Zum zweiten Mal Batterie leer

  • Kann man gut nachstellen, wenn man irgendwo anhält und im Elektromodus ist muss man nur warten. Irgendwann springt der Motor an, weil die Energie dann zu ende war.

    Kuga PHEV Titanium X Chroma Blau Metallic mit allem was zum Geburtszeitraum machbar war, außer Schiebedach.

    geboren am 3.5.2020

    Abholung FFH am 7.7.2020

    Neuer Akku am 16.2.2021

    Gutscheine : 500€ tanken, 300€ tanken( statt Wallbox ), 350€ Service, 200€ für's Meckern.

    1.Service bei ca.12000KM ( nur Ölabsaugung ohne Filter )

  • So,

    Kuga wieder zuhause.

    laut Ford-Autohaus alle Steuereinheiten zurückgesetzt und Updates eingespielt. Keine Entladung der Batterie feststellbar.

    (Tipp/Hinweis bezüglich ABS wurde berücksichtigt, obwohl von Ford da nicht drauf hingewiesen wird)


    Mal sehen ob das Problem damit behoben ist.

    Einmal editiert, zuletzt von betacarve () aus folgendem Grund: Teilweisen (doppelten) Text vor Zitat entfernt

  • hallo allerseits,


    bei mir war´s die Telematic Control Unit, die ständig Strom verbraucht hat. Soll laut Ford einen eigenen Stützakku haben, hat aber nicht richtig funktioniert und so hat die TCU die 12V Batterie langsam leer gesogen. Ist jetzt getauscht, eine neue Starterbatterie hat er auch.

    Seitdem geht auch Live Traffic endlich einwandfrei! :thumbup:


    Mal sehen wie lange es hält...

  • So heute das Auto wieder abgeholt. Sie haben von Ford eine neue Software auf da bc-Modul gespielt und angeblich 2 Tage keine Stromquelle mehr gemessen. Ich bin mal gespannt was jetzt heraus kommt und ob es klappt

  • Hab bei meinem Auto heut mal im Kofferraum die 12 V Batterie Spannung gemessen,er stand einen Tag verschlossen.

    Laut Messgerät waren 12,1 V drauf.
    Mein Vater hat einen 15 Jahre alten Opel,der zwar schon die zweite Batterie hat,die über 5 Jahre ist,aber die Spannung bei seiner Batterie war 12,4 V.

    Wie hoch muß eigentlich die Spannung im allgemeinen sein,im Ruhezustand?

  • Dann drücken wir Dir die Daumen-Larry! Meiner läuft seit einer Woche tadellos mit jeden Morgen 30min Standheizungsbetrieb. Trotzdem StartStop in Funktion und auch sonst keine Fehlermeldungen mehr! Ich hoffe das wars erstmal ....

    Ford Kuga 2.0 Ecoblue AWD ST-Line X EZ: 09.20

  • So... Nun hat es mich ein zweites Mal erwischt. Nach 3 Tagen Stillstand hat die Batterie gemeint sie müsste sich in den Weihnachtsurlaub verabschieden. Ford Pannenservice angerufen,. Gelbe Engel sind erschienen und haben der Batterie den Urlaubsschein entzogen. Morgen früh geht's in die Werkstatt. Hoffe mal ich bekomme dann einen Leihwagen wenn es länger dauert.

  • Hallo Charlos 1001


    Dann hat deine Werkstatt wohl nicht alle Steuerteile überprüft,so das immer noch was saugt an deiner Batterie.

    Bei mir waren es das ABS und Telematic Steuerteil,die den Strom verbraucht haben.

    Teste doch mal,ob bei verschlossenem Auto nach ca. 30 min im Motorraum noch was klackt.Sollte das sein,sind die beiden ( ABS /Telematic )noch aktiv.