Zum zweiten Mal Batterie leer

  • ... dann noch bei Amazon Indikatorkabel mit LED -Ampel zur Überprüfung der Batterie.

    Die habe ich auch - würde ich aber nicht empfehlen, da sie meist gelb und rot anzeigen.

    Sind nur grün, wenn du gerade gefahren bist und den PKW abstellst oder die Batterie aufgeladen hast.


    Habe mir für meinen Renault folgendes gekauft und am Zigarettenanzünder angeschlossen: https://www.amazon.de/gp/product/B07V5T4KB3/ref=ppx_yo_dt_b_search_...

    Dann hat man die Batteriespannung immer im Blickfeld und sieht wann der PKW nachlädt.

    Habe mir auch angewöhnt die Batterie monatlich mit dem CTEK nachzuladen, wenn ich keine größeren Strecken gefahren bin und somit Start/Stop nicht mehr funktioniert.


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    ab März 2025: Ford Kuga 2.5 Duratec FHEV CVT 4WD Active X in Desert Island Blue Metallic;

    Technologie-Paket; AHK schwenkbar; 18" Ganzjahresreifen; Notrad

  • Was mich interessieren würde: Habt ihr ,die Probleme mit der 12V Batterie haben, den Wagen während der Ruhezeit am Ladeanschluss? Ich stecke meinen zu Hause immer ans Ladegerät, denn wenn ich das richtig verstanden habe, wird die 12V Batterie dadurch ja auch mit geladen. Zumindest kann ich das an dem Batteriewächter Modul sehen.

  • Ruhezeit am Ladeanschluss

    Hallo,

    Nein ein FHEV hat keine Ladesteckdose und somit auch keine Ladezustandsanzeige.

    Ich verlasse mich da auf das CTEK 5.0 bzw. auch auf den CTEK Indikator.


    Die Ford Pass App nutze ich kaum noch weil diese sowieso nach 5 Tagen meldet AGM Batterie im Schonmodus.

    Ich warte jetzt die Updates für die von mir schon zitierten Steuergeräte ab und melde mich dann mit dem Ergebnis.

    Beste Grüße Dandymanden


    KUGA Titanium X FHEV 4WD + AHK ; geb. 01/2021

  • Ich habe noch die erste Batterie drin (EZ08/2021 km 56000. meistens kurze Strecken) :) und jetzt kommt doch recht gehäuft die Meldung siehe Bild und die FordPassApp meldet "Fernfunktionen zum Akkusparen deaktivert"


    Heißt das für mich jetzt auch das die 12V Batterie den Geist aufgibt? :/

  • Fernfunktionen zum Akkusparen deaktiver

    Hallo,

    heißt nicht unbedingt das die Batterie den Geist aufgibt. Einfach mal beim Bosch Dienst o.ä. unabhängigen Dienstleister die Batterie auf ihren Zustand testen lassen. Ergebnis und Preis des Test ist für Alle sicher interessant.

    Ich mußte nicht testen lassen weil FFH die Batterie selbst getestet hat und für "tot" erklärt hat. Dann kam die 50AH AGM Batterie rein, die Meldung "Fernfunktionen..." kommt trotzdem noch. Daher jetzt Updates für schon zitierte Steuergeräte...ich hoffe inständig das etwas bringt.

    Beste Grüße Dandymanden


    KUGA Titanium X FHEV 4WD + AHK ; geb. 01/2021

  • Oh, sorry. Dachte es geht um den Phev.

    Es geht wohl um beide. Soweit ich weiß, wird beim PHEV die 12V mit geladen, wenn die Fahrakkus geladen werden. Da macht es kaum Sinn, wenn man da nochmal extra lädt.

    Ansonsten habe ich einen Spannungsmesser im Zig.anzünder. Ist einfacher zu händeln, als das oben verlinkte Gerät

    https://www.amazon.de/Spannungsmesser-Pr%C3%BCfger%C3%A4t-Voltmeter...


    Zurzeit, wenn man Gebläse, Licht usw. an hat, zeigt es 15,2V an.


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    Ford Kuga - die paar Schritte kann ich auch (elektrisch) fahren.

  • ... Dann kam die 50AH AGM Batterie rein ....

    Ist aber eine recht kleine Batterie. Mein Renault Scenic hat eine 70AH (AGM seit 06.2024) Batterie und einen wesentlich kleineren Motor.

    ab März 2025: Ford Kuga 2.5 Duratec FHEV CVT 4WD Active X in Desert Island Blue Metallic;

    Technologie-Paket; AHK schwenkbar; 18" Ganzjahresreifen; Notrad

  • … und einen wesentlich kleineren Motor.

    Die Größe des Motors ist doch bei einem PHEV oder FHEV für die 12V-Batterie völlig belanglos, da der Verbrennungsmotor keinen 12V-Anlasser hat, sondern über den Elektroantrieb mit Energie aus dem HV-Akku gestartet wird.

  • …mag ja sein, nichtsdestotrotz würden dem Kuga PHEV sicherlich 70AH besser zu Gesicht stehen, betrachtet man die vielen Probleme mit der lütten 12V-Batterie, auf die Ford setzt

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!