Wobei ich mittels OBD und Torque App unterschiedliche "12V-Spannungen" anzeigen lassen kann.
Da gibt es die Spannung direkt am OBD Stecker, Systemspannung usw.
Wenn ich in das Auto einsteige und die Zündung einschalte, bin ich bei 15,3 Volt bei der einen Messung und bei 15,1 Volt bei einer anderen Messung.
Am Freitag Morgen werd ich meine lange Tour startet und mir das nochmal genau anschauen. Inkl. Screenshots.
Die 15,3 Volt bringt der DC-DC Wandler. Das ist wie früher die 14,7 Volt von der Lichtmaschine. Wichtig ist jetzt, was am Ende in der Batterie bleibt und mit welcher Ladeschluss-Spannung die Batterie geladen wird. Da sind die 14,7 Volt gar nicht verkehrt.
Datasheet-GEL-and-AGM-Batteries-DE.pdf (victronenergy.de)
Da der PHEV eine recht kleine Batterie hat, ist die auch schnell an ihrer Grenze, wenn sie nur Energie abgibt und nicht geladen wird.
Bei Youtube gibt es gute Videos zu Forscan, wo erklärt wird, wie man bei einem Batteriewechsel die richtige Batterie und somit auch die richtige Ladekurve auswählt. Man kann auch die Ladekapazität ändern.
#99 Batterieladelevel erhöhen + externes Ladegerät (youtube.com)
Interessant an der Aussage im Video ist, dass die hinterlegten Werte bei einigen Fahrzeugen unterschiedlich waren. Vielleicht kann ja der eine oder andere hier bei sich mal nachschauen und die Werte mitteilen.