Zum zweiten Mal Batterie leer

  • Möglicherweise gibt es für die noch keine geprüfte und für alle Fahrzeuge freigegebene, nachhaltige Lösung.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • Genau das meine ich schon die ganze Zeit. Es gab seitens Ford schlichtweg noch nichts für die Werkstätten; sei es hinsichtlich bislang fehlender technischer Lösung oder fehlender Kommunikation.

    Es sind zwar im Effekt dieselben Probleme (leere 12Volt-Batterie), aber unterschiedliche technische Ursachen zwischen PHEV und Verbrenner.

    Technisch rein spekulativ erscheint mir ein Problem mit der Lichtmaschine bei den Verbrennern nicht unwahrscheinlich (hat der PHEV nicht).

    Da gibt es im WoMo-Bereich schon seit Jahren Riesen Probleme, weil wegen der strengen CO2 -Vorgaben und ein paar Zehntel Minderverbrauch die LiMa der Basis-Fahrzeuge derart elektronisch herunter reguliert werden und nur noch im Schiebebetrieb für die notdürftigsten Belange laden, sodass alle möglichen Umwege und Technik-Handstände erforderlich werden, die dahinter stehende Elektronik zu überlisten.


    Aber jetzt scheint zumindest für den PHEV schon mal eine Lösung seitens Ford für die Werkstätten und Kunden zu kommen...

    Sogar als Eilmeldung.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Mahlzeit


    Sooo erster Zwischenbericht meines FFH nach Abgabe

    Es gibt ein Update "over the Air" welches nur über die Werkstätten eingespielt werden soll/kann (mal sehen)

    Wegen des nicht funktionierenden Fuß-Sensors der Heckklappe wurde bei einem mir nicht näher bekannten Leidensgenosse zur Probe die Schlüssel getauscht eine Ergebnis diesbezüglich ist mir noch nicht bekannt....

    Gemäß Ford Köln wurde gestern mitgeteilt das ABS-Modul zu prüfen (ständiger Reboot) auch hier wohl über das Update zu "beseitigen" (ganz neuer Erkenntnis)

    das LS Problem ist derzeit noch ohne Lösung (seit dem Letzten frei verfügbaren Update machen DIE derzeit keinen Kummer)


    Fortsetzung folgt......

  • Für das Lautsprecherproblem gibt es schon seit 3 Wochen eine Eilmeldung das das TCU Modul ein Problem mit der Software hat. Dieses Problem soll durch ein Software Update Over the Air gelöst werden, allerdings erst ab der 4.KW.

  • hucky0611

    Danke auch auf dem Wege ausdrücklich für die Informationen.

    Weißt Du, ob bzw. ab wann diese Software-Versionen im Werk eingespielt wurden?

    Vermutlich noch nicht, wenn bspw. wegen der Lautsprecher erst ab 4. KW verfügbar. Gilt so ein langer Zeitlauf wie beim LP-Problem - von Eilmeldung bis tatsächlicher Verfügbarkeit - generell, also auch für das 12Volt-Problem beim PHEV?

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Hallo guten Abend,


    sagte ja ich gebe laut.......


    Es gab ein Download (habe neben dem Techniker gestanden, als es aufgespielt wurde), da ich aber nix zum Notieren dabei hatte ist das jetzt ein Gedächtnisprotokoll und erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.....


    Explizit wurde am:


    Antriebsstrang-Modul

    Lenkrad-Modul

    ABS-Modul

    Tür-Fahrerseite-Modul

    Tür Beifahrerseite-Modul

    Licht-Modul

    Heckklappen-Modul


    ein Update durchgeführt....

    Zum jetzigen Zeitpunkt kann ich nur feststellen, das die Funktion "Auto off" an der Ampel erst wesentlich später umgesetzt wird, nicht gleich ab Start wie vorher.....


    Allerdings gab mir mein FFH mit auf den Weg, das ein 8,2 GB Kartenupdate zur Verfügung steht (Ausdruck mit VIN liegt vor)

    es aber nicht zur Verfügung steht, wenn man selbst downloaden will....


