Zum zweiten Mal Batterie leer

  • Seit wann steht denn dein Auto beim Händler?

    Lies dir mal die Geschäftsbedingungen das Kleingedruckte durch…Grundsätzlich hast du im Rahmen der Mobilitätsgarantie ein Recht bei verfügbaren Fahrzeugen auf Kostenfreiheit für 2 Tage - jedenfalls zahlt der Hersteller Ford für 2 Tage…alles drüber wird der „Spaß“ des Händlers…Also hoffe ich, der Händler steht zu seinem Wort☝🏼

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Hallo,

    ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.

    Bei meinem FHEV bekomme ich ewig die Nachricht, dass die Batterie schwach ist.

    Ich würde diese gerne gegen eine neue austauschen.

    Leider konnte mir bisher kein Zubehörhändler eine entsprechende Batterie anbieten.

    Original von Ford ist ja wohl sehr teuer.

    Ich hoffe ihr könnt mir eine vernünftige Batterie empfehlen.

    Vorsichtshalber noch diese Infos: 8566 / BUR


    Herzlichen Dank im Voraus

    Kuga 2.5 Duratec FHEV 4x4 / 112 KW

    Automatik

    Titanium X

    (EZ: 10/21)

  • ich weiß ja nicht ob das beim FHEV anders ist, aber bei meinem PHEV habe ich einfach eine stinknormale Batterie im Zubehör für knapp 90 Euro gekauft und das BMS zurückgesetzt.

    Das war vor einem Jahr. Seitdem alles OK.

  • ich weiß ja nicht ob das beim FHEV anders ist, aber bei meinem PHEV habe ich einfach eine stinknormale Batterie im Zubehör für knapp 90 Euro gekauft und das BMS zurückgesetzt.

    Das war vor einem Jahr. Seitdem alles OK.

    Vielleicht noch für Lex-West zur Ergänzung:

    Dieses Vorgehen funktioniert nach allem was hier bereits zu lesen war nur, wenn du den gleichen Batterie-Typ mit der gleichen Kapazität einbaust.

    Diese muss dann natürlich kein Ford-Oval aufgedruckt haben, sondern kann aus dem Zubehörhandel stammen.

  • Rainer dre

    …das ändert ja nix an der Tatsache, dass du offenbar auch schon nach guten 2 Jahren auch eine neue Batterie benötigtest.

    Wenn du jetzt eine baugleiche Batterie besorgt hast, bleibt abzuwarten, ob auch mit dieser die Probleme nach guten 2 Jahren wieder auftreten.

    Die schwache Dimensionierung der 12V-Batterie und ein offenbar nicht optimales Batteriemanagement scheint eben die himmlischen Zeiten von 10 Jahren Lebensdauer einer Starterbatterie passee zu sein.

    Aber eins ist auch klar, wenn es keine Möglichkeit gibt, stärkere 12V-Batterien in das System zu integrieren, würde ich es genauso machen wie du, eher eine Zubehörbatterie für 90€ rein als die völlig überteuerten „Pflaumen-Logo-Batterien“, die auch nur 2 Jahre halten…

    Da werden aber eben leider Einsparungen der Hersteller zulasten der Kunden abgewälzt…🤷🏻‍♂️


    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Die schwache Dimensionierung der 12V-Batterie und ein offenbar nicht optimales Batteriemanagement scheint eben die himmlischen Zeiten von 10 Jahren Lebensdauer einer Starterbatterie passee zu sein.

    Das nennt sich heute "nachhaltig" 😉, mein meistgehasstes Wort 🤢

  • Vielleicht noch für Lex-West zur Ergänzung:

    Dieses Vorgehen funktioniert nach allem was hier bereits zu lesen war nur, wenn du den gleichen Batterie-Typ mit der gleichen Kapazität einbaust.

    Diese muss dann natürlich kein Ford-Oval aufgedruckt haben, sondern kann aus dem Zubehörhandel stammen.

    Meines Wissens muss es eine AGM sein, die die orig. EFB ersetzt.


    Aber ja, von einer Lebensdauer der Batterien von Ü5 Jahren, kann man träumen.

    Ford Kuga - die paar Schritte kann ich auch (elektrisch) fahren.

  • Meines Wissens muss es eine AGM sein, die die orig. EFB ersetzt. …

    Ein Wechsel von EFB auf AGM muss zumindest in die Konfiguration des BMS eingetragen werden. Oft sind auch noch Updates von Steuergeräten notwendig.


  • Also als ich meinen Kuga im September gekauft habe, ging bei der Besichtigung erstmal nichts - Batterie leer. Ich bat darum, dass das bis ich ihn hole, gerichtet wird.

    Ist wohl auch, weil bisher war alles ok. Und ich habe mal nachgesehen: es wurde ein AGM verbaut, die mMn in 2022 nicht Serie war.

    Ich gehe davon aus, dass der FFH alles sonst nötige gemacht hat.

    Ford Kuga - die paar Schritte kann ich auch (elektrisch) fahren.

    Einmal editiert, zuletzt von benello ()

  • Ich gehe davon aus, dass der FFH alles sonst nötige gemacht hat.

    Dieses Vertrauen hab ich schon lange verloren aber schön, wenn du bei deinem Händler dieses Vertrauen hast. Zum Glück kann man sich heutzutage relativ gut informieren und muss nicht alles glauben, was die einem erzählen. Sind leider meine persönlichen Erfahrungen, gerade auch im KFZ Bereich.