Alles anzeigenHallo
und noch ein letzter, mein Kugadrama abschließender Beitrag.
Dann seit ihr mich los.
Erst mal vor weg, der Kuga in seiner bestimmungsmäßigen Form, als PHEV ist ein traumhaftes Fahrzeug. Die Fahreigenschaften sind genial, der Verbrauch für ein so großes, schweres Fahrzeug sehr gut und die Optik und die Ausstattung in der Preisklasse unübertroffen. Ich kann die auf ihr Fahrzeug wartenden sehr gut verstehen, das sie es kaum erwarten können, ihren Kuga endlich vor der Tür zu haben. Mir ging es genau so. Ich bin auch zum Logistikpartner meines Händlers gefahren, um schon mal über den Zaun zu schauen und das Fahrzeug zu begutachten.
Leider begannen ja schon nach nicht einmal 300 Kilometern die Probleme. Das erste kleinere Problem waren die nicht funktionstüchtigen Scheibenwischer. Ein Fahren bei Regen war fast unmöglich und mein Händler konnte neue Wischerblätter erst nach einiger Zeit bekommen. Kann ja mal passieren.
Sehr früh habe ich auch meinen Händler nach der bedenklichen Geräuschkulisse beim Laden des Fahrzeuges gefragt. Das wäre alles normal. Auch das geklackere von Relais beim abgestellten, verschlossenen Fahrzeug wurde für normal erklärt.
So wie sich mein Fahrzeug beim Laden angehöhrt hat, bei Außentemperaturen jenseits der 30Grad, ist meiner wohl einer derer, die vermutlich irgendwann Abgefackelt wären.
Die wirren Fehlermeldungen im Fahrzeugdislplay hielt ich am Anfang noch für normal. Softwareupdates gebe es nicht.
Dann ging es ja mit dem Totalausfall des 12V Systems richtig los. ADAC, Werkstatt, Rückrufe, Ladeverbot usw. Ich konnte nie sagen, ob das Fahrzeug am nächsten Morgen anspringt oder nicht.
Die Werkstattaufenthalte waren immer mittlere Dramen. Es wurde nichts dokumentiert, ich hab nie direkt eine Auskunft erhalten, was sie denn gemacht haben oder auch nicht. Anspruch auf ein Ersatzfahrzeug hätte ich nicht und habe diese auch immer nur nach zähen Verhandlungen erhalten. Absolute Volvo Schrotthaufen. Der erste hatte nach zwei Kilometern einen Platten und der zweite war innen so verdreckt, dass meine Frau sich geweigert hat einzusteigen.
Ich habe dann die bei höheren Geschwindigkeiten stark flatternde Motorhaube reklamiert. Diese hatte sich schon vom Rahmen gelöst und wurde dann mit Karosseriekleber wieder befestigt. Ob das etwas gebracht hat, habe ich nicht mehr ausprobiert.
Eine neue 12V Batterie wurde dann irgendwann montiert. Diese war aber auch nach zwei Wochen Standzeit wieder leer. An der Software wurde nichts geändert, wäre alles auf neuestem Stand. Ich habe den Kuga dann beim Händler abgestellt und mich geweigert mit dem Fahrzeug weiterhin zu fahren. Nach sinnbefreiten Verhandlungen, mit bewussten Lügen usw. habe ich dann ein Ersatzfahrzeug bekommen. Bis heute.
Heute, nach 890km Laufleistung, wird mein Kuga nun endlich, nach einigen anwaltlichen Schriftsätzen, Rückabgewickelt. Ohne Finanzielle Einbußen für mich. Die BAFA Prämie habe ich storniert und ich bin einfach nur froh, wenn die Geschichte endlich ein Ende hat. Gutscheine können sie alle unangetastet behalten. Durch das nicht nachvollziehbare, unkulante Verhalten meines Händlers ist die Geschichte für Ford einige tausend Euro teurer geworden. Ich habe in meinen 54 Lebensjahren noch nie so viel Kunden Unfreundlichkeit und Inkompetenz erlebt. Seitens Ford Köln und meinem Händler. Was soll ich beispielweise mit einem Tankgutschein, mit dem ich meinen Leihwagen nicht betanken darf? Mein Kuga steht ja nicht fahrbereit beim Händler.
Ob der Kuga PHEV jetzt ein Fahrzeug ist, das ich meinem besten Freund empfehlen würde, das kann sich jeder selber Ausdenken.
