Rückabwickelung meines schon zugelassenen Kuga

  • Aus welchem, mir schleierhaften Grund, beschäftigt ihr euch denn fast zwanghaft, mit meinen so nervigen Beiträgen?

    Ignoriert doch meine Beiträge einfach. Ich hechel doch euren Beiträgen auch nicht hinterher.

    Hier gibt es doch weiß gott genug interessante positive und negative Beiträge von allen möglichen anderen Mitgliedern.



    Grüße

    Wolli

  • ^ Weil sie eben da sind und weil das hier ein Diskussionsforum ist - umgekehrt könnte man doch fragen, warum du hier so negativ agierst....


    Ehrlich gesagt, finde ich deinen letzten Beitrag mehr als überflüssig. :(

    Ford Kuga ST-Line X, 2,5-Duratec PHEV, Kauf ohne Finanzierung, Chromablau-Metallic mit allem außer Alarmanlage und Raucherpaket.

    Bestellt 12.05.2020, gebaut 26.06.2020, beim Händler seit 24.07.2020, unverb. Liefertermin 09.2020, Leihwagen vom 01.10.2020 bis 08.03.2021,

    HV-Akkutausch 19.02.2021, Fahrzeugübergabe 08.03.2021

    aktuell Ford

  • Wollikuga soll sich hier einfach im Forum verabschieden, wenn er seinen Kuga abgewickelt hat. Dann kann er mit dem „Kugalette“ Fahrrad fahren, welches er in seinem Profibild zu stehen hat.

    Was bezweckt er mit seinen negativen Beiträgen. Ständig dieses Pamphlet über den Kuga PHEV.

    Wir wollen hier konstruktiv diskutieren und informieren. Er soll sich bei seinem Händler auslassen und dort meckern.

    Bestellt am 14.01.2020.: Kuga PHEV ST-Line X in Lucid-Rot, Styling Paket ST-Line, Fahrer-Assistenzpaket, Fahrersitz elektr. verstellbar, Technologiepaket, Winterpaket, Panoramadach, elektr. AHK , Heckklappe elektrisch, Gepäckraumwendematte, Sicherheitstrennnetz, Gebaut am 13.05.. Ausgang vom Werk am 21.06., Übergabe beim Händler 11.07. , EZ : 17.07., Übernahme am 21. Juli 2020 , Akku-Tausch erforderlich, Termin 15. KW 2021 . Ganz tolles Auto, ich bin begeistert !!! :)

    Einmal editiert, zuletzt von MatthiasM ()

  • Vielleicht eine, nach Coronaempfehlung 14-tägige Beitrags-Quarantäne X/


    Wollikuga hat sich in diesem herrlichen Forum einfach mehr Luft geschafft , um das was ihm widerfahren ist:!:

    Absolut legitim und hinnehmbar; (für den einen oder anderen auch überlesbar).

    Das Ende ist abzusehen ;(

    Vertragsdatum: 27. Mai 2020

    Bestelldatum: 02. Juni 2020

    Baudatum : 28. Juli 2020

    Auslieferungsstop: 15.Sept. 2020 11.40 Uhr

    Auslieferung nach Akkutausch: 06.04.2021

    BAFA Förderung 4500,00€ erhalten : 10.08.2021

  • Grundsätzlich finde ich es auch nicht ssoooooo verwerflich, seinem Frust in dieser Form Luft zu verschaffen - er war schließlich te, insofern sehe ich auch ihn als legitimiert, seinen eigenen Thread zu schreddern, wie auch immer.


    Das „Verwerflichste“ finde ich aber die Einstellung, irgendwie die 6 Monate der Rückabwicklung rumzukriegen, um die staatliche Förderung nicht zurückzahlen zu müssen und sich so irgendwie doch auf Kosten der Allgemeinheit (Steuergelder) zu bereichern (wobei ich da rechtlich immer noch zweifele, ob bei einer eingereichten Rückabwicklung tatsächlich im rechtlichen Sinne die 6Monatsfrist der Zulassung i.Z.m. den Voraussetzungen der Gewährung der staatlichen Förderung in Kraft getreten ist - aber das ist wohl höhere Rechtskunde)


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Das Fanboy gehabe hier im forum, an manchen Stellen,von wenigen usern, geht mir auch auf den Sack. Daher schreibe ich auch nicht mehr wirklich was.


