Mein Händler sagte mir das SW 5.3 fehlerhaft ist. Hat mir dann den BMS ausgetauscht. Habe jetzt SW 5.6.
Seitdem keine Probleme mehr.
Kurze Nachfrage: Gibt es das irgendwo verbrieft, dass 5.3 fehlerhaft ist?
Mein Händler sagte mir das SW 5.3 fehlerhaft ist. Hat mir dann den BMS ausgetauscht. Habe jetzt SW 5.6.
Seitdem keine Probleme mehr.
Kurze Nachfrage: Gibt es das irgendwo verbrieft, dass 5.3 fehlerhaft ist?
Ford meint ja, sonst gäbe es keine Version 5.6. Im Forum steht das öfters, dass 5.6 besser ist als 5.3
Ich kämpfe bei meinem 2021er Kuga PHEV schon seit mindestens 1,5 Jahren mit einer ständig leeren Batterie und Tiefschlaf des Fahrzeugs. Vor 9 Monaten habe ich eine neue Batterie eingebaut, hat aber nicht wirklich viel geändert.
Inzwischen wird es nur noch schlimmer. Zuletzt, nach einer 120 KM Autobahnfahrt, war das Auto bereits 2 Stunden nach dem Parken im Tiefschlaf und es gingen die Türen nicht mehr auf. Aktuell bin ich nur noch die Batterie am messen und am laden. Ich habe keine Lust mehr.
Letzte Woche wurde dieses ominöse Motor-Update wegen dem Rückruf aufgespielt. Laut Werkstatt würde da auch das Batterie Management System neu aufgespielt. Hat natürlich nichts gebracht.
Der Fall oben mit der Autobahn Fahrt ist für mich nicht nachvollziehbar. Das passt nicht. Aber ansonsten kann ich jetzt folgendes reproduzieren. Ich habe am vergangenen Wochenende einen Batteriewächter eingebaut.
Ich öffne das Fahrzeug, schalte Zündung Stufe 1 ein, und fahre die vorderen Scheiben wegen der aktuellen Hitze runter. Nach Zündung aus und nur Türe schließen, frisst das System innerhalb kürzester Zeit die Batterie leer. In der App steht „Fahrzeug eingeschaltet“.
Schließe ich das Auto zusätzlich ab, steht in der App „Fahrzeug geparkt“ und der Stromverbrauch ist deutlich geringer.
Mit der Werkstatt bin ich in Kontakt. Kann mir jemand sagen, für welches Steuergerät mein Kuga ein Update braucht ? Ich bin es leid, ständig die Batterie laden zu müssen.
Letzte Woche wurde dieses ominöse Motor-Update wegen dem Rückruf aufgespielt. Laut Werkstatt würde da auch das Batterie Management System neu aufgespielt. Hat natürlich nichts gebracht.
Ich öffne das Fahrzeug, schalte Zündung Stufe 1 ein, und fahre die vorderen Scheiben wegen der aktuellen Hitze runter. Nach Zündung aus und nur Türe schließen, frisst das System innerhalb kürzester Zeit die Batterie leer. In der App steht „Fahrzeug eingeschaltet“.
Schließe ich das Auto zusätzlich ab, steht in der App „Fahrzeug geparkt“ und der Stromverbrauch ist deutlich geringer.
Wenn Ford eine neue Software für die Batterie aufgespielt hat, solltest du das umgehend reklamieren und Ford muss hier handeln.
Wie oft hast du denn eine neue Batterie bekommen?
Wenn du das Fahrzeug öffnest, nur um die Fenster zu öffnen, dann lass doch die Zündung aus und mach das aus der Ferne mit dem Schlüssel. Wenn man mehrere Sekunden lang die Taste zum Öffnen des Fahrzeugs gedrückt hält, gehen automatisch die Schreiben runter.
Wurde nur die Batterie getauscht oder auch das BMS? Die letzten VfL haben das 2.6Bms. Die älteren wohl noch 2.3 und da soll es wohl Probleme mit schlechter Ladung der Batterie gegeben haben. Vielleicht wäre das mal ein Versuch wert.
Wie lädst du die Batterie auf , mit dem Ziegel oder Wallbox
Bei mir war es am Anfang auch so bis ich mir eine Wallbox gegönnt habe, dann war Ruhe
Wenn der Ziegel über Nacht angeschlossen ist kommt das mit dem Tiefschlaf öfters vor
fritz2109 :
Die Software für die Batterie sollte laut Meister in dem Motor-Update integriert gewesen sein. Es wurde nichts spezielles aufgespielt.
Die Batterie war nach 2 Jahren und 3 Monaten aus der Garantie raus. Habe ich selbst gewechselt.
Das mit dem Schlüssel ist schon richtig. Nur geht das Schiebedach mit auf. Und das möchte ich nicht.
Totti1001 :
Vielen Dank für die Softwarestände. Werde das mal an die Werkstatt weitergeben.
Dobby :
Ich lade mit Wallbox. Diese lädt die 12 Volt Batterie ebenfalls mit.
Euch allen vielen Dank für die schnellen Kommentare.
Hm....
Also die Software für das BMS ist ein eigenständiger Schritt. Das ist nicht in irgendwelchen anderen Updates integriert. Soweit ich weiß, müssen die einzelnen Steuergeräte auch einzeln aktualisiert werden. Da gibt es kein Paket, wo alles drin ist.
Wenn du selbst die Batterie getauscht hast, hast du dann auch das BMS zurück gesetzt? Und hast du die gleiche Batterie eingebaut oder eine andere? Wenn bei Ford eine Batterie gegen eine andere ausgetauscht wird, muss das auch im Steuergerät hinterlegt werden. Wird sich nur gegen eine neue Batterie gleichen Typs und Größe ersetzt, dann reicht es, das BMS zurück zu setzen. Das kann jeder selbst machen.
Bei meinem Kuga bleibt glaub ich das Schiebedach zu. ... Muss ich aber nochmal testeten.
Hallo Fritz2109,
die originale Batterie war eine 45 Ah, eingebaut habe ich eine mit 54 Ah. Nein, ich hatte nichts zurück gesetzt. Das hat die Werkstatt in der letzten Woche gemacht. Hat aber wie inzwischen festgestellt auch nichts gebracht.
Ich werde morgen mal anrufen und versuchen, das Update für die Batteriesteuerung zu bekommen.
Angeblich stand der Punkt mit der Batterie in dem Umfang des Motor-Updates dabei. Auch wenn das nicht sein kann, ich glaube schon, dass das da stand. Der Meister macht den Eindruck, dass er mir helfen möchte und scheint mir vertrauensdwürdig.
Du schreibst, ich kann das BMS nach Batterietausch selbst zurücksetzen ?
Ich habe es gerade nochmal getestet. Du hast Recht. Das Schiebedach stellt sich nur hoch und geht nicht auf. Dann werde ich das zukünftig mal mit dem Schlüssel testen.
Dennoch sollte das Auto natürlich unverschlossen nicht eingeschaltet bleiben und so viel Strom ziehen …