Zum zweiten Mal Batterie leer

  • recht kleine Batterie

    Ja die 50Ah Starterbatterie ist auch aus meine Sicht zu klein bei der Menge an Steuergeräten etc. die daran hängen. Die große Frage ist: kann man ohne Komplikationen eine 70Ah oder ähnlich einbauen, passt diese dann auch an dem im Heck vorgegebenen Platz?! Hat da jemand im Forum Erfahrungen und qualifizierte Antwort?

    Beste Grüße Dandymanden


    KUGA Titanium X FHEV 4WD + AHK ; geb. 01/2021

  • Ja die 50Ah Starterbatterie ist auch aus meine Sicht zu klein bei der Menge an Steuergeräten etc. die daran hängen. Die große Frage ist: kann man ohne Komplikationen eine 70Ah oder ähnlich einbauen, passt diese dann auch an dem im Heck vorgegebenen Platz?! Hat da jemand im Forum Erfahrungen und qualifizierte Antwort?

    Ich habe die 12V-Batterie im Oktober ersetzen müssen, da sie langsam anfing zu schwächeln.

    Ich hatte eine 45Ah-Batterie verbaut und diese durch eine 44Ah ersetzt. So wie ich das bei meinem Kuga gesehen habe, kann da keine größere Batterie eingebaut werden, da die Befestigung an der Seite nur eine Möglichkeit zulässt. Eine 70Ah-Batterie ist deutlich länger und kann nicht befestigt werden.


    Das Problem mit den 12V-Batterien ist, dass offensichtlich bei vielen Kugas nicht alle Steuergeräte komplett heruntergefahren werden und weiterhin Strom ziehen - das lässt sich mit einer größeren Batterie nicht lösen.


    Bei meinem Kuga habe ich seit über viereinhalb Jahren kein "Tiefschlafproblem" - die 12V-Batterie wird ja nur gebraucht, um das System hochzufahren, dann übernimmt der DC-DC-Wandler.


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Also wenn ich dieses Thema richtig verfolgt habe, betrifft dieses Problem zum Großteil auch die PHEVs.

    Das war hier im Forum schon Thema bevor der FHEV ausgeliefert wurde, denn der kam ja erst etwas später.

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Bin jetzt ein wenig irritiert. Irgendwie geht das hier ziemlich durcheinander.


    Kann mich mal einer aufklären. Welche Kuga Variante (FHEV, PHEV) hat zur HV-Batterie eine zusätzliche 12V Batterie und für was wird diese verwendet?

    Wo ist diese verbaut - im Motorraum?

    ab März 2025: Ford Kuga 2.5 Duratec FHEV CVT 4WD Active X in Desert Island Blue Metallic;

    Technologie-Paket; AHK schwenkbar; 18" Ganzjahresreifen; Notrad

    Einmal editiert, zuletzt von just2enjoy ()

  • Seit über 2 Jahren habe ich das Tiefschlafproblem. Der Händler/Ford hat den Akku nicht wechseln wollen. Bis zum heutigen Tage gab es keine Probleme ins Auto zu kommen (außer dass ich die Heckklappe bzw. die Beifahrertür manchmal nicht entwickelt bekomme, passiert auch, wenn der HV Akuu gerade geladen wurde) bzw. das Auto zu starten. Offensichtlich wird bei unter ca. 11,5V Akkuspannung alles abgeschaltet was nicht wirklich benötigt wird und damit eine akkuschädigende Tiefentladung vermieden.

    Zur Not habe ich eine Starthilfe und Mobilitätsgarantie, die, wenn benötigt und in Anspruch genommen, Ford teurer kommt als ein Ersatzakku.

    Ford Kuga PHEV ST-Line

    Obsidian Schwarz Metallic

    Fahrer-Assistenz-Paket

    Technologie-Paket

    Winter-Paket

    Diebstahl-Alarmanlage

    Seitenscheiben ab 2. Sitzreihe und Heckscheibe dunkel getönt

    Ganzjahresreifen

    bestellt: 5.9.2020

    geliefert: 30.4.2021

  • Bin jetzt ein wenig irritiert. Irgendwie geht das hier ziemlich durcheinander.


    Kann mich mal einer aufklären. Welche Kuga Variante (FHEV, PHEV) hat zur HV-Batterie eine zusätzliche 12V Batterie und für was wird diese verwendet?

    Wo ist diese verbaut - im Motorraum?

    Der PHEV und der FHEV unterscheiden sich technisch eigentlich nur durch die Kapazität des Hochvoltakkus, der beim PHEV 14,4kWh und beim FHEV 1,3kWh(?) beträgt - ansonsten sind sie antriebstechnisch gleich - abgesehen vom Allradantrieb beim FHEV.

    Beide haben zusätzlich zur HV-Batterie eine 12V-Batterie in der Reserveradmulde im Kofferraum. Diese versorgt das Bordsystem im Stand bzw. bis das Hochvoltsystem zugeschaltet wird (Startknopf); dann erfolgt die Versorgung sowie das Laden der 12V-Batterie über einen Gleichstromwandler (DC-DC-Wandler) vom HV-Akku.


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

    2 Mal editiert, zuletzt von Kugi71 ()

  • Beim Laden der 12V Batterie mit einem externen Ladegerät oder beim Fremdstarten soll man den Massepunkt verwenden.

    Der befindet sich im Motorraum.

    Die Batterie und somit der Pluspol befinden sich im Kofferraum.

    Wie soll das funktionieren? Habe noch nie solch lange Fremdstartkabel bzw. Ladekabel gesehen.

    ab März 2025: Ford Kuga 2.5 Duratec FHEV CVT 4WD Active X in Desert Island Blue Metallic;

    Technologie-Paket; AHK schwenkbar; 18" Ganzjahresreifen; Notrad

  • Anschluss für 12V+ ist auch im Motorraum (beim Sicherungskasten unter der roten Abdeckung).

    LG ;)

    Manfred

    Einmal editiert, zuletzt von MaKi68 ()

  • … beim Fremdstarten soll man den Massepunkt verwenden.

    Der befindet sich im Motorraum.

    Die Batterie und somit der Pluspol befinden sich im Kofferraum. …

    Beide Anschlüsse für das Fremdladen (Starthilfe), also Pluspol und Minuspol (Masse) befinden sich im Motorraum. Hier gibt es Fotos dazu: