Zum zweiten Mal Batterie leer

  • Leute, das schreit ja fast schon wieder nach Popcorn Ecke ;) Ich bin auch kein Apple Fan aber den Zusammenhang zu unserem Ford sehe ich da nicht wirklich und schon gar nicht zum Thread Thema.

  • …Und mehr ist dem nicht hinzuzufügen…👍🏼


    BTT

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Mein Kuga wurde heute mindestens 2-3 Stunden gefahren, was die 12V-Batterie des chronischen Tiefschläfers scheinbar so stark geladen hat, dass mich das Fahrzeug, als ich gerade nochmal im Dunkeln etwas rausgeholt habe, nach dem Abschließen mit dem Follow-Me-Home-Licht vorne, hinten und an den Außenspiegeln zurück zur Haustüre geleuchtet hat.


    Ich kann mich nicht erinnern, wann ich das zum letzten Mal gesehen habe. - Das Spektakel hat mich daher so überrascht, dass ich zunächst dachte, der Karren spinnt mal wieder. 🙈

  • Im März hatte ich das endgültige Update FSA 23S27 erstmalig aufspielen lassen.

    Seitdem fällt mir auf, dass mein eingestöpseltes Voltmeter beim Laden, statt wie bisher 15,3V, bei allen Ladungsarten nur noch 14,7V anzeigt. Ob das nun in Abhängigkeit zum Update, oder zufällig zeitgleich passierte kann ich nicht sagen.

    Jedenfalls beunruhigt mich diese Feststellung.

    Hat sonst jemand diese Beobachtung gemacht?

    Grüße aus dem Ruhrpott

  • …meiner hat von Beginn an bei 14,8V geladen, solche Spitzen von 15,3 hatte ich nie

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Im März hatte ich das endgültige Update FSA 23S27 erstmalig aufspielen lassen.

    Seitdem fällt mir auf, dass mein eingestöpseltes Voltmeter beim Laden, statt wie bisher 15,3V, bei allen Ladungsarten nur noch 14,7V anzeigt. Ob das nun in Abhängigkeit zum Update, oder zufällig zeitgleich passierte kann ich nicht sagen.

    Jedenfalls beunruhigt mich diese Feststellung.

    Hat sonst jemand diese Beobachtung gemacht?

    Grüße aus dem Ruhrpott

    Die Ladespannung ist bei meinem Kuga auch temperaturabhängig.

    Spannungen von 15V oder auch etwas darüber habe ich nur im Winter bei Temperaturen um 0° oder darunter.

    Aktuell komme ich nicht über 14,3V.


    Den Zusammenhang zwischen Temperatur und Ladespannung kann man in dieser Tabelle gut sehen:


    cf2oi06nobje3ao3n.png


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Im März hatte ich das endgültige Update FSA 23S27 erstmalig aufspielen lassen.

    Seitdem fällt mir auf, dass mein eingestöpseltes Voltmeter beim Laden, statt wie bisher 15,3V, bei allen Ladungsarten nur noch 14,7V anzeigt. …

    Denkbar wäre zwar ein Zusammenhang mit dem FSA 23S27, da neben dem PCM im Nachgang eventuell auch noch andere Module ein Update bekommen. In diesem Falle, wird es aber eher an der Außentemperatur liegen. Die Ladespannung wird ja, wie es auch sein soll, temperaturabhängig geregelt. Der BMS-Sensor erfasst dafür unter anderem die Batterietemperatur. Bei mir sind es nur im Winter bis zu 15,3 V und jetzt um die 14,5 V. Und das war auch schon von Anfang an und ohne die Updates so.

  • Zitat aus dem unten verlinkten, sehr fundierten Heise-Artikel zum Thema 12V-Batterie:


    Auch die jüngste ADAC-Pannenstatistik zeigte: Die häufigste Defektquelle ist die 12-V-Batterie. Das betrifft sowohl Verbrenner als auch Elektroautos und Hybride.


    Sorgenkind 12-V-Batterie: Wie Sie Pannen vorbeugen können
    Sie führt in ihrer Schwäche jede Pannenstatistik an: Die 12-V-Batterie ist ein integraler Bestandteil aller Autos, aber auch der Liegenbleibegrund Nummer Eins.
    heise.de

  • So, als ich am Mittag ins Auto einsteigen wollte, ging keine Funktion mehr.

    Die Fahrertür habe ich über den Notschlüssel öffnen können und das war schon ein Akt mit dem winzigen Griffstück.

    So denn, das Fahrzeug konnte ich nicht starten, das Display flackerte und dann geschah garnix mehr.

    Die Fordwerkstatt meinte dann, dass sie vermutlich am heutigen Tag nicht mehr das Auto abholen könne oder jemand überhaupt vorbei schicken könne.

    Das Warten war mir dann zu lang. Also den ADAC angerufen, der war dann nach knapp 2 Stunden bei uns.

    Da ich vermutete, dass die Batterie leer wäre, wurde gemessen.

    Die hatten dann nur noch etwas mehr als 5 Volt, also die Batterie ist defekt.

    Mit der Starthilfe konnte ich normal starten. Der Ladestrom wurde dann gemessen und der betrug 120 Amper, also das x Fache von dem normalen Wert.

    Ich bin dann zum Händler gefahren und das Auto steht nun dort.

    Da ich die 5 Jahre Garantie beim Kauf mit hinzu bekam, geht der Ersatz also auf Garantie.

    Werde mal sehen, was ich dann Morgen mitgeteilt bekomme.

    Anmerkung zu den Preisen: Ford ruft für diese Batterie 349 Euro zuzüglich der Montagekosten auf. Bei dem ADAC Helfer hätte mich der Tausch 199 Euro komplett gekostet, er hatte eine passende Batterie dabei.

    Ohne die Fordgarantie hätte ich sie wohl direkt vom ADAC tauschen lassen.

    Aber das eine Batterie nach 4 Jahren und 42.000 km schon hinüber ist, sagt vermutlich schon Einiges über die Qualität aus.

    Ich habe aber auch regelmässig über die App die Meldung erhalten, dass die Fernstartfunktion deaktiviert wurde, um die Batterie zu schonen.

    Und über Nacht war die dann plötzlich komplett unbrauchbar.

    2.0 Diesel, Vignale, Lucid Red, fast alle Extras, ausser Standheizung

  • Hallo,

    hatte bis vor 5 Wochen einen Nissan Qasqai, da mußte schon nach 2 Jahren eine neue Batterie rein. Ohne irgentwelche Probleme vorher.

    Ford Kuga ST-Line X PHEV 2,5l Duratec 243 PS Automatik

    Desert Island Blue, Räder 19 Zoll

    Technologie- & Winter Paket

    FordPass v5.3.2

    Gekauft 16.07.2024 :thumbup: