Bei uns meisten 15,1V
Seit 17 Monaten. Alles gut. 😉
Bei uns meisten 15,1V
Seit 17 Monaten. Alles gut. 😉
Start-/Stopp-Update: Wagen Donnerstag aus der Werkstatt geholt und ohne Probleme den Tag gefahren. Nachdem er gestern den ganzen in der Garage gestanden hat, ist die Start-Stopp-Automatik heute wieder out of order. Dienstag hänge ich wieder am Telefon. Wahrscheinlich versuchen sie mir wieder zu erzählen, dass die Veränderung, die ich vergangenes Jahr über conversmod an der Display-Anzeige haben machen lassen, zu einem erhöhten Stromverbrauch führt. Da mein Batterietester den Geist aufgegeben hat, konnte ich leider auch nichts messen.
Ich hatte bislang noch überhaupt kein Problem mit der Batterie.
Auch die Tiefschlafmeldungen haben mich noch nie ereilt.
Jetzt kommt aber der Härtetest: 4 Wochen Stillstand
Mal sehen, ob der Wagen noch ans Laufen kommt, wenn wir aus dem Urlaub zurück sind.
Die 4 Wochen Standzeit sind vorbei.
Ich habe 12 oder 14 Tage nach Abstellen des Kuga im Parkhaus mal die App aufgemacht.
Da habe ich erstmals die "Tiefschlafmeldung" erhalten.
Nach rund 3 Wochen hat es in der App keine Aktualisierung der Daten mehr gegeben.
Nach 4 Wochen dann.. keine Probleme.
Der Kuga hat sich wie immer aus der Ferne entriegeln lassen, alles hat einwandfrei funktioniert.
Einziger Hinweis auf die lange Standzeit war ein kurzer Hinweis im Sync3-Display, dass Systeme runtergefahren wären und nach dem Start wirder zur Verfügung stehen (oder so ähnlich).
Keyless war ohne Funktion an den hinteren Türen, ein paar Tage später erschien im Display eine Warnmeldung.
In den ersten 1 1/2 sind wir sehr viel gefahren und zur Zeit meist mal 2-3 km ohne viel aufladen.
Jetzt fahre ich wieder längere Strecken und lade jeden Tag meinen Kuga auf und siehe da das Problem ist weg.
#liegt es vielleicht an den Kurzstrecken, das die Batterie keine Zeit mehr bekommt aufzuladen?
Wie schon in einem anderen Thread von mir beschrieben, war mein Kuga zwischenzeitlich wg. der Start/Stopp Anlage vergangene Woche wieder beim FFH. Es wurde eine neue, von Ford empfohlene, Software aufgespielt. Bis jetzt läuft Start/Stopp wieder.
Wenn meiner mal 3 Wochen steht, dann reicht eine Stunde fahren für eine weitere Woche Standzeit. Dann müssen wirklich ein paar Stunden gefahren werden. Beim letzten mal ging noch nicht mal mehr die Heckklappe richtig auf.
Wenn meiner (und damit meine ich meinen Kuga PHEV) 3 Wochen steht, geht gar nix mehr…da fahre ich höchstens ne Stunde auf dem ADAC-Laster zu Ford😖
Wenn meiner (und damit meine ich meinen Kuga PHEV) 3 Wochen steht, geht gar nix mehr…da fahre ich höchstens ne Stunde auf dem ADAC-Laster zu Ford😖
Kann man dies unterbinden wenn er an der Wallbox hängt?
Habe zukünftig so eine ähnliche Situation bei mir, wenn ich meinen mal endlich bekomme. 😊
Der erste Totalausfall war wohl offenbar bei mir, weil er zum einen länger nicht genutzt war und zum anderen an Wallbox hing…
Der Normalfall sollte ja sein, dass die 12V über das BMS je nach Ladezustand nachgeladen wird…bei vielen scheint das ja auch zu funktionieren (sind ja nicht alle, die mit diesem 12V-Problem zu kämpfen haben), bei anderen wiederum nicht.
Derzeit nutze ich das Auto ja täglich, das Auto hängt auch fast immer an der Wb, seit dem Tausch der Batterie hatte ich auch keine Tiefschlafmeldungen mehr, auch keyless hinten funktioniert so wie alle anderen themenbezogenen Anhaltspunkte für eine schwache 12V-Batterie zeigen sich derzeit bei meinem Auto nicht mehr.
Das einzige ist die wieder eingetretene Erhöhung der Spannung an der Bordsteckdose, die wieder von nach dem Austausch der Batterie 14,6V jetzt wieder auf 15,2V angestiegen ist.
Ob das nun an den niedrigen Temperaturen liegt oder an einer schwächer werdenden 12V-Batterie, vermag ich nicht zu beurteilen
Grüße
Das einzige ist die wieder eingetretene Erhöhung der Spannung an der Bordsteckdose, die wieder von nach dem Austausch der Batterie 14,6V jetzt wieder auf 15,2V angestiegen ist.
Ob das nun an den niedrigen Temperaturen liegt oder an einer schwächer werdenden 12V-Batterie, vermag ich nicht zu beurteilen.
Ich habe auch die Beobachtung gemacht, dass sich die Ladespannung am 12V-Akku in Abhängigkeit der Außentemperatur verändert - im Sommer waren es ca. 14,5 V - jetz bei Temperaturen im einstelligen Bereich sind es auch wieder 15 V.
Und ich war bisher vom Batterieproblem nicht betroffen...
Gruß Jörg