    Werde da morgen nachhaken....

  • Hallo Kuga- Gemeinde

    Offenbar hat es mich nun auch erwischt. Mein mHEV, den ich erst knapp 2 Wochen besitze, meldete heute früh über die FordPass-Pro App dass er im Tiefschlafmodus sei obwohl ich am Tag zuvor 300km am Stück gefahren bin. Über Keyless Entry ließ sich nur mehr die Fahrertüre öffnen und auch wieder verschließen. Starten des Motors ging allerdings problemlos, am Navidisplay war ebenfalls zu lesen dass alle Verbraucher abgeschaltet werden um die Batterie zu schonen. Vorhin habe ich die Batteriespannung gemessen, sie war auf 12,7V abgefallen. Meinen Händler habe ich informiert, am 05. Januar habe ich einen Werkstatttermin. Bin gespannt wie schnell sie die Ursache lokalisieren und abstellen oder ob mir die selbe Odyssee wie manchem Kollegen hier im Forum bevorsteht...mir graut'.

    So, kurze Rückinfo denn ich bin soeben von der Werkstatt nach Hause gekommen: Bei mir wurden alle Steuergeräte upgedatet für die ein Update verfügbar war, zudem hatte die 12V Batterie laut Werkstättenmeister nur eine Kapazität von <60%. Keine Ahnung wie er das messtechnisch ermittelt hat, ist mir aber auch egal denn eine neue Batterie wird noch heute bestellt und wird nächste Woche kostenfrei eingebaut.

    LG Thomas

    MK3 in Polarweiß, ST-Line X mit fast allem Schnick-Schnack, mHEV Diesel- Mildhybrid mit 150PS, abnehmbare Anhängekupplung

  • Sooo der hoffentlich vorerst letzte Post zum Thema Elektronik


    Mein FFH hat vorhin in einem eher als Kaffeeplausch zu titulierendes Gespräch verlauten lassen, das Ford eine "weitreichende Serviceoffensive" für Mitte/Ende Februar plant, in welchem ab diesem Zeitpunkt alle in Deutschland vorhandenen MK III Kugabesitzer angeschrieben werden sollen, (ob alle Baureihen dabei sind konnte er nicht explizit sagen) und zu einem Werkstattbesuch aufgefordert werden bei welchem dann eine weitreichende Mängelabarbeitung durchgeführt wird.

    Wohl Soft als auch Hardwareseitig......


    Erwarten wir es mal gespannt und voller Freude!!!

  • ...ich könnte mir vorstellen, dass Ford ENDLICH das permanente Genöhle der Kunden über die ganzen kleinen und großen Dauerproblemchen satt hat und einen Azubi drrangesetzt hat, diese alle mal zu sammeln, erfassen, ordnen - und offensichtlich sogar jemanden damit beauftragt, dieses Sammelsurium an „Ärgernissen“ tatsächlich in einer „großen JetztmachenwirNägelmitKöpfenSonderservisMaßnahme“ erledigen will...?


    Anderseits-Ich wage mir gar nicht vorzustellen, wie es wäre, wenn hier im Forum nur noch zufriedene Kunden wären, die sich darüber austauschen, was denn nun für Spurverbreiterungen, welche besonders gut aussehenden Felgen, welche Fanfare, welche zusätzlichen Gimmicks aus dem Zubehörhandel denn so sinnvolle und unsinnige Ergänzungen an den Kuga PHEV gebastelt werden könnten und wie toll doch die letzte Urlaubsfahrt über 2500km mit dem fehlerfreien Kuga war...???


    in diesem Sinne, hoffen wir mal, dass die Infos von Icebear mit Leben in einer sich positiv auswirkenden Umsetzung angereichert so gehaltvoll werden, wie man in großer Hoffnung auf eine solche Erfüllung erwarten könnte? - drücken wir die Daumen, dass sich der Pygmalion-Effekt nicht in den Golem-Effekt verkehrt???

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!