Ob ich noch jemals wieder einen Ford kaufen werde, steht wohl außer Frage.
Ich kann nur jedem etwas skeptischen Kugabesitzer empfehlen, Fristen bei einer Nachbesserung zu setzen. Es gibt für so etwas Vordrucke beim ADAC. Nur zur Sicherheit. Die Rückabwickelung hätte auch ohne anwaltliche Unterstützung nicht geklappt. Wobei die gravierenden, nicht instandzusetztenden Mängel gar nicht in Frage gestellt wurden. Es ging dem Händler nur um die Tatsache, ob er von Ford einen Zuschuß für die Rückabwickelung erhält.
Ich bin mal gespannt was sie mit dem Fahrzeug machen.
Allen Forumsmitgliedern, die sich durch meine negativen Beiträge genervt fühlen, wünsche ich nur, das sie nicht irgendwann durch ihren Kuga noch viel mehr Neven verlieren.
Ich wünsche allen Kugabesitzern, das sie mehr Glück mit ihrem Fahrzeug haben und allseits gute Fahrt.
Grüße
Wolli
PS.: Wer mich persönlich wegen meiner Ausführungen Beschimpfen möchte, der kann das gerne tun. Aber bitte via persönlichem Chat. Ford ist keine Religion oder eine Sekte, die es um jeden Preis zu Verteidigen gilt, wenn sie sich mal einen kleinen qualitativen Ausrutscher bei über 30000Fahrzeugen leisten.
Hallo Wolli,
bei Deiner Odyssee, die Du mit dem Kuga erlebt hast, kann niemand Dir Deine Einstellung zum Auto und zu Ford verübeln.
Aber so wie ich das jetzt noch einmal aus der Zusammenfassung Deiner Erlebnisse werte, liegt das Problem nicht so sehr am Auto (der Kuga ist zwar ursächlich der Auslöser der Misere), sondern einzig und allein bei der mangelnden Unterstützung und dem schlechten Service Deines Verkäufers bzw. Deines Händlers. Viele oder sogar alle Deine Probleme hätten bei nur ein klein wenig Einsatz Deines Händlers erheblich schneller, besser und für alle Beteiligte zufriedenstellender erledigt werden können. Denn für alle diese Probleme gibt und gab es bereits frühzeitig Lösungen oder eben Leihwagen. Und dann wären Deine schlechten Erfahrungen weniger heftig in Anzahl und Zeitdauer gewesen, dann wärest Du sicherlich nicht so unzufrieden, dann wärest du vielleicht noch Kuga-Fahrer.
Aber die Zeit können wir nicht zurückdrehen, Deine Erfahrungen hast Du leider machen müssen, das ist aber auch alles äußerst blöd gelaufen und viele viele Negativ-Ereignisse sind geballt über Dir zusammengetroffen. Da kann aber auch niemand über Deine Beschwerden böse sein, auch wenn das eine oder andere Wort im Eifer des Gefechts vielleicht unüberlegt etwas härter ausfällt. Auf Deutsch: Ich kann Dich verstehen, auch mir wäre so manches Mal der Kragen geplatzt. Aber ich glaube, ich hätte auch frühzeitig die Werkstatt gewechselt.
Was mich interessieren würde: Ist diese Deine letzte Nachricht auch in dieser zusammengefassten Form bei Ford in Köln aktenkundig, mit Name und Ansprechpartener der Werkstatt? Da müsste meiner Meinung nach Ford ansetzen: Für eine derart schlechte Kundenbetreuung, die letztlich sogar zum Verlust des Kunden führt, und du bist ja nicht der einzige in unserem Forum, gehört der Werkstatt eins aufs Dach geklopft, und zwar sehr heftig und von oberster Heeresleitung bei Ford. Dieses Verhalten, diese Inkompetenz, diese nicht vorhandene Hifsbereitschaft gehört bestraft. Falls Ford Köln davon noch nicht weiß, würde ich mir einen Ansprechpartner suchen; jeder Autohersteller hat in der Konzernspitze eine oberste Beschwerdestelle, die von solchen Erfahrungen und Resultaten wissen sollte.
Nun denn, es ist jetzt so. Vielleicht hört oder "liest" man sich ja mal wieder. Mach es gut, ich wünsche Dir allzeit gute Fahrt und viel mehr Glück mit Deinem nächsten fahrbaren Untersatz.
Viele Grüße, bleib gesund
Niko