    Respektvoll geht anders.

    Überlesen haben einige hier nicht drauf.


    Wie kann einen etwas nerven, bei dem man selber die Entscheidung hat, ob man etwas liest und/oder sich damit beschäftigt? Absolut unverständlich.


    Es ist eines über eine Sache oder den Kuga zu meckern (da gibt es nach wie vor genug Grund, auch wenn einige mit dem beta auto happy sind). Es ist was ganz anderes über User zu meckern.

    Mag euch die Meinung noch so gegen den Strich gehen, dann reißt euch gefälligst zusamnen und bleibt auf einer sachlichen Ebene oder überlest den Post und kommentiert nicht noch zwanghaft.


    Rant Ende


    :6413:

  • dito

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Hallo

    und noch ein letzter, mein Kugadrama abschließender Beitrag.

    Dann seit ihr mich los.

    Erst mal vor weg, der Kuga in seiner bestimmungsmäßigen Form, als PHEV ist ein traumhaftes Fahrzeug. Die Fahreigenschaften sind genial, der Verbrauch für ein so großes, schweres Fahrzeug sehr gut und die Optik und die Ausstattung in der Preisklasse unübertroffen. Ich kann die auf ihr Fahrzeug wartenden sehr gut verstehen, das sie es kaum erwarten können, ihren Kuga endlich vor der Tür zu haben. Mir ging es genau so. Ich bin auch zum Logistikpartner meines Händlers gefahren, um schon mal über den Zaun zu schauen und das Fahrzeug zu begutachten.

    Leider begannen ja schon nach nicht einmal 300 Kilometern die Probleme. Das erste kleinere Problem waren die nicht funktionstüchtigen Scheibenwischer. Ein Fahren bei Regen war fast unmöglich und mein Händler konnte neue Wischerblätter erst nach einiger Zeit bekommen. Kann ja mal passieren.

    Sehr früh habe ich auch meinen Händler nach der bedenklichen Geräuschkulisse beim Laden des Fahrzeuges gefragt. Das wäre alles normal. Auch das geklackere von Relais beim abgestellten, verschlossenen Fahrzeug wurde für normal erklärt.

    So wie sich mein Fahrzeug beim Laden angehöhrt hat, bei Außentemperaturen jenseits der 30Grad, ist meiner wohl einer derer, die vermutlich irgendwann Abgefackelt wären.

    Die wirren Fehlermeldungen im Fahrzeugdislplay hielt ich am Anfang noch für normal. Softwareupdates gebe es nicht.

    Dann ging es ja mit dem Totalausfall des 12V Systems richtig los. ADAC, Werkstatt, Rückrufe, Ladeverbot usw. Ich konnte nie sagen, ob das Fahrzeug am nächsten Morgen anspringt oder nicht.

    Die Werkstattaufenthalte waren immer mittlere Dramen. Es wurde nichts dokumentiert, ich hab nie direkt eine Auskunft erhalten, was sie denn gemacht haben oder auch nicht. Anspruch auf ein Ersatzfahrzeug hätte ich nicht und habe diese auch immer nur nach zähen Verhandlungen erhalten. Absolute Volvo Schrotthaufen. Der erste hatte nach zwei Kilometern einen Platten und der zweite war innen so verdreckt, dass meine Frau sich geweigert hat einzusteigen.

    Ich habe dann die bei höheren Geschwindigkeiten stark flatternde Motorhaube reklamiert. Diese hatte sich schon vom Rahmen gelöst und wurde dann mit Karosseriekleber wieder befestigt. Ob das etwas gebracht hat, habe ich nicht mehr ausprobiert.

    Eine neue 12V Batterie wurde dann irgendwann montiert. Diese war aber auch nach zwei Wochen Standzeit wieder leer. An der Software wurde nichts geändert, wäre alles auf neuestem Stand. Ich habe den Kuga dann beim Händler abgestellt und mich geweigert mit dem Fahrzeug weiterhin zu fahren. Nach sinnbefreiten Verhandlungen, mit bewussten Lügen usw. habe ich dann ein Ersatzfahrzeug bekommen. Bis heute.


