Zum zweiten Mal Batterie leer

  • Da fehlen eindeutige Ford-Vorgaben und to-do-Listen für die Händler einerseits und dazu kommen noch, für die ganz Unglücklichen unter uns, schludrige, wenig bemühte und/oder unwissende Händler.

    Ich hätte in diesem Fall ja wirklich gerne unrecht und es würde sich nur um ein eindimensionales, einfaches Problem handeln. Aber wenn man das hier (immer noch) liest, zu neu ausgelieferten Wagen, dann wird einem übel.

    Ich bin der Meinung, dass eine Fehlermeldung oder Tiefschlaf-Meldung bei einem neuen Wagen überhaupt nichts zu suchen hat, wenn eine intakte und voll geladene 12Volt Batterie im Wagen wäre und die Stromabnehmer in Ordnung wären. Wenn das bei einem neuen Wagen kommt und bestimmte Funktionen nicht mehr ihren Dienst tun, dann ist doch von vorne herein der Wurm drin; Hardware- oder Software-seitig, völlig egal.

    Den Hinweis von Michael1979 und hucky0611 werde ich aufnehmen und den Händler vor Übernahme darauf hinweisen, obwohl er zu mir sagte, dass alles bereits im Werk auf aktuellen Stand gekommen sei.
    Logisch erscheint es mir nicht so recht, da ein Aufkleber mit „okay“ auch nur das Abbild zum jeweiligen Zeitpunkt darstellt und schon wenige Tage später hinfällig sein kann.


    Nicafe

    Falls das nur eine Anlern-Phase des BMS wäre, was ich selbst gerne hoffen würde, bist Du mit Deinen Langstrecken-Fahrten und einer km-Leistung von 1000 km in der Woche (wären dann ca. 50000 km/Jahr) sicher schneller durch gewesen als der Durchschnitts-Fahrer.

    Meine Frau bräuchte für die 1000 km einen ganzen Monat. Wie sollte das funktionieren. Wenn ich die Probleme bisher richtig verstanden habe, geht er doch auch wegen der (geschwächten) 12Volt Batterie in den Tiefschlafmodus, nicht wegen des Fahrakkus, ansonsten doch die Fernfunktionen der Starter-Batterie nicht tangiert wären.
    So wie hier geschildert, sind es doch genau die Probleme, die bereits zu Beginn bestanden, trotzdem der Akku extern geladen wurde (und damit auch die Starter-Batterie).


    Wenn ich das von Ben_PHEV lese und seinem Händler, nicht mal den Akku aufgeladen: Ich werde vollen Tank und vollen Akku (beides von Ford zugesagt) nicht einfordern und abwarten.
    Aber wenn da von manchen Händlern so geknausert wird, dass (zumindest) nicht einmal der Akku voll geladen ist, dann hätten sich diese Händler wohl selbst weh getan.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • km-Leistung von 1000 km in der Woche

    Das Ganze muss ich relativieren: 620 von diesen 1000 km waren allein bei der Übernahme des Autos und dem Nachhauseweg fällig. Die anderen 400 km sind natürlich auch zum großen Teil der Neugier auf und der Freude am neuen Auto geschuldet. Aber das ruhige Einfahren mit relativ hohen Kilometerleistungen innerhalb weniger Tage war mir bei allen Autos immer sehr wichtig. Die Fahrleistungen des Kuga werden sich einpendeln auf vielleicht 20.000 - 25.000 km jährlich. Es sei denn, ich bin so begeistert vom Kuga und werde viel öfter viel mehr fahren ... ? Könnte passieren.


    Der Händler hat meine Tiefschlaf-Meldungen während der ersten Tage mit einem "anfangs übereifrigen" BMS begründet. Der Eifer hat sich gelegt, bis jetzt hat der Händler Recht behalten.

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Ich vermute der Tiefschlafmodus hat mehrere Ursachen/Gründe, zum einen wenn die Starterbatterie fast leer ist, um zu verhindern dass sie tiefentlädt (Was sie wohl trotzdem getan hat), und zum anderen den Stromverbrauch insgesamt zu reduzieren, damit nicht laufend von außen nachgeladen werden muss, und das die Stromrechnung in die Höhe treibt..



