Zum zweiten Mal Batterie leer

  • ... wenn es immer noch Werkstätten gibt, die von dem Problem nix wissen und somit im Dunkeln rumstochern

    ... gibt es, gibt es.


    Offiziell wissen es alle Händler, denn die Info ging schriftlich an alle raus. Aber lesen (1. Schuljahr) und Textverständnis (spätestens 5./6. Schuljahr, so weit ich mich erinnere) ist manchmal nicht so einfach.

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Heute mal bei der Werkstatt vorbei gefahren weil der Kuga außen stand. Wollte doch zufällig ein Mechaniker das Auto gerade reinfahren was aber nicht ging da er nach zwei Tagen Standzeit beim Autohaus wieder komplett leer gewesen ist. Dann hat Der Mechaniker mit dem Notschlüssel die Fahrertür aufgesperrt und beim aufmachen den Schlüssel stecken lassen und mal schön diesen mit dem Griff heraus gezogen. Ich hoffe da ist am Lack vom Griff keine Macke entstanden. Sie sagten mir dann sie müssen Montag mal alle Sicherungen der Reihe nach ziehen um heraus zu finden welcher Verbraucher da immer Strom zieht. Ich bin mal gespannt ob die etwas finden. Außerdem hoffe ich wieder eine neue Batterie zu bekommen, da soviele Tiefenentladungen nicht sonderlich gut für die Batterie sind. Ich werde euch auf dem laufenden halten was nächste Woche heraus kommt falls die etwas finden.

  • Sie sagten mir dann sie müssen Montag mal alle Sicherungen der Reihe nach ziehen um heraus zu finden welcher Verbraucher da immer Strom zieht.

    :thumbup: .... wechsel die Werkstatt! Die sind wohl in den 90ern stehengeblieben :/So einfach geht das heute nicht mehr!

    Ich kann berichten, dass meiner jetzt 2 Tage am Stück funktioniert (Das ist Rekord!!!), inkl. Standheizung am Morgen und Start Stop. Am Donnerstag neue Batterie bekommen, Updates wurden schon 14Tage vorher aufgespielt.

    Ich berichte weiter ob das so bleibt!

    Ford Kuga 2.0 Ecoblue AWD ST-Line X EZ: 09.20

  • @larry

    haste der Werkstatt den Update - Hinweis / gegeben? Vielleicht können die sich den Arbeitsaufwand der Einzelsicherungsprüfung sparen, würden die Händler die bereits vorhandenen Erkenntnisse auch nutzen...?

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Meine Werkstatt hat auch berichtet, dass Ford die Überprüfung einer Steckverbindung in der Beifahrertür vorschreibt. Bestehe auch auf den Wechsel der Batterie, so oft wie die schon völlig leer war .....

    Ford Kuga 2.0 Ecoblue AWD ST-Line X EZ: 09.20

  • Wird eigentlich die 12 V Starterbatterie beim Fahren im Elektromodus mit aufgeladen,oder nur,wenn das Auto mit Verbrenner unterwegs ist.Ein Mechaniker sagte mir,das beim PHEV keine Lichtmaschine verbaut ist,die üblicherweise die Batterie während der Fahrt lädt.

    Kennt sich hier jemand damit aus.

  • richtig wäre die 12V Starterbatterie wird z.B. im Sportmodus mit aufgeladen da hier Strom hier in die HA-Batterie fließt.

    Ansonsten wird die Starterbatterie beim E-Laden mit betankt.


    Meine war gestern auch schlagartig leer. Nur Kofferraum geöffnet dann kann ein Brummen vom Bass ein kurzes Blinken der Rücklichter und dann war alles dunkel.

    Der Wagen konnte nicht mehr verschlossen werden bzw. gestartet werden. Also Starter-Akku für 12V geholt vorne im Motorraum angeklemmt und 12V Starterladung

    dem Kuga verpasst und siehe da er konnte wieder gestartet werden und nach einer "großen" Runde um dem Block konnte er auch wieder sauber verschlossen werden.

    Heute morgen sprang er wieder an ohne ein Problem.

    KUGA ST-LINE X 2,5L DURATEC PLUG-IN-HYBRID 165 kW

    LEISTUNG (KW/PS) 165 kW/225PS * FROST-WEISS * FAHRERASSISTENZ-PAKET * PANORAMADACH/SCHIEBEDACH-ELEKTRISCH * TECHNOLOGIE-PAKET * STYLING-PAKET ST-LINE * WINTER-PAKET * HECKKLAPPE-ELEKTRISCH/SENSORGESTEUERT ...

    Bestellt : 15.02.2020

    Baudatum : Mon May 11 00:00:00 BST 2020

    Ankunft beim FFH: 22.06.2020

    Auslieferung: 29.07.2020 ... Zulassung erhalten :3917:

    HA-Akkutausch: 16.04.2021 :)

  • Wird eigentlich die 12 V Starterbatterie beim Fahren im Elektromodus mit aufgeladen,oder nur,wenn das Auto mit Verbrenner unterwegs ist.Ein Mechaniker sagte mir,das beim PHEV keine Lichtmaschine verbaut ist,die üblicherweise die Batterie während der Fahrt lädt.

    Kennt sich hier jemand damit aus.

    Die 12V-Batterie wird immer geladen, wenn der Kuga gefahren wird, egal ob er elektrisch läuft oder mit dem Benzinmotor.

    Zusätzlich wird sie auch geladen, wenn der Kuga ausgeschaltet an der Ladesttion steht


    Der Ladestrom kommt grundsätzlich aus dem HV-Akku über einen sogen DC-DC-Wandler. Dieser ist im Fahrbetrieb immer in Funktion.

    Ich habe einen Spannungsmesser in der 12V-Steckdose stecken und die Bordspannung liegt im Fahrbetrieb bei ca. 15V, egal, ob der Benzinmotor läuft oder nicht - somit wird die 12V-Batterie immer geladen.


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Danke für die nützlichen Hinweise.

    Aber wenn der HV Accu auf 0 km steht,also keinen Saft mehr hat,wie verhält es sich da mit der 12 V Batterie ?

  • Danke für die nützlichen Hinweise.

    Aber wenn der HV Accu auf 0 km steht,also keinen Saft mehr hat,wie verhält es sich da mit der 12 V Batterie ?

    Der HV-Akku wird ja nie ganz leer, auch wenn die Akkustandsanzeige etwas anderes suggeriert. Es bleibt immer eine "Restladung" von wenigstens 10% der Gesamtkapazität im Akku zurück - ansonsten würde das den Akku schädigen - Lithium-Ionen-Akkus sind da recht empfindlich.


    Da die Energiemenge für das Bordystem im Vergleich zur Energie, die für den Antrieb gebraucht wird, nur ein "Fliegenschiss" ist, ist immer genügend Energie zum Laden des 12V-Akkus vorhanden.


    Zumal ja der HV-Akku bei jedem Bremsvorgang und im Schiebebetrieb geladen wird. Da funktioniert das "Puffern" des 12V-Akku in jeder Lebenslage!

    Und wenn es ganz "schlimm" käme, springt der Benzinmotor an und lädt über die E-Maschine, die dann als Generator läuft, den HV-Akku nach...somit ist immer genug elektrische Energie für das 12V-Bordnetz vorhanden. ;)


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

    Einmal editiert, zuletzt von Kugi71 ()