Zum zweiten Mal Batterie leer

  • Mein Kuga KM3 hat seit Anfang Mai 2024 auch

    eine AGM erhalten, jetzt kommt bei meinem auch

    die Meldung das ich Fahren soll um zu verbinden.

    Hatte diese schon mal nachgeladen, danach ging

    beim Fahren schnell die Spannung von 15,3 V auf

    13,5 Volt zurück. Nach 4 mal Kurzstrecken und 5 Tage

    Standzeit waren nur noch 11,7 Volt in der Anzeige.

    PHEV ST-Line X Agate Black Metallic

    bestellt am 23.09.2021

    gebaut am 30.03.2022

    Am 17.05.2022 zugelassen, Übergabe mit leerer HV Batterie.:thumbup:

  • Da ich auch das Akku-Problem hatte/habe, habe ich vor einiger Zeit mal gemessen, wieviel Strom der KUGA nach dem Abschließen so zieht. Dabei musste ich feststellen, daß er zunächst für einige Minute bis zu 13 A zieht. Bis fast kein Strom mehr fließt hat es bei meinem bis zu 15 min. gedauert. Die vielen Steuergeräte benötigen offensichtlich sehr lange, bis sie in den Ruhezustand gehen.

    Abgewöhnt habe ich mir inzwischen auch, zwischendurch mal über die APP den Zustand des KUGA abzufragen - macht ja auf Grund der wenig übriggebliebenen Funktionen auch keinen Sinn mehr.

    Akku ist inzwischen fast 4 Jahre alt, Batteriemeldung kommt mal schneller, mal weniger schnell. Bei unter 5 °C eher schneller. Zuminstest komme ich noch immer normal ins Auto und starten auch kein Problem.

    Ford Kuga PHEV ST-Line

    Obsidian Schwarz Metallic

    Fahrer-Assistenz-Paket

    Technologie-Paket

    Winter-Paket

    Diebstahl-Alarmanlage

    Seitenscheiben ab 2. Sitzreihe und Heckscheibe dunkel getönt

    Ganzjahresreifen

    bestellt: 5.9.2020

    geliefert: 30.4.2021

  • Abgewöhnt habe ich mir inzwischen auch, zwischendurch mal über die APP den Zustand des KUGA abzufragen

    Und ich habe mir abgewöhnt mal schnell was ins Auto zu legen, damit ich einmal Auto öffnen und schließen spare.

    Einmal weniger Ballett der Steuergeräte und saugen an der Starter-Batterie.

  • Einmal weniger Ballett der Steuergeräte und saugen an der Starter-Batterie

    Ich habe gleiches wie meine beiden Vorredner in mein Tun integriert. Zusätzlich habe ich Fensteröffnung (Alle) abgeschaltet. Fernstart deaktiviert und auch WLAN u. automatisch Update deaktiviert. Update prüfe ich nur noch alle 4-6 Wochen. Coming Home Beleuchtung auch aus. Ob das alles etwas bringt weiß ich nicht, aber es schafft ruhiges Gewissen etwas getan zu haben im Gegensatz zu Ford.

    Ist schon ein starkes Versagen von Ford, so bindet keine Kunden u. Man braucht sich nicht wundern wenn Absatz zurück geht.

    Beste Grüße Dandymanden


    KUGA Titanium X FHEV 4WD + AHK ; geb. 01/2021

  • Aber Leute, da muss ich mal meinen unmaßgeblichen Senf hinzufügen:

    Der Kuga PHEV ist nicht das billigste Auto, da erwarte ich als Käufer zumindest ein halbwegs „nachhaltiges“ Konzept, bei dem ich, um die Startfähigkeit meines Autos zu gewährleisten, Funktionen, die das Auto selbst und damit der Hersteller zur Benutzung freigegeben hat, diese Funktionen deaktivieren muss, nee, für mich nicht akzeptabel🤷🏻‍♂️

    Und die Spitze ist, dass der Hersteller bei der Vielzahl der Beschwerden offenbar nicht in der Lage ist, durch den Einsatz besser funktionierender Software (BMS, denn es gibt ja durchaus eine interne Stromquelle im Auto, von der die 12V-Batterie auch im heruntergefahrenen Zustand durch ein intelligente Schaltung bei Laune gehalten werden könnte - und die Gleichgültigkeit und Arroganz dem Kunden gegenüber, finde ziemlich, ich nenne es mal zurückhaltend und verniedlichend „befremdlich“…


