Ich war in der Werkstatt wegen akuter Batterieschwäche. 3 mal innerhalb einer Woche vom ADAC wiederbelebt. Ergebnis ,die Werkstatt sagt Batterie und Sensor sind OK .Zwei Module haben sich nach verschließen des Wagens immer wieder Ein und ausgeschaltet . Das sei der Übeltäter .Binn trotzdem skeptisch. Denn 4 Stunden nach einer Fahrt habe ich jetzt 11,5 bis 11,62 Volt mit einen Multimeter gemessen. Wie hoch ist denn eure Spannung. Während der Fahrt wird das Bordnetz mit 14,5 bis 14,9 Volt befeuert. Also ganz normal. Schalte ich den Wagen aus und messe unvermittelt danach so hat die kl. Batterie eine Spannung von 12,2 Volt. 4Std später wie beschrieben nur noch besagte11,62 Volt. Ich weiß nicht was ich davon halten soll. Man will auch nicht als Besserwisser oder Nörgler in der Werkstatt auf der Matte stehen. Damit kommt man bekanntlich überhaubt nicht weit. gruß henri
Das sind fast auf das Zehntel genau dieselben Werte, die ich auch regelmäßig angezeigt bekomme - allerdings schon seit 03/2021.
Der Wagen stand vor Übergabe zwei Monate beim Händler, weil Ford den Fahrzeugbrief an den falschen Händler schickte und auf Anfragen nicht reagierte.. Der Wagen wurde nicht geladen/nicht gefahren. Zwei Monate Tiefschlafmodus und alte Software haben der Batterie ganz sicher nicht gut getan.
Dennoch:
Wohl dadurch, dass der Wagen bei uns seit Übergabe fast täglich bewegt/gefahren wird, hält sich die Batterie offensichtlich besser als Deine.
Wenn unserer drei bis vier Tage steht, kommt die Tiefschlafmeldung. Bei nächstem Fahrtantritt funktioniert keyless hinten nicht mehr, BLIS und Start/Stop nicht mehr. Muss man wissen, um sich nicht auf BLIS zu verlassen, wenn man sich mal daran gewöhnt hat… Von daher warte ich auf den Werkstatt-Termin.
Wenn Du die Foren hier durchgehst, wirst Du feststellen, dass einige ziemlich genau dieselben Spannungswerte angeben, die ihrerseits mit der Batterie (noch) keine Probleme/ oder keine Probleme mehr haben.
Man muss sich darüber schon fast wundern. Ich wette darauf, dass im kommenden Winter diese Batterien der Reihe nach schlapp machen.
Auch ich würde sagen, dass eine Batterie mit dieser niedrigen Ruhespannung bzw. diesem schnellen Spannungsabfall defekt ist. Alle meine Starter-Batterien haben mindestens 12,5-12,7 Volt Ruhespannung.
Dass Ford so tolle Batterien einbaut, die mit dieser niedrigen Spannung mit anderen Batterie-Typen gleich ziehen bzw. uneingeschränkt leistungsfähig sind, kann ich mir nicht so recht vorstellen.
Aber nachdem Du erst in der Werkstatt warst, musst Du nun ohnehin abwarten, wie es jetzt weitergeht.
Nochmal ADAC:
Ab zum Händler und dann möglichst nicht mehr mit derselben Batterie wegschicken lassen. Soweit dies wiederholt von dem meisten Kollegen berichtet wird, musste man mehrfach in die Werkstatt, um der Werkstatt zu ermöglichen, von Ford das okay für einen Austausch zu bekommen. Die Erwartungshaltung an die Leidensfähigkeit der Kunden scheint da wohl sehr hoch zu sein…
Es wäre aber auch möglich, dass man die Batterie beim Bosch-Dienst prüfen lässt. Das werde ich machen, wenn ich mit meiner „Niedrig-Volt“-Batterie vom Hof fahren muss.