Zum zweiten Mal Batterie leer

  • „Altersproblem“ bei 4 Jahren?

    Ok, meine Harley hatte nach 24 Monaten keinen Saft mehr auf der 12V-Batterie, um die 1600ccm zu bewegen, meine BMW hat dafür 11 Jahre mit einer Batterie bei nicht einmal 5000 km Jahresfahrleistung durchgehalten und brachte dann beim Verkauf immer noch die notwendige Startleistung…🥴

    Aber es ist, wie es ist, die einen haben größere Probleme mit der 12V-Batterie, andere weniger - niemand wird es jemals herausfinden, warum das so ist - ist ja beim Mach E nix anderes, da ist es noch extremer, was Funktionen des Autos bei annähernd gleichen Produktionsdaten angehen - so viel Unterschiede sind echt nicht normal…

    Merkwürdiger Weise gibt es dort aber mittlerweile kaum noch gehäufte Beschwerden über die 12V-Batterie - mal schauen, wie es mit dem FL beim Kuga wird…

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Offensichtlich ist es aber so, dass die AGM sowie die EFB-Batterien bei modernen Fahrzeugen nicht gerade mit Langlebigkeit trumpfen, dafür aber preislich die herkömmlichen Akkus locker übertreffen.

    Ford Kuga - die paar Schritte kann ich auch (elektrisch) fahren.

  • „Altersproblem“ bei 4 Jahren?

    Ok, meine Harley hatte nach 24 Monaten keinen Saft mehr auf der 12V-Batterie, um die 1600ccm zu bewegen, meine BMW hat dafür 11 Jahre mit einer Batterie bei nicht einmal 5000 km Jahresfahrleistung durchgehalten und brachte dann beim Verkauf immer noch die notwendige Startleistung…🥴

    Dass vier Jahre Lebensdauer nicht gut ist, sehe ich auch so - vir allem wenn man sieht, was Ford preislich aufruft, wenn man sich dort Ersatz beschafft...


    Bei meinem "Spaßmobil" CanAm Spyder habe ich nach dem achten Winter in diesem Frühjahr vorsorglich die 12V-Batterie auch getauscht, da sie den Anlasser nicht mehr so kräftig antreiben konnte. Defekt war sie noch nicht!


    Habe diese Batterie heute genutzt, um mit Hilfe eines OBD-Steckers das Bordnetz während des Tauschens mit Strom zu versorgen.


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Offensichtlich ist es aber so, dass die AGM sowie die EFB-Batterien bei modernen Fahrzeugen nicht gerade mit Langlebigkeit trumpfen, dafür aber preislich die herkömmlichen Akkus locker übertreffen.

    Da hat Ford wohl das gleiche Problem wie Renault.


    In unserem aktuellen Renault Scenic hatten wir defekte Batterien nach 24, 20 & 30 Monaten. Die ersten beiden Wechsel erfolgten auf Garantie und es war jedes Mal dann eine Renault EFB Batterie.

    Den letzten Batteriewechsel vor 3 Monaten musste ich selber bezahlen und da habe ich dann eine AGM Batterie einbauen lassen. Die funktioniert zumindest bis jetzt tadellos.

    ab März 2025: Ford Kuga 2.5 Duratec FHEV CVT 4WD Active X in Desert Island Blue Metallic;

    Technologie-Paket; AHK schwenkbar; 18" Ganzjahresreifen; Notrad

  • Habe diese Batterie heute genutzt, um mit Hilfe eines OBD-Steckers das Bordnetz während des Tauschens mit Strom zu versorgen. …

    Warum hast du das über den OBD-Anschluss gemacht statt die Hilfsbatterie über die Anschlussstifte im Motorraum anzuklemmen?

  • Warum hast du das über den OBD-Anschluss gemacht statt die Hilfsbatterie über die Anschlussstifte im Motorraum anzuklemmen?

    Wäre natürlich auch möglich gewesen!

    Es war für mich aber praktischer, die kleine "Hilfsbatterie" in den Fußraum zu stellen und den Stecker in die OBD-Buchse zu stecken, als mit den dicken und unhandlichen Starthilfekabeln zu arbeiten.


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Und du hast keine Bedenken, dass da eventuell zuviel Strom gezogen wird über die Obd Leitungen? Klar, da wird kein Anlasser drüber gestartet aber weißt du denn wieviel Ampere da gezogen werden?

  • Und du hast keine Bedenken, dass da eventuell zuviel Strom gezogen wird über die Obd Leitungen? …

    Das wären auch meine Bedenken. Ich weiß aber weder mit welchem Querschnitt die OBD-Buchse verkabelt ist, noch mit wieviel Ampere sie abgesichert ist.

  • Und du hast keine Bedenken, dass da eventuell zuviel Strom gezogen wird über die Obd Leitungen? Klar, da wird kein Anlasser drüber gestartet aber weißt du denn wieviel Ampere da gezogen werden?

    Man darf natürlich nicht das Fahrzeug über die Start-Taste einschalten, wenn die "Hauptbatterie" abgeklemmt ist und nur noch die "Hilfsbatterie" an der OBD-Buchse hängt - das wäre definitiv gefährlich!


    Hier muss ja nur der Strom bereitgestellt werden, den die Bordsysteme bei ausgeschaltetem Fahrzeug benötigen.

    Die Leitungen, die im Kfz verwendet werden, haben einen Querschnitt von mindestens 0,5 mm2. Eine Dauerbelastung von 5A wäre da kein Problem! Und diese Stromstärke kommt bei ausgeschaltetem Fahrzeug nicht vor.


    Der Wechsel der 12V-Batterie dauert zudem ja nur gut 5 Minuten - somit keine Gefahr.


    Hier ein Youtube-Video zu diesem Thema - hier wird der "Hilfsstrom" von einem externen Netzteil geliefert und nicht von einer zweiten Batterie. Der Ablauf ist aber ansonsten gleich.


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    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp