Ich hatte neulich eine übliche Reinigungsaktion am Kuga. Und wie ich es in solchen Fällen gewohnt bin, lasse ich dabei gerne das Radio laufen.
Der Kuga hing da schon den ganzen Tag und die Nacht zuvor an der Wallbox, auch während der Aktion !
Dennoch hat sich bereits nach 5 Minuten die Meldung eingestellt, ihr wisst schon, sinngemäß ….Abschaltung wegen Batterie-Schonung… Radio wurde dann vom System abgeschaltet. Erneutes Einschalten und wenige Sekunden danach dasselbe. Also dann halt weiter ohne Musik. Ist bei keinem meiner Fahrzeuge bei zwei bis drei Stunden und länger auch nur das aller kleinste Problem.
Aber man fährt ja gerne Kuga.
Das Verhalten fiel mir seit dem Batterie-Wechsel jedenfalls in der Weise noch nicht auf. Will mal hoffen, dass sich, rechtzeitig dann zum Winter, nicht der nächste Batterie-Tod einstellt.
Was sich damit aber zumindest bestätigt, sind meine bisherigen Beobachtungen, wonach die System-Batterie an der Wallbox immer noch nicht wirklich nach Erfordernis geladen wird.
Auch ohne eingeschaltete Verbraucher wird die System-Batterie erst lange, teilweise erst Stunden, nach Erreichen des Ladeziels für den Fahrakku geladen, wie ich bereits mehrfach beobachten konnte.
Das geschieht offensichtlich eher nach dem Prinzip Zufallsgenerator, aber nicht nach irgendwelchen Parametern, die sich nachvollziehbar an der Erfordernis/Spannung der System-Batterie orientieren.
Ganz offensichtlich findet da zu Gunsten der System-Batterie immer noch keine gesicherte Kommunikation statt, um diese nach Erfordernis zu Laden; selbst wenn der Fahrakku voll geladen ist, selbst wenn die Erfordernis zur Abschaltung des 12Volt-Systems vom Kuga erkannt wird und last but not least, selbst wenn der Ford Kuga an einer Ford Connected Wallbox hängt…
Was will man da nach dieser Zeit noch erwarten? Und ja, Ich bin froh, wenn er mich rein lässt und „anspringt“. Auf die Musik kann ich verzichten.