Ich nenne es Eigenleben und zitiere Albert Einstein.
Hatte selbst mal die Batteriespannung mit eine LCD - Spannungsanzeige protokolliert.
Vorher 100 % geladen und den Kuga nicht angefasst. Die Spannung ist von 12,8V entspricht 100 % (EFB bei 20°C) nach Tagen bis auf 12,3V entspricht 60 % gefallen.
Der mHEV Diesel - Kuga hat für sein irrsinniges Eigenleben Batteriekontrolle 40 % Kapazität verbraucht. Dann werden Komfortfunktionen ab geschalten und er geht " Schlafen " um die Batterie zu schonen. Dann höre ich auch nichts mehr aus dem Motorraum. Einstein hatte recht.
Hatte mal die Batterie, ohne eine Tür oder Motorhaube zu öffnen, mit einem Solarmodul wieder voll laden lassen. Das hat die Elektronik bemerkt und der Irrsinn ging erneut los. Dann ist es bei meinem Kuga auch kein Tiefschlaf.
Ich muss allerdings auch feststellen, dass er noch immer angesprungen ist.