Zum zweiten Mal Batterie leer

• Richtig ärgerlich finde ich, dass wir unseren Kuga II abgegeben haben. Der Wagen hat uns die letzten 5 Jahre begleitet und konnte auch mal problemlos 3-4 Wochen "rumstehen". Zu dem Wagen hatte ich uneingeschränktes Vertrauen was die Zuverlässig angeht. Der Kuga III ist in meinen Augen verbrannt.

So geht es mir auch. Meine beiden Kuga II waren wirklich in Ordnung. Der zweite war ein Mk2 FL EcoBoost mit 176 PS, Wandler-Automatik und Allrad und Standheizung. Dem trauere ich immer noch nach.

Mein Mk3 PHEV dagegen macht nur Ärger: hatte noch kein Auto, das so oft beim Händler stand.

Da meine Kugas immer geleast sind, ist meine aktuelle Lösung, dass ich den Vertrag auslaufen lasse und dies mein letzter Kuga ist. Der Nachfolger wird Ende März gebaut und hat kein Oval mehr vorne und hinten drauf.

In Deinem Fall wäre mein Plan, den Kahn spätestens zum Ende der Garantie einzuhandeln.

• Auch die 2.Starterbatterie meines Kuga PHEV Jan.2021 schwächelt nach 18 Monaten. Ich hänge jetzt ab und zu rein vorsorglich ein Ladegerät an. Damit komme ich hoffentlich über Verkaufstermin im Juni.2025.

Mein Capri wird im Mai geliefert und in der Anleitung des Capri steht: "Wenn Sie das Fahrzeug abstellen, nutzt es regelmäßig Energie aus der Hochvoltbatterie, um die 12-Volt- Zusatzverbraucherbatterie bei Bedarf zu laden.

Es geht also, der Kuga kann es halt nicht, der Capri schon.

• Mein Capri wird im Mai geliefert und in der Anleitung des Capri steht: "Wenn Sie das Fahrzeug abstellen, nutzt es regelmäßig Energie aus der Hochvoltbatterie, um die 12-Volt- Zusatzverbraucherbatterie bei Bedarf zu laden.

Es geht also, der Kuga kann es halt nicht, der Capri schon.

Das steht beim Mach E auch so in der BDA drin…aber drin stehen und es auch können und halten, was versprochen wird, sind völlig unterschiedliche Schuhe…nach 18 Monaten brauchte mein Mach E auch ne neue 12V-Batterie…

Dein Glaube in Gottes Gehörgang - wünsche dir dann viel Glück🍀

Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

Bestellt: 07.08.2020

Produktion: 18.02.2021

Auslieferung: 09.04.2021

Verkauft: 08.12.2022

Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km

STOP WAR!!!

• Liegt aber möglicherweise auch daran, dass im Capri und Explorer-e viel VW-Technik steckt...Vielleicht hat VW da etwas besser programmiert als Ford.... ;)

Bin den Capri letzte Woche mal Probe gefahren - schönes Auto, aber für mich etwas groß und zu viel VW-Technik bei der Bedienung, z.B. Touchflächen im Lenkrad. :thumbdown:

Aber mein "Dicker" wird hoffentlich noch eine ganze Weile durchhalten...

Gruß Jörg

Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

• Ging mir beim Capri auch so. Zuviel VW im Cockpit u. ein wenig zu groß und unübersichtlich.

Warte mal auf den Puma Gen E .

Bei uns noch nicht bei den Händlern.😯

Kuga PHEV ST-LineX Bj. 10.2020

AHK abnehmbar. Alle Pakete, ohne Panoramadach.

• Bin den Capri letzte Woche mal Probe gefahren - schönes Auto, aber für mich etwas groß und zu viel VW-Technik bei der Bedienung, z.B. Touchflächen im Lenkrad. :thumbdown:

Von dem Konzept der Touch-Flächen im Lenkrad hat sich VW ja schon vor 2 Jahren verabschiedet.
    Wenn Ford aber so alte Baukästen bei VW einkauft, um seine E-Autos drauf zu bauen, handeln sie sich den Kram halt mit ein.

Neues Bedienkonzept bei Volkswagen: VW gesteht vermurkstes Interieur
    VW will offenbar das Bedienkonzept seiner Modelle umstellen. Geplant sei beispielsweise eine Rückkehr zu echten Tasten am Lenkrad. Zuletzt hatte auch CEO…
    www.auto-motor-und-sport.de

• Warte mal auf den Puma Gen E .

Der letzte Ford Fiesta hat mir mehr zugesagt als der Puma.

Ich war froh als ich den Puma (Leihwagen) wieder abgeben konnte ...

• Ich habe ja beim Kuga gelernt🥴 und den Capri mit Garantieverlängerung abgeschlossen.

Bis auf das Batterieproblem bin ich mit dem Kuga zufrieden 70.000 km gefahren.

• Be meinem 2021er PHEV war die 45Ah-Batterie vor 2 Wochen auch tot. Bei mir wurde sie wohl durch die elektrische AHK tiefenentladen. Ich konnte das Auto mit einem Booster wieder zum Leben erwecken, lt. Display sei die AHK nicht vollständig eingefahren, obwohl die granatenfest eingefahren war. Und so blinkte der AHK-Taster links im Kofferraum dauerhaft rot und das AHK-Steuergerät versuchte wohl ständig, die AHK in die vermeintliche Endposition zu fahren = dauernd Strom gezogen.

Das Auto wurde bei einem freien Händler vor 6 Monaten gebraucht gekauft, also noch innerhalb der Gewährleistung. Der Batterietest bei Ford ergab, Batterie tiefenentladen defekt. Der Austausch auf die neue 50Ah AMG-Batterie inkl. Anlernen an Steuergeräte und BMS kostete 488 Euro, die ich erstmal vorgestreckt hatte, um wieder ein Auto zu haben.

Bei Übergabe wurde mir mitgeteilt, die Steuerung der AHK habe man abgeklemmt, da die AHK defekt sei, ausgetauscht werden müsse (Kostenvoranschlag 2080 Euro brutto). Das Abklemmen der AHK war nötig, damit die Fehlsteuerung mir nicht auch die neue AGM-Batterie himmelt.

Das Auto geht jetzt zur Nachbesserung zum Gebrauchtwagenhändler, der mir die neue AHK einbauen wird. Mit der Erstattung der 488 Euro Batterietausch wollte der Dealer nichts zu tun haben, meinte Verschleißartikel. Mein Anwalt sagt "Mangelfolgeschaden" durch AHK-Fehler. Mal schauen, was dabei rauskommt, als der Dealer "Anwalt" und meinen Prozesswillen hörte, schien er das nochmal zu durchdenken. Ich berichte, wie es weiter geht.

Was für mich völlig schwachsinnig ist, dass es keine Notentriegelung der Kofferraumklappe gibt. Wenn kein Strom, bleibt ausgerechnet der Einbauort des Akkus unerreichbar.

- Kuga Duratec PHEV 09/2020

- Ford Pass App

- Honda Goldwing 1800 SC68

- entspannter Pensionär

• Aber sind nicht beim PHEV unter der Fronthaube + und - als Lade- und Starthilfeanschlüsse? an die Haube kommst du doch imho aus dem Fahrzeuginnenraum, soweit ich das erinnere…

Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

Bestellt: 07.08.2020

Produktion: 18.02.2021

Auslieferung: 09.04.2021

Verkauft: 08.12.2022

Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km

STOP WAR!!!