Ein einziger Saftladen! Die sollten künftig Handwagen verkaufen! Aber bitte ohne Batterie und Motor!
Das finde ich nicht so ganz fair gegenüber den Werkstätten und auch Herstellern.
Die Technik im Automobilbereich (unter Anderem..) entwickelt sich so rasant schnell, dass die kaum hinterherkommen, passende Berufe für die einzelnen Bereiche aus dem Boden zu stampfen.
Der "klassische" KFZ-Mechaniker oder Mechatroniker sind doch schon seit Jahren gnadenlos überfordert mit dem Schwall an neuen Technologien, die leider oftmals viel zu schnell zur Anwendung kommen. Eine Werkstatt, die den Arsch in der Hose hat, zuzugeben, dass sie mit einem Problem faclich überfordert ist, verdient in meinen Augen eher Respekt als Schelte!
Oder ist hier Irgendwer, der fit ist in Sachen:
- KFZ-Technik
- Motortechnik
- Leistungselektronik (Frequenzumwandler, Motorsteuerung)
- Mikroelektronik allgemein
- Hardware-Programmierung
- Software-Programmierung
- Batterie-Technologien
- Umweltechnik
- Normen und Richtlinen (EMV, Niederspannungsrichtline, KFZ-Regularien u.v.m.)
- TÜV-Anforderungen
- Assistenzsystemen
- Bildverarbeitende Elektronik
- Radar
- Ultraschall
- Triangolie
- Pneumatik
- Hydraulik
- Kältetechnik
- Wärmetechnik
- Kühltechnik
- Aerodynamik
- Chemie
und so weiter.....?
All das verlangt Ihr einem KFZ-Meister ab? ...für so eine eierlegende Wollmilchsau wären dann aber auch 500€/Stunde fair, oder?
Auch bei den Herstellern, ob sie Ford, VW oder Nissan heißen, können an so einen modernen Farhzeug nur viele Arbeitsgruppen aus verschiedenen technologischen Lagern arbeiten ...wenn da ein Problem auftritt, kann es schon mal etwas dauern, bis eine finale Lösung da ist.
Wir haben uns viel zu schnell daran gewöhnt, mit 2 Fingern in Bild auf dem Smartphone zu vergrößern oder zu verkleinern ....ich wette, dass nicht Einer hier solch eine Funktion programmieren kann! ...ich teste Dich gern!
LG
Diemo