    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Nö, sehe ich anders. Nicht die Kunden müssen aktiv werden, ein kundenorientierter Hersteller muss von sich aus bei häufig auftretenden Fehlern aktiv werden und das Problem aus der Welt schaffen - das Problem gibt es seit 4 Jahren beim Kuga, vom ersten Tag an, sorry, da muss nicht ich als Kunde reagieren…🤷🏻‍♂️

    Natürlich hast du recht, mit meiner Bockigkeit komme ich nicht weiter, ich habe ja daher auch für mich die Konsequenz gezogen und die „Notbremse“ gezogen und das Auto nach 18 Monaten wieder für gutes Geld verkauft🫣

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Und ich habe mir abgewöhnt mal schnell was ins Auto zu legen, damit ich einmal Auto öffnen und schließen spare.

    Einmal weniger Ballett der Steuergeräte und saugen an der Starter-Batterie.

    Ich habe festgestellt, dass beim Öffnen der Fahrertür mehr Steuergeräte starten, als wenn ich eine der anderen Türen öffne. Nach dem Öffnen der Fahrertür fiept es im Motorraum und man hört Relais schalten. Wenn ich eine der hinteren Türen oder die Beifahrertür öffne, passiert das nicht.


    Grüße aus der Wetterau

    Plotatron

    Kuga ST Line X 190 PS Diesel bestellt am 08.06.2020, abgeholt am 30.10.2020

    Vorher: Kuga Mk2 Titanium 2,0 Diesel 163 PS Bj. 2014

  • Hallo in die Runde,

    mein Kuga PHEV aus 9/2021 (Kaufdatum) hatte seit Sommer 2024 auch das leidige Batterieproblem. Der erste Ausfall nach dem Sommerurlaub, dann über das lange Wochenende des 3. Oktober und dann zwei Wochen später war bereits nach dem normalen Wochenende Schluss. Etwas genervt von den mittlerweilen 5 (?) Rückrufen hätte ich dann am 28.10. einen Termin beim Händler gehabt, um die Batterie und den Stromverbrauch zu testen - angesetzt waren 2 Tage. Leider hat es nicht geklappt, da jemand vergessen hatte den Leihwagen einzutragen. Wegen meinem Ärger hat dann der Händler im November die Batterie getauscht (von 43AH auf die schon genannte 50AH AGM Batterie mit der Nummer 02651139); diese Aktion hat 372 Euro gekostet. Dann endlich war es am 4.12. so weit. Das Auto war zwei Tage beim Händler und es wurden lt. Rechnung (ca 100 Euro) Updates aufgespielt. Mehr ist dem Händler und der Rechnung nicht zu entlocken. Eine knappe Woche lang ging alles, wie gewünscht und danach ging es wieder los und das Öffnen der Türen über Fingerauflegen ging nicht mehr. Aber immerhin hat der Kuga die Zeit vom 22.12.-4.1. in der Garage überstanden, ohne komische Dinge zu machen. Witzigerweise hatte ich nach den Updates mehrfach das Phänomen, dass der Taster aktiviert war, der die Fensterheber hinten sperrt; was dieser damit zu tun hat, kann ich nicht mal mit viel Phantasie sagen.

    Sicherheitshalber steht in meiner Nachbargarage ein Auto mit 29 Dienstjahren, welches bisher immer klaglos angesprungen ist, als Backup bereit.

    Grüße

    Andreas

  • 50AH AGM Batterie

    Hallo in die Runde,

    mein FHEV Kuga hat ja im Sommer besagte AGM Batterie mit 50 AH auf Garantie

    bekommen. Leider aber nicht die Updates für BECM; SOBDMC; TCU.


    Heute meinen freundlichen FH angerufen und Zusage für 100Euro die Updates zu bekommen.

    Mal sehen was dann passiert...hoffentlich nicht wieder irgendwelche Alarmmeldungen.


    Das CTEK 5.0 Ladegerät ist übrigens eine gute Empfehlung für die AGM Batterie und dazu gibt

    dann noch bei Amazon Indikatorkabel mit LED -Ampel zur Überprüfung der Batterie.


    Grüße aus MD. Dandymanden

    Beste Grüße Dandymanden


    KUGA Titanium X FHEV 4WD + AHK ; geb. 01/2021