Mir wurde vom Händler und dem Kundenservice mitgeteilt, das Ford ein Ersatzfahrzeug stellt, wenn das Auto nicht 19 Wochen nach der Bestellung geliefert werden kann und die 19 Wochen würden bei deinen Daten ziemlich genau stimmen, zumindest mit Anlieferung beim Händler. Aber wieso Stand der trotz geprüftem Akku noch über einen Monat beim Händler?
Genau das sagte der Ford Kundenservice zum Leihwagen auch, es hat aber nicht funktioniert. Bis dahin meinte der Händler auch mir stehe kein Leihwagen zu.
Den Leihwagen hat der Händler (angeblich) auch bei Ford beantragt, aber kein grünes Licht bekommen, obwohl Ford mir Unterstützung zugesagt hatte.
Ok, dass war mir dann egal, als ich erfuhr, dass der PHEV im Dezember eintreffen sollte. Mir ging das hin und her auf die Nerven. Das Ziel war ja in erreichbarer Nähe - dachte ich.
Aber dann ging es erst richtig los:
Dann wusste der Händler im Dezember gar nicht, dass der Wagen bereits seit 4 Tagen bei ihm auf dem Hof stand (bzw. in einer Filiale). Dank des Forums konnte ich ihn darauf hinweisen.
Da mein Verkäufer da aber noch in Urlaub war, passierte gut 1 Woche nichts. Dann sah man sich nicht im Stande den KFZ-Brief an meine Zulassungsbehörde zu schicken, noch das Fahrzeug wegen des Jahresabschlusses auszuliefern.
...und damit waren wir im Jahr 2021
Als ich dann Anfang Januar '21 versuchte den PHEV anzumelden, fehlte die KBA-Ausnahmegenehmigung wegen der Ende 2020 abgelaufen Emissionsklasse des 2020.75 Modells. Weder der Händler und Ford kannten das Problem bis dahin... . Nach 8 Tagen kam dann die KBA-Ausnahmegenehmigung und ich konnte den Wagen zulassen.
Bis heute (4 Wochen nach Übernahme des Fahrzeugs!!) fehlt eine BAFA-taugliche Rechnung, das Serviceheft ist nicht ausgefüllt und die Garantie-Urkunde fehlt auch.
Bei der Auslieferung war der PHEV zwar 1/2 vollgetankt, aber der Akku leer. Da ich gut 250km entfernt vom Händler wohne, mehr als ärgerlich.
Die Entfernung zum Händler lähmt auch die Klärung der offenen Punkte, weil man erreicht den Händler/Verkäufer immer nur sehr schwer - Mails werden nur mit Tage Verzögerung beantwortet, Anrufe werden nicht angenommen, AB läuft...
Nächste Woche läuft meine Frist ab, dann geht die Sache zum Anwalt. Ich sehe meine BAFA-Förderung sonst in Gefahr.
Zum Glück macht der PHEV Freude - der Rest ist einfach zum vergessen. Niemals mehr kaufe ich ein Fahrzeug bei einem Händler, der so weit weg ist.
Obwohl... wenn der Laden näher wäre, hätte ich ihn wahrscheinlich schon niedergebrannt .
Jetzt habe ich mich wieder aufgeregt - ich brauche ein Bier