Zum zweiten Mal Batterie leer

• Was ist denn eure Erfahrung bei der Standzeit?

Meiner geht wegen schwacher 12-Volt-Batterie immer kurz nach der Fahrt in den Tiefschlaf, d.h. schaltet auch noch die restlichen Verbraucher ab.

Das macht jeder Kuga, nur meistens nicht so schnell.

Damit kann der Kuga normalerweise wochen- und monatelang stehen und die 12-Volt-Batterie dürfte sich hauptsächlich durch Selbstentladung leeren. Daumenwert 1% Ladungsverlust pro Tag.

Wenn aber im Stand wie bei Dir die Steuergeräte Kirmes machen, ist klar, dass über kurz oder lang die Batterie leer ist.

Bin gespannt, ob die Ursache gefunden wird. Ich drücke die Daumen!

• Erstzulassung ist 10/2020. Erstbesitzer: Nein. Wir haben den Wagen aus der Familie übernommen, d.h. der Erstbesitzer war ein enger Verwandter. Tatsächlich macht mich das Thema Updates etwas stutzig, da zumindest im "Digitalen Service Nachweis" dazu recht wenig vermerkt ist. Da taucht für die letzten beiden Jahre folgendes auf:

Zusätzliche Wartungsarbeiten

Offene Service-Aktionen nicht durchgeführt

Mir ist nicht klar, ob da ggf. Softwareupdates dahinter stecken.

• Dein Händler sollte mal die Softwarestände checken, ggf. selbst Hand anlegen und das Auto auf den aktuellen Stand bringen.

Frage doch mal freundlich bei hucky0611 nach, ob er mal die Softwarestände deines Autos checken würde…😉

Aber das 12V-Problem gibt es vom ersten Fahrzeug an…bei dem einen ausgeprägt, bei dem anderen weniger bis gar nicht. Warum das so ist, haben wir hier noch nicht rausgefunden🤷🏻‍♂️

Ford würde dazu sagen „Stand der Technik“🤪

Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

Bestellt: 07.08.2020

Produktion: 18.02.2021

Auslieferung: 09.04.2021

Verkauft: 08.12.2022

Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km

STOP WAR!!!

• Ich habe das Batterieproblem auch seit über 2 Jahren. Ford hat den Austausch auf Garantie verweigert ( wie bei vielen hier).

Das Auto geht auch regelmäßig in den Tiefschlaf. Im Februar hat dss Auto 14 Tage gestanden. Z.T. gab es Nachts Temperaturen unter minus 10 Grad. Keyless öffnen ging danach zwar nicht, aber durch drücken der Taste auf dem Schlüssel konnte ich das Auto öffnen. Auch das Starten ging ohne Probleme.

Vielleicht sollte Ford den Tiefschlafmodus bei einer etwas höheren Batteriespannung aktivieren und nicht erst, wenn die Spannung deutlich unter 12V gefallen ist. Das wäre für die Lebensdauer der Batterie sicher gesünder.

Hoffentlich geht das noch eine Weile gut.

Hat schon jemand den Akku in einer freien Werkstatt tauschen lassen? Die Preise von Ford sind ja recht hoch.

Ford Kuga PHEV ST-Line

Obsidian Schwarz Metallic

Fahrer-Assistenz-Paket

Technologie-Paket

Winter-Paket

Diebstahl-Alarmanlage

Seitenscheiben ab 2. Sitzreihe und Heckscheibe dunkel getönt

Ganzjahresreifen

bestellt: 5.9.2020

geliefert: 30.4.2021

• Hat schon jemand den Akku in einer freien Werkstatt tauschen lassen? Die Preise von Ford sind ja recht hoch.

Ich habe den Akku im Herbst letzten Jahres selbst getauscht.

Ist kein Hexenwerk, denn wenn der neue Akku den gleichen Typ (EFB) und die gleiche Kapazität wie der alte hat, muss man da auch nichts anlernen oder programmieren.

Ich habe über ein entsprechendes Kabel mit einer kleinen Hilfsbatterie über die OBD-Buchse die Spannung im System während des Wechsels erhalten, damit es keinen Datenverlust gibt...ist aber nicht zwingend notwendig.

Das ganze dauerte 10 Minuten und kostete mich 69 € für den neuen Akku.

Gruß Jörg

Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

• Würde das auch gehen, wenn im Motorraum gleichzeitig ein Ladegerät an den Polen angeschlossen ist.?

Kuga PHEV ST-LineX Bj. 10.2020

AHK abnehmbar. Alle Pakete, ohne Panoramadach.

• Das sollte aus meiner Sicht auch funktionieren, da der Plus-Anschluss im Motorraum ja direkt an den Pluspol der Batterie geht.

Gruß Jörg

Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

• Der ADAC musste in 2024 über 3,6 Millionen mal Pannenhilfe leisten. Mit 45% ist die Top-Pannen-Ursache nach wie vor die 12-Volt-Batterie. Die Quote ist übrigens bei Verbrennern und E-Autos gleich hoch.

ADAC-Pannenhelfer waren 2024 häufiger im Einsatz
    Die ADAC-Hilfsfahrzeuge sind im vergangenen Jahr häufiger bei Pannen ausgerückt als im Vorjahr. Knapp die Hälfte der Einsätze hatte dabei den gleichen Grund.
    www.spiegel.de

• Da sollten sich die Hersteller der Batterien doch mal Gedanken machen. Irgendwie scheint es mir so, dass die Batterien für die Autos heute nur bedingt taugen. Das alles weckt für die E-Mobilität nicht gerade tiefstes Vertrauen in die Technik.

Ford Kuga - die paar Schritte kann ich auch (elektrisch) fahren.