Zum zweiten Mal Batterie leer

  • Update: Die Batterie wurde also ohne Probleme auf die erweiterte Garantie getauscht. :thumbup:

    Und wie ich auf der kurzen Rückfahrt bemerkt hatte, funktioniert nun auch wieder die Start/ Stop Automatik, wie sie soll.

    Mal sehen.

    Aber wenn ich so mit Kollegen geredet habe, ist das Problem mit den Starterbatterien nicht nur Ford spezifisch...andere Hersteller sind da auch dabei......vermutlich dem ganzen Elektrokram, der in neuen Autos verbaut ist, geschuldet.

    Trotzdem sind dann auch meiner Ansicht nach die Akkus dafür zu schwach ausgelegt.

    2.0 Diesel, Vignale, Lucid Red, fast alle Extras, ausser Standheizung

  • Trotzdem sind dann auch meiner Ansicht nach die Akkus dafür zu schwach ausgelegt.

    Die Hersteller sparen an Kosten, Gewicht und Verbrauch.

    Leider manchmal an den falschen Stellen.

  • …genau, denn nach Ablauf der Garantie zahlt der Kunde das vom Hersteller Versaute - und das nicht zu knapp X( -

    Das Ergebnis folgt dem Grundsatz der geplanten Obsoleszenz

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Update: Die Batterie wurde also ohne Probleme auf die erweiterte Garantie getauscht. :thumbup:

    Und wie ich auf der kurzen Rückfahrt bemerkt hatte, funktioniert nun auch wieder die Start/ Stop Automatik, wie sie soll.

    Mal sehen.

    Aber wenn ich so mit Kollegen geredet habe, ist das Problem mit den Starterbatterien nicht nur Ford spezifisch...andere Hersteller sind da auch dabei......vermutlich dem ganzen Elektrokram, der in neuen Autos verbaut ist, geschuldet.

    Trotzdem sind dann auch meiner Ansicht nach die Akkus dafür zu schwach ausgelegt.

    Meine erste Batterie beim PHEV war nach 2 Jahren und 3 Monaten kaputt. Die Werkstatt sagte mir, die Batterie hätte nur 2 Jahre Garantie und wäre nicht durch meine 7-Jahres-Anschlussgarantie abgedeckt. Und aktuell gehe ich davon aus, dass die damals von mir ersetzte und jetzt 11 Monate alte Batterie wieder platt ist. Das ständige Batterie leer nimmt einem jeden Spaß an dem Auto. Das Ford Konzept nervt nur noch.

    Ford Kuga PHEV Vignale, Magnetic-Grau-Metallic, Technologie- und Assistenzpaket, Panorama-Dach, Alarmanlage, elektrische Anhängerkupplung, 20 Zoll Räder für Sommer und Winter


    19.03.2021 - Auto bestellt

    18.05.2021 - Auto gebaut

    01.06.2021 - Anlieferung Händler

    06.07.2021 - Auto beim Händler abgeholt

  • Durch einen eingebauten Batteriewächter bekomme ich vermutlich jetzt keine tiefentladende Batterie mehr.


    Hier ein Bild meiner 11 Monate alten Batterie. Ich habe nur etwas aus dem Auto geholt. Also Tür auf und direkt wieder zu. Nicht zu verstehen.

    Dateien

    Ford Kuga PHEV Vignale, Magnetic-Grau-Metallic, Technologie- und Assistenzpaket, Panorama-Dach, Alarmanlage, elektrische Anhängerkupplung, 20 Zoll Räder für Sommer und Winter


    19.03.2021 - Auto bestellt

    18.05.2021 - Auto gebaut

    01.06.2021 - Anlieferung Händler

    06.07.2021 - Auto beim Händler abgeholt

  • Das Problem mit Startbatterien haben wohl alle Start-Stop PKW. Bei Renault auch - 3 Batterien in 7 Jahren :thumbdown:

    Jetzt ist eine AGM-Batterie drin, die sollte länger halten. In den ersten beiden Monaten sieht es bisher ganz gut aus im Vergleich zu den Original Batterien des Herstellers. Ich hoffe es bleibt so.


    Allerdings wollen wir auf einen Kuga wechseln. Welchen Batterietyp verbaut Ford im Kuga?

  • Das Problem mit Startbatterien haben wohl alle Start-Stop PKW. Bei Renault auch - 3 Batterien in 7 Jahren :thumbdown:

    Das hat mit Start-Stop weniger zu tun. Das sind eher Softwareprobleme und verbrauchsoptimierte Batteriemanagementsysteme.

    Wir haben noch einen 2015 Mitsubishi Space Star mit Start-Stop, welche auch immer aktiv ist. Der Kleine fährt noch mit der ersten Batterie.

  • Das hat mit Start-Stop weniger zu tun. Das sind eher Softwareprobleme und verbrauchsoptimierte Batteriemanagementsysteme.

    Wir haben noch einen 2015 Mitsubishi Space Star mit Start-Stop, welche auch immer aktiv ist. Der Kleine fährt noch mit der ersten Batterie.

    Ich glaube einen 2015er Mitsubishi kann man ausstattungstechnisch nicht mit den heutigen Fahrzeugen vergleichen, weniger Technik/Elektronik - weniger Probleme. Meine vorherigen Wagen sind auch länger mit einer Batterie ausgekommen. Wie ich gelesen habe, scheint mittlerweile auch Ford auf AGM-Batterien umgeschwenkt zu haben, aber das hilft mir nicht und auch nicht anderen, die die Batterien jetzt aus eigener Tasche latzen dürfen.

    Ford Kuga, MJ 2021, arktis-weiß, 2.0l EcoBlue, 190 PS, 8-Gang-Automatik, AWD, ST-Line X, Best.-Datum: 25.09.2020, gepl. Prod.-Datum: 23.10.2020, tats. Prod.-Datum: ca. 1 Woche früher,

    gepl. Anlieferung: Ende 48. KW, längere Standzeiten nach Prod. in Vlissingen + Antwerpen, tatsächliche Anlieferung beim FFH : 30.11.2020 (49.KW),

    Zulassung und Übergabe: Mitte/Ende 50. KW (pünktlich vor dem Lockdown)

  • Guten Tag Zusammen,


    Ich fahre einen Ford Kuga MK3 1.5LEcoboost.


    Verbaut ist ein Batteriesensor mit CE Endung.


    Meine Frage ist :


    Hatte jemand schon das Problem, das die Batterie nachweislich voll ist (externer Batterietester) aber im Bms bei Forscan immer nur maximal 69 angezeigt werden ?


    Die Batterie läd an diesem Punkt dauerhaft mit 14.5V bzw mehr je nach Temperatur. Da sie aber Voll ist Fliesen natürlich immer nur +2A -2A ...


    Wie kriege ich es hin das das BMS auch die 100 % erkennt ? Kann ich den Soc manuell setzten ? Nach einem Reset ist es manchmal kurz bei 100% aber über Nacht korrigiert er es stark abwärts . (BATTERIE BEI 12,6V )


    BatTyp und Kaperzität sind bei Forscan korrekt eingestellt auf 60Ah und 590CAA .


    Ich weiß echt nicht weiter mit dem Mist :S


    Lg Timo