Zum zweiten Mal Batterie leer

• Mein Kuga KM3 hat seit Anfang Mai 2024 auch

eine AGM erhalten, jetzt kommt bei meinem auch

die Meldung das ich Fahren soll um zu verbinden.

Hatte diese schon mal nachgeladen, danach ging

beim Fahren schnell die Spannung von 15,3 V auf

13,5 Volt zurück. Nach 4 mal Kurzstrecken und 5 Tage

Standzeit waren nur noch 11,7 Volt in der Anzeige.

PHEV ST-Line X Agate Black Metallic

bestellt am 23.09.2021

gebaut am 30.03.2022

Am 17.05.2022 zugelassen, Übergabe mit leerer HV Batterie.:thumbup:

• Da ich auch das Akku-Problem hatte/habe, habe ich vor einiger Zeit mal gemessen, wieviel Strom der KUGA nach dem Abschließen so zieht. Dabei musste ich feststellen, daß er zunächst für einige Minute bis zu 13 A zieht. Bis fast kein Strom mehr fließt hat es bei meinem bis zu 15 min. gedauert. Die vielen Steuergeräte benötigen offensichtlich sehr lange, bis sie in den Ruhezustand gehen.

Abgewöhnt habe ich mir inzwischen auch, zwischendurch mal über die APP den Zustand des KUGA abzufragen - macht ja auf Grund der wenig übriggebliebenen Funktionen auch keinen Sinn mehr.

Akku ist inzwischen fast 4 Jahre alt, Batteriemeldung kommt mal schneller, mal weniger schnell. Bei unter 5 °C eher schneller. Zuminstest komme ich noch immer normal ins Auto und starten auch kein Problem.

Ford Kuga PHEV ST-Line

Obsidian Schwarz Metallic

Fahrer-Assistenz-Paket

Technologie-Paket

Winter-Paket

Diebstahl-Alarmanlage

Seitenscheiben ab 2. Sitzreihe und Heckscheibe dunkel getönt

Ganzjahresreifen

bestellt: 5.9.2020

geliefert: 30.4.2021

• Abgewöhnt habe ich mir inzwischen auch, zwischendurch mal über die APP den Zustand des KUGA abzufragen

Und ich habe mir abgewöhnt mal schnell was ins Auto zu legen, damit ich einmal Auto öffnen und schließen spare.

Einmal weniger Ballett der Steuergeräte und saugen an der Starter-Batterie.

• Einmal weniger Ballett der Steuergeräte und saugen an der Starter-Batterie

Ich habe gleiches wie meine beiden Vorredner in mein Tun integriert. Zusätzlich habe ich Fensteröffnung (Alle) abgeschaltet. Fernstart deaktiviert und auch WLAN u. automatisch Update deaktiviert. Update prüfe ich nur noch alle 4-6 Wochen. Coming Home Beleuchtung auch aus. Ob das alles etwas bringt weiß ich nicht, aber es schafft ruhiges Gewissen etwas getan zu haben im Gegensatz zu Ford.

Ist schon ein starkes Versagen von Ford, so bindet keine Kunden u. Man braucht sich nicht wundern wenn Absatz zurück geht.

• Aber Leute, da muss ich mal meinen unmaßgeblichen Senf hinzufügen:

Der Kuga PHEV ist nicht das billigste Auto, da erwarte ich als Käufer zumindest ein halbwegs „nachhaltiges“ Konzept, bei dem ich, um die Startfähigkeit meines Autos zu gewährleisten, Funktionen, die das Auto selbst und damit der Hersteller zur Benutzung freigegeben hat, diese Funktionen deaktivieren muss, nee, für mich nicht akzeptabel🤷🏻‍♂️

Und die Spitze ist, dass der Hersteller bei der Vielzahl der Beschwerden offenbar nicht in der Lage ist, durch den Einsatz besser funktionierender Software (BMS, denn es gibt ja durchaus eine interne Stromquelle im Auto, von der die 12V-Batterie auch im heruntergefahrenen Zustand durch ein intelligente Schaltung bei Laune gehalten werden könnte - und die Gleichgültigkeit und Arroganz dem Kunden gegenüber, finde ziemlich, ich nenne es mal zurückhaltend und verniedlichend „befremdlich“…

Grüße

Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

Bestellt: 07.08.2020

Produktion: 18.02.2021

Auslieferung: 09.04.2021

Verkauft: 08.12.2022

Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km

STOP WAR!!!

• Nö, sehe ich anders. Nicht die Kunden müssen aktiv werden, ein kundenorientierter Hersteller muss von sich aus bei häufig auftretenden Fehlern aktiv werden und das Problem aus der Welt schaffen - das Problem gibt es seit 4 Jahren beim Kuga, vom ersten Tag an, sorry, da muss nicht ich als Kunde reagieren…🤷🏻‍♂️

Natürlich hast du recht, mit meiner Bockigkeit komme ich nicht weiter, ich habe ja daher auch für mich die Konsequenz gezogen und die „Notbremse“ gezogen und das Auto nach 18 Monaten wieder für gutes Geld verkauft🫣

Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

Bestellt: 07.08.2020

Produktion: 18.02.2021

Auslieferung: 09.04.2021

Verkauft: 08.12.2022

Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km

STOP WAR!!!

• Und ich habe mir abgewöhnt mal schnell was ins Auto zu legen, damit ich einmal Auto öffnen und schließen spare.

Einmal weniger Ballett der Steuergeräte und saugen an der Starter-Batterie.

Ich habe festgestellt, dass beim Öffnen der Fahrertür mehr Steuergeräte starten, als wenn ich eine der anderen Türen öffne. Nach dem Öffnen der Fahrertür fiept es im Motorraum und man hört Relais schalten. Wenn ich eine der hinteren Türen oder die Beifahrertür öffne, passiert das nicht.

Grüße aus der Wetterau

Plotatron

Kuga ST Line X 190 PS Diesel bestellt am 08.06.2020, abgeholt am 30.10.2020

Vorher: Kuga Mk2 Titanium 2,0 Diesel 163 PS Bj. 2014