    Heute, nach 890km Laufleistung, wird mein Kuga nun endlich, nach einigen anwaltlichen Schriftsätzen, Rückabgewickelt. Ohne Finanzielle Einbußen für mich. Die BAFA Prämie habe ich storniert und ich bin einfach nur froh, wenn die Geschichte endlich ein Ende hat. Gutscheine können sie alle unangetastet behalten. Durch das nicht nachvollziehbare, unkulante Verhalten meines Händlers ist die Geschichte für Ford einige tausend Euro teurer geworden. Ich habe in meinen 54 Lebensjahren noch nie so viel Kunden Unfreundlichkeit und Inkompetenz erlebt. Seitens Ford Köln und meinem Händler. Was soll ich beispielweise mit einem Tankgutschein, mit dem ich meinen Leihwagen nicht betanken darf? Mein Kuga steht ja nicht fahrbereit beim Händler.


    Ob der Kuga PHEV jetzt ein Fahrzeug ist, das ich meinem besten Freund empfehlen würde, das kann sich jeder selber Ausdenken.

    Ob ich noch jemals wieder einen Ford kaufen werde, steht wohl außer Frage.


    Ich kann nur jedem etwas skeptischen Kugabesitzer empfehlen, Fristen bei einer Nachbesserung zu setzen. Es gibt für so etwas Vordrucke beim ADAC. Nur zur Sicherheit. Die Rückabwickelung hätte auch ohne anwaltliche Unterstützung nicht geklappt. Wobei die gravierenden, nicht instandzusetztenden Mängel gar nicht in Frage gestellt wurden. Es ging dem Händler nur um die Tatsache, ob er von Ford einen Zuschuß für die Rückabwickelung erhält.

    Ich bin mal gespannt was sie mit dem Fahrzeug machen.


    Allen Forumsmitgliedern, die sich durch meine negativen Beiträge genervt fühlen, wünsche ich nur, das sie nicht irgendwann durch ihren Kuga noch viel mehr Neven verlieren.


    Ich wünsche allen Kugabesitzern, das sie mehr Glück mit ihrem Fahrzeug haben und allseits gute Fahrt.


    Grüße


    Wolli


    PS.: Wer mich persönlich wegen meiner Ausführungen Beschimpfen möchte, der kann das gerne tun. Aber bitte via persönlichem Chat. Ford ist keine Religion oder eine Sekte, die es um jeden Preis zu Verteidigen gilt, wenn sie sich mal einen kleinen qualitativen Ausrutscher bei über 30000Fahrzeugen leisten.

  • Wirklich ärgerlich deine Erfahrung mit dem Fahrzeug,

    Ein " Montagsauto" kommt sicherlich bei jedem Hersteller vor, aber die

    Anschließende Abwicklung ist leider sehr stark von dem dann einzelnen Händler abhängig.

    Da wünscht man sich eine direkte zentrale reklamationsstelle die übergeordnet der Händler fungiert, wo ein Sachverytänder rausfährt und den Fall aufnimmt.

    ES gibt manchmal nur Schwarz oder Weiß beim Autokauf : Auto ohne Markel = freundlicher Händler, Problemkarre= Anwalt einschalten. Sonst bewegen sich manche Händler nicht.

  • :thumbup: Viel Glück beim nächsten Auto, dass Dir sowas erspart bleibt :thumbup:

    Seit Mai 2020 KUGA ST-Line X ohne Probleme in grau.

    Seit Ende Januar 2021 weiteren KUGA ST-Line X in croma blau ohne Probleme.

    Akkutausch beim grauen Kuga 19.04.2021. Blauer Kuga wurde im Werk vor Auslieferung gecheckt.

    Glücklicherweise bisher keinerlei Probleme! <3


    Neue Bestellung für Dezember 2022:

    - ST-Line X croma blau mit allem außer AHK und induktivem Laden :S

    - Titanium in vernünftiger Ausstattung 8o