Da hier ja auch u.a. erklärt wurde, dass die Benziner auch ähnliche Probleme bei der Batterie haben, hier kurz eine aktuelle Beobachtung: meinen Kuga (150PS-Ecoboost, Baujahr 10/2021, 12000 km gefahren ) habe ich jetzt zwei Wochen nicht bewegt. Davor fast zwei Monate nur im Kurzstreckenbetrieb (7 km). Er ist heute sofort ańgesprungen, Start-Stop lief einwandfrei.
Zum zweiten Mal Batterie leer
-
-
Frage mich nur, warum man für eine Inspektion Teile mitbringen kann, eine Starterbatterie aber nicht.
Die Starterbatterie ist mit Typ, Größe und Hersteller in einem der Steuergeräte hinterlegt. Damit der BMS weiß, wann die Batterie voll und wann leer ist.
Hier im Video bei 12:35 sieht man die Einstellmöglichkeiten. Ist zwar kein Kuga, wird aber da nicht anders sein.
Wenn du für die Inspektion ein freigegebenes Öl und einen passenden Filter lieferst, kann man das ohne weiteres verwenden. Doch woher weißt du, dass die von dir gekaufte Batterie überhaupt im Steuergerät hinterlegt und auswählbar ist?
-
Die Starterbatterie ist mit Typ, Größe und Hersteller in einem der Steuergeräte hinterlegt. Damit der BMS weiß, wann die Batterie voll und wann leer ist.
Hier im Video bei 12:35 sieht man die Einstellmöglichkeiten. Ist zwar kein Kuga, wird aber da nicht anders sein.
Wenn du für die Inspektion ein freigegebenes Öl und einen passenden Filter lieferst, kann man das ohne weiteres verwenden. Doch woher weißt du, dass die von dir gekaufte Batterie überhaupt im Steuergerät hinterlegt und auswählbar ist?
Ich habe die AGM ja noch nicht gekauft, aber wenn ich den FFH seinerzeit richtig verstanden habe, kann das BMS entsprechend angelernt werden.
-
-
Meiner steht seit zwei Tagen am Ladeziegel, ist bereits seit gestern gegen 1100 Uhr voll habe das Kabel aber nicht abgezogen.
heute sehe ich auf der Ford App "Laden 12V-Batterie"
also irgendwie gehts doch auch automatisch.
-
…es scheint bei einigen zu funktionieren, bei anderen nicht (s. Sierd, s. Bei mir u.a.)… das Problem scheint zu sein, dass Ford nicht gewillt ist, in die „Ursachenforschung“ der Betroffenen einzutreten sondern sie letztendlich ihrem Schicksal überlässt…
-
Kuga PHEV 12V Starterbatterie defekt nach Tiefenentladung (4V lt. ADAC).
Gestern musste die Starterbatterie meines Kuga (Erstzul. Jan.2021, 44.000 km, davon 50% elektrisch) getauscht werden (EUR 260). Die Garantie ist gerade 1/2 Jahr abgelaufen. Kulanz gibt es lt. dem FFH bei Batterien grundsätzlich nicht. Allerdings gäbe es ein Software Update für das BMS. Wegen der Überlastung der Werkstatt bekommt man einen Termin und der Kuga muss einen Tag dort stehen.
Ich bin ziemlich frustriert. Der Software Fehler besteht offensichtlich von Anfang an und ist ursächlich für den Batterieschaden. Das Update hätte bei der letzten Inspektion mit eingespielt werden können. Keine Kulanz trotz Verschulden von Ford. Das ist extrem ärgerlich.
Wie viele Software-updates zur Behebung unbekannter Fehler existieren überhaupt - das ist total intransparent. Wieso werden die nicht sofort bei Verfügbarkeit installiert? Und warum muss ich die werkseitige Behebung von Softwarefehler auch noch bezahlen? Ist halt so bei Ford
-
Es ist zwar korrekt, dass Batterien als "Verschleißteile" maximal für 6 Monate Bestandteil der Werksgarantie sind - aber hier ist es eine Frechheit, dass keine Kulanz greift, denn die Ursache für die Tiefentladung ist seit Jahren bekannt!
Nissan hatte 2015 auch mal eine fehlerhafte Charge von Starterbatterien in die Fahrzeuge eingebeut, aus der die meisten innerhalb der ersten zwei Jahre versagt haben - das wurde alles ohne Diskussionen von Nissan kostenfrei getauscht!
So verliert man definitv seine Kunden....
Gruß Jörg
-
Wieso werden die nicht sofort bei Verfügbarkeit installiert? Und warum muss ich die werkseitige Behebung von Softwarefehler auch noch bezahlen?
Dank hucky0611 habe ich beim letzten Werkstatt-Termin dem Meister eine Liste vorgelegt mit insgesamt um die 10 Steuergeräte-Updates, die ich gerne aufgespielt hätte.
Das hat der kategorisch verweigert!
Nach Diskussion hat er zwei davon akzeptiert, weil diese (mir) bekannte Fehler behoben haben.
Ob das Spiel auch noch extra gekostet hat, kann ich nicht sagen, weil die Werkstatt direkt mit dem Leasinggeber abrechnet (Fullservice-Leasing).
-
Ich bekam heute morgen in der App die Meldung "Auto befindet sich im Tiefschlaf".
Dabei bin ich den morgen davor 250km nach Berlin gefahren und habe dann das Auto abgestellt.
Respekt, was ist denn da los?
Start Stop funktioniert übrigens 4 Wochen nach Übergabe auch nicht mehr ... Da wird wohl ein Besuch in der Werkstatt fällig.