Zum zweiten Mal Batterie leer

• Ja klar, aber wenn das Bestromen einer defekten Batterie mangels Durchgang mit externem Strom da auch nicht mehr funzt, bleibt der Deckel hinten zu, keine händische Notentriegelung möglich, ein absoluter Witz.

- Kuga Duratec PHEV 09/2020

- Ford Pass App

- Honda Goldwing 1800 SC68

- entspannter Pensionär

• wenn das Bestromen einer defekten Batterie mangels Durchgang mit externem Strom da auch nicht mehr funzt …

Was meinst du damit? 🤔

Außerdem kommt man, wenn auch etwas unbequem, über die umgelegten Rücksitze an die 12V-Batterie.

• Was meinst du damit? 🤔

Außerdem kommt man, wenn auch etwas unbequem, über die umgelegten Rücksitze an die 12V-Batterie.

Braucht man doch gar nicht. Mit dem Schlüssel komm ich in den Innenraum. Da liegt unter dem Fahrersitz mein Booster.

Damit kann das Fahrzeug jederzeit gestartet werden. Auch geht das laden im Motorraum .

Den Booster hab ich schon vier Jahre, aber noch nie benötigt. 😉

Kuga PHEV ST-LineX Bj. 10.2020

AHK abnehmbar. Alle Pakete, ohne Panoramadach.

Einmal editiert, zuletzt von Ylva ()

• Braucht man doch gar nicht. Mit dem Schlüssel komm ich in den Innenraum. Da liegt unter dem Fahrersitz mei Booster. …

Das ist bei mir auch so ähnlich, nur liegt mein Booster im Handschuhfach.

Aber Lippe-Winger meinte ja einen, für mich nicht verständlichen Fall, wo das Starten mit dem Booster über die Anschlüsse im Motorraum nicht geht.

• Das ist bei mir auch so ähnlich, nur liegt mein Booster im Handschuhfach.

Aber Lippe-Winger meinte ja einen, für mich nicht verständlichen Fall, wo das Starten mit dem Booster über die Anschlüsse im Motorraum nicht geht.

Dass kann ich gar nicht sagen. Hatte den Fall ja noch nie. Aber, ich lese des öfteren, das die ADAC Helfer es so machen. 😉

Kuga PHEV ST-LineX Bj. 10.2020

AHK abnehmbar. Alle Pakete, ohne Panoramadach.

• Aber Lippe-Winger meinte ja einen, für mich nicht verständlichen Fall, wo das Starten mit dem Booster über die Anschlüsse im Motorraum nicht geht.

Das ist bei mir auch so ähnlich, nur liegt mein Booster im Handschuhfach.

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Sowas habe ich nie geschrieben. Ich habe das Auto mit dem Booster vom Motorraum aus an der vorgesehenen Klemmpunkten bestromt.

- Ford Pass App

- entspannter Pensionär

• Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Sowas habe ich nie geschrieben. …

Lesen glaube ich schon zu können. Aber ich weiß immer noch nicht, was du damit meinst:

Ja klar, aber wenn das Bestromen einer defekten Batterie mangels Durchgang mit externem Strom da auch nicht mehr funzt, …

• Aha, jetzt sattelst Du um auf ein anderes Pferd, ok. Wenn die Batterie so beschädigt ist, dass sie einen internen Kurzschluss aufweist, dann leitet der Booster, im Motorraum angeschlossen, auch keinen Strom mehr durch, dann bleibt das KFZ elektrisch tot.

- Ford Pass App

- entspannter Pensionär

• Unsere Situation mit dem Kuga III:

Wir sind leider aufgrund eines Todesfalls in der Familie zu unserem Kuga III mit Diesel gekommen. Wir wussten, dass der Wagen seit Kauf Probleme bereitet hat und immer wieder die hier erwähnten Probleme hat / hatte: also Start-Stop ohne Funktion, seltsames Verhalten bei Fensterhebern & Türen etc. In der letzten Zeit ist es wohl aber tatsächlich ruhiger / besser geworden. Bis Dezember als wir den Wagen übernommen haben. Wir haben direkt einen Brief mitbekommen, in dem wir zu einer "Rückrufaktion" (24E06) eingeladen wurden. Dieses wurde dann Mitte Februar, also vor knapp 3 Wochen, umgesetzt. Seitdem macht der Wagen massive Probleme inkl. 2x am Morgen komplett ohne Saft. Der Wagen steht nun zum zweiten Mal nach dem Update in der Werkstatt... Letzte Woche wurde der Batteriesensor getauscht, da festgestellt wurde, dass der Batteriesensor einen anderen Ladezustand meldet, als die Batterie tatsächlich hat (-> Abweichung um 20%). Siehe da, nach der Reparatur lief der Wagen super und ich konnte zum ersten Mal das Wunder eines Start/Stops des Kugas miterleben! (Davor habe ich da nie drauf geachtet.)

Kurzes Update... Ich war heute beim Vertragshändler. Es wurde nun ein Ticket bei Ford eröffnet und um Unterstützung gebeten. Stand ist, dass in den Logs "gesehen" wurde, dass in unregelmäßigen Abständen (10 bis 60 Minuten) ein unbestimmtes Steuerteil "aufwacht" und damit eine Kette von Reaktionen erfolgen.

Ich weiß, dass ein Großteil von Euch mit externen Ladegeräten hantiert aber die Aussage: "Naja... der Wagen muss mehr bewegt werden. Bei dem Verhalten des Wagens ist nach 3 bis 4 Tagen halt die Batterie leer..." war schon befremdlich. Zumal der Wagen durchaus öfters bewegt wird... :) Was ist denn eure Erfahrung bei der Standzeit? Es ist sicherlich ein Vergleich zwischen Äpfeln und Birnen aber bei meinem anderen Wagen, einem Skoda Kodiaq (Diesel), mach ich mir um so etwas wie Standzeiten absolut keine Gedanken. Der Wagen kann problemlos mal 2 Wochen stehen und macht keinerlei Zicken.

• Kurzes Update... Ich war heute beim Vertragshändler. Es wurde nun ein Ticket bei Ford eröffnet und um Unterstützung gebeten. Stand ist, dass in den Logs "gesehen" wurde, dass in unregelmäßigen Abständen (10 bis 60 Minuten) ein unbestimmtes Steuerteil "aufwacht" und damit eine Kette von Reaktionen erfolgen.

Klingt für mich nach einem altbekannten Probleme, ich fahre zwar keinen PHEV, aber das Fehlerbild war bei mir das gleiche, bei mir war es unter anderem das ABS Steuergerät, das dann regelmäßig alle möglichen weiteren Steuergeräte geweckt hat und dadurch die 12 V Batterie geleert hat. Wurde per Softwareupdate behoben. Leider steht bei dir nicht von wann dein Fahrzeug ist und ob du Erstbesitzer bist. Weil das Update, gibt's schon ne Weile...