Da fehlen eindeutige Ford-Vorgaben und to-do-Listen für die Händler einerseits und dazu kommen noch, für die ganz Unglücklichen unter uns, schludrige, wenig bemühte und/oder unwissende Händler.
Ich hätte in diesem Fall ja wirklich gerne unrecht und es würde sich nur um ein eindimensionales, einfaches Problem handeln. Aber wenn man das hier (immer noch) liest, zu neu ausgelieferten Wagen, dann wird einem übel.
Ich bin der Meinung, dass eine Fehlermeldung oder Tiefschlaf-Meldung bei einem neuen Wagen überhaupt nichts zu suchen hat, wenn eine intakte und voll geladene 12Volt Batterie im Wagen wäre und die Stromabnehmer in Ordnung wären. Wenn das bei einem neuen Wagen kommt und bestimmte Funktionen nicht mehr ihren Dienst tun, dann ist doch von vorne herein der Wurm drin; Hardware- oder Software-seitig, völlig egal.
Den Hinweis von Michael1979 und hucky0611 werde ich aufnehmen und den Händler vor Übernahme darauf hinweisen, obwohl er zu mir sagte, dass alles bereits im Werk auf aktuellen Stand gekommen sei.
Logisch erscheint es mir nicht so recht, da ein Aufkleber mit „okay“ auch nur das Abbild zum jeweiligen Zeitpunkt darstellt und schon wenige Tage später hinfällig sein kann.
Falls das nur eine Anlern-Phase des BMS wäre, was ich selbst gerne hoffen würde, bist Du mit Deinen Langstrecken-Fahrten und einer km-Leistung von 1000 km in der Woche (wären dann ca. 50000 km/Jahr) sicher schneller durch gewesen als der Durchschnitts-Fahrer.
Meine Frau bräuchte für die 1000 km einen ganzen Monat. Wie sollte das funktionieren. Wenn ich die Probleme bisher richtig verstanden habe, geht er doch auch wegen der (geschwächten) 12Volt Batterie in den Tiefschlafmodus, nicht wegen des Fahrakkus, ansonsten doch die Fernfunktionen der Starter-Batterie nicht tangiert wären.
So wie hier geschildert, sind es doch genau die Probleme, die bereits zu Beginn bestanden, trotzdem der Akku extern geladen wurde (und damit auch die Starter-Batterie).
Wenn ich das von Ben_PHEV lese und seinem Händler, nicht mal den Akku aufgeladen: Ich werde vollen Tank und vollen Akku (beides von Ford zugesagt) nicht einfordern und abwarten.
Aber wenn da von manchen Händlern so geknausert wird, dass (zumindest) nicht einmal der Akku voll geladen ist, dann hätten sich diese Händler wohl selbst weh getan.