In Sachen Updates habe ich befremdliche Erfahrungen gemacht. Ein kleiner Ford Händler wollte nur Updates installieren welche ihm von Ford vorgegeben werden, der "Meister" hatte schon die Panik in den Augen als er unseren PHEV sah. Bei einem recht großen Händler brauchte ich nur sagen welche Updates ich möchte und es wurde erledigt.
Zum zweiten Mal Batterie leer
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So, ich habe nun die 3. Batterie !
Wie hier schon berichtet, erneuter ständiger Ausfall von keyless hinten, die bekannte Warnmeldung schon beim Starten, Notabschaltung Radio durch das System bereits wenn Frauchen schnell noch in die Parfumerie sprang, Notabschaltung 12Volt Steckdose. Ruhestrom bei 11,5-11,6 Volt.
Dachte ja noch, dass die neue Software jetzt final helfen wird, weil jetzt sofort die 12Volt-Batterie mit geladen wird, wenn man die Wallbox ansteckt.
Half aber nun leider auch nicht mehr. War für die Batterie schon zu spät. Auch die 2. Batterie hatte somit schon einen irreversiblen Schaden aufgrund der über zu lange Zeit desaströsen Software-„Leistung“.
Fahrzeug war wieder 1 Woche in der Werkstatt, auch wegen der Lackblasen an den Türfalzen. Man hatte damit Zeit zum Testen.
Bekommen habe ich lt. Aufkleber nun:
Ford AGM/VRLA 50 Ah 540 A - SAE/EN H 4.
Ist also aus der neu verbauten Serie.
Damit werde ich wohl wieder über den Winter kommen und habe Hoffnung, dass die Software nun endlich… endlich… endlich und endgültig passen möge !
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Ich hab einfach die 12V Batterie mal 3 Tage am Automatik Ladegerät direkt laden lassen, seid dem hab ich Ruhe und Start Stop alles funktioniert seid dem wieder, nie wieder kam die Notabschaltung.
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Mit „ihr“ Max, mit ihr😁.
Mein Kuga ist eindeutig weiblicher Natur und weiblichen Gemüts… braucht viel Einfühlungsvermögen und Verständnis für hormonelles, äh Softwareseitiges, Auf und Ab, Hin und Her.
Leider ist ja geplante Langzeit-Beziehung schon so gut wie verheiratet. Eingetragene Partnerschaft in der Zulassungsstelle kommt da nach einigen Jahren auch schon teuer zu stehen.
Aber ich sehe es noch mit Hoffnung.
Sie wärmt sich schon wieder auf und kommt wohl wieder auf ungeahnte Höhen - gerade heißblütige 12.7 Volt Ruhespannung gemessen.
Ich hoffe, sie wird mir am Ende nicht noch zu heiß, die Spanierin…
Und Danke natürlich für die guten Wünsche.
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So, ich habe nun die 3. Batterie !
Unfassbar!
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Ich habe jetzt zum 2. Mal den Batteriesensor getauscht sowie ein dazu gehörendes Update bekommen. Meine 2. Batterie wird aber diesen Winter wahrscheinlich nicht überstehen. Und das bei einem 3 Jahre alten Auto .
Grüße aus der Wetterau
Plotatron
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Hallo zusammen, mal eine Frage: welche Art von Batterie ist Standardmäßig verbaut?
AGM oder Gel/Nass Batterie?
Ich bin heute 500km gefahren und Start Stop geht nicht wegen Ladevorgang... Ohne worte
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Hallo zusammen, mal eine Frage: welche Art von Batterie ist Standardmäßig verbaut?
AGM oder Gel/Nass Batterie?
Ich bin heute 500km gefahren und Start Stop geht nicht wegen Ladevorgang... Ohne worte
Beim PHEV: Bis Modelljahr 2022 eine EFB (Nass-Batterie), ab Modelljahr 2023 (ab Bautag 29.08.2022) eine AGM-Batterie.
Bei den anderen Varianten ist es m. W. immer noch EFB.
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Beim PHEV: Bis Modelljahr 2022 eine EFB (Nass-Batterie), ab Modelljahr 2023 (ab Bautag 29.08.2022) eine AGM-Batterie.
Bei den anderen Varianten ist es m. W. immer noch EFB.
Ok dann bei mir eine EFB.
Muss man was nach dem Laden beachten? Das BMS zurücksetzen?