrersitz, el. Heckklappe, schwenkbare AHK

    Letzte Ladung vor Akkutausch: 02.09.2020 Erste Ladung mit neuem Akku: 24.03.2021 :S

  • JA, du bist etwas auf dem Holzweg - der pauschale Zuschuss beträgt 900 Euro, den bekommst du aber nur, wenn du insgesamt über 900 Euro (also mindestens 901 Euro) für die Wallbox inkl. Montage/Installation ausgibst - guckst du hier.

    Ford Kuga ST-Line X, 2,5-Duratec PHEV, Kauf ohne Finanzierung, Chromablau-Metallic mit allem außer Alarmanlage und Raucherpaket.

    Bestellt 12.05.2020, gebaut 26.06.2020, beim Händler seit 24.07.2020, unverb. Liefertermin 09.2020, Leihwagen vom 01.10.2020 bis 08.03.2021,

    HV-Akkutausch 19.02.2021, Fahrzeugübergabe 08.03.2021

    aktuell Ford

  • Über die 900 komme ich auf jeden Fall.


    • 730 Wallbox mit Montageplatte
    • Material kaufe ich; um die 200 Euro
    • Installation mache ich bis Sicherungskasten
    • Den Anschluß in der HV lasse ich dann machen; das dürfte dann nicht mehr die Welt kosten

    Also müsste meine Rechnung so aufgehen. Es steht ja nirgends, dass ich das Material nicht selber kaufen darf.

    Ich bin mir nur nicht sicher, ob ich den Leistungsverteiler auch einbauen muss :/

    Baudatum lt. OptiFord: 28.07.2020

    Gekauft: 18.08.2020

    Auslieferung: 28.08.2020


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    Letzte Ladung vor Akkutausch: 02.09.2020 Erste Ladung mit neuem Akku: 24.03.2021 :S

  • Moin moin,


    du willst doch nur eine Wallbox für deinen Kuga installieren, oder?


    Dann brauchst du das Teil nicht - wenn ich das richtig gelesen habe, braucht man dieses Gerät, wenn man mehrere Ladepunkte betreiben will. Wenn an 5 Ladepunkten gleichzeitig geladen werden soll, wäre das System überlastet und der Leistungsverteiler schaltet die Ladepunkte so zu, dass keine Überlastung stattfindet, aber alle angeschlossenen Fahrzeuge auch geladen werden - also ein "Lastmanagement".


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Hi Jörg,


    das ist korrekt. Ich hab es auch so verstanden, dass ich die CLU nur brauche, wenn ich mehere WB installieren will - was bei mir nicht der Fall ist.


    Ich stoße mich nur an dem Satz aus dem Voraussetzungen der KfW:

    pasted-from-clipboard.png

    Baudatum lt. OptiFord: 28.07.2020

    Gekauft: 18.08.2020

    Auslieferung: 28.08.2020


    Kuga PHEV ST-Line X, Chroma-Blau Metallic, Fahrer-Assistenz-Paket, Technologie-Paket, Winter-Paket, Styling-Paket ST-Line, Panoramadach, el. Fahrersitz, el. Heckklappe, schwenkbare AHK

    Letzte Ladung vor Akkutausch: 02.09.2020 Erste Ladung mit neuem Akku: 24.03.2021 :S

  • Moin moin,


    die von der Kfw geförderten Wallboxen können über LAN, WLAN oder GPRS mit dem Internet verbunden und entsprechend gesteuert werden. Sie haben also das von dir markierte Lastmanagement an Bord - das wird nur momentan noch nicht eingesetzt.


    Das ist alles noch Zukunftsmusik, aber irgendwann muss man von außen auf die Wallbox zugreifen können, damit die Ortsnetze durch die vielen zu ladenden E-Autos nicht überlastet werden.


    Wenn in einem Straßenzug 30 Wallboxen mit 11 oder sogar 22kW gleichzeitig laden wollen, geht der Netztrafo in die Knie - dann werden die Wallboxen aus der Ferne entweder in der Ladeleistung reduziert oder in Gruppen zu- und abgeschaltet.


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Verstehe. So hatte ich es mir auch schon gedahct, war mir aber nicht 100%ig sicher. Danke für deine Bestätigung.

    Dann werde ich vorsorglich ein größeres Rohr verlegen und noch ein LAN-Kabel mit reinziehen; sicher ist sicher.


    Dann werde ich jetzt mal das ganze Material bestellen und bis zum Sicherkasten schon mal alles fertig machen. Die WB braucht wohl doch noch ca. 3 Wochen bis sie kommt, aber so bin ich bis dahin beschäftigt. Den Anschluss selbst überlassen ich dann dem Fachbetrieb

    Baudatum lt. OptiFord: 28.07.2020

    Gekauft: 18.08.2020

    Auslieferung: 28.08.2020


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