    Wie gesagt, nur ne Vermutung, ich hab meinen ja noch nicht, aber wenn ich als Programmierer sowas einbauen würde, wären das meine Beweggründe...

    PHEV Vignale mit einmal allem was geht...in Arktis Weiß


    Übergabe am 19.03.21

    BAFA Antrag gestellt, Ford Bank macht zicken bei der Abtretung, also doch selber machen.. :(

    PassApp und PassProApp laufen auf Samsung Note 20 Ultra mit Android 11

  • Ach und noch etwas: Für den Ladeziegel habe ich mir eine Wandhalterung gebaut, siehe Anhang. Den wollte ich nicht immer so auf dem Fußboden herumliegen lassen ...

    Ganz vergessen zu fragen....wie warm wird der Ziegel eigentlich beim laden? Hat das schonmal jemand geprüft/gemessen?

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  • Ganz vergessen zu fragen....wie warm wird der Ziegel eigentlich beim laden? Hat das schonmal jemand geprüft/gemessen?

    Bei den ersten Aufladungen des Kuga, davon dreimal jeweils über fünf Stunden von ganz leer nach ganz voll, war ich mindestens alle Stunde beim Kuga und habe den Ladeziegel und die gesamte Verkabelung (auch die Leitung vor meiner CEE-Dose) immer wieder mit der Hand gefühlt: Alles blieb kalt bis kühl. Weder Netzstecker noch Kabel, noch Ladeziegel oder Typ-2-Stecker wurden auch nur annähernd warm.


    Weil also noch nicht einmal Händewärmen möglich war, habe ich letztlich auch keine Messungen gemacht. So war ich beruhigt, was diesen Punkt anging. Deshalb habe ich mich auch dann getraut, den Wandhalter aus Holz bauen ...


    Trotzdem habe ich beim Wandhalter für meinen Ladeziegel zwischen dessen Unterseite und dem Sperrholzbrett Abstandhalter zur Hinterlüftung eingebaut, damit der Ladeziegel mit seiner Unterseite nicht vollflächig an der Sperrholzplatte anliegt. Denn der Ladeziegel hat hinten jeweils an beiden Enden kleine Lüftungsschlitze, und kann so auch im Wandhalter problemlos ausdünsten, vielleicht noch besser, als wenn er irgendwo auf dem Fußboden herumliegt. Dennoch werde ich immer wieder mal die Probe durch Handauflegen machen ...

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

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    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Genau meine Erfahrung: keine Erwärmung spürbar. Weder der Ziegel, noch die Verkabelung.

    Viele Grüße, Ben

    --------------------------------------------

    Modell: Kuga PHEV ST Line X, Frost-Weiß / Bestellt: 27.07.2020 / FIN: 21.08.2020 / Baudatum: 08.09.2020 / 22.11.2020 (Akku Check in Valencia bestanden) / Liefertermin: 12 / 2020 / Händlerankunft: 10.12.20 - Übernahme: 19.01.21

    Verkauft 01.03.2024

  • dito!


    Wie ich schon an anderer Stelle erwähnt habe, steht und fällt die Erwärmung mit dem Kontakt der Steckdose.


    Ist die Steckdose neu bzw. wenig genutzt, ist das alles kein Problem. Wenn mit der Zeit die Kontaktkraft nachlässt, kann es zu Erwärmung kommen - wenn man das regelmäßig kontrolliert, passiert da nichts...alles Panikmache...

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Mir ging es dabei nich um Panikmache oder so, sondern, ich will mir nen Halter aus dem Drucker lassen, aber der Kunststoff schmilzt ja wieder bei ca 80° und den Hochtemp-Kunststoff will ich dafür nicht verfeuern...

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    Übergabe am 19.03.21

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  • Mir ging es dabei nich um Panikmache oder so, sondern, ich will mir nen Halter aus dem Drucker lassen, aber der Kunststoff schmilzt ja wieder bei ca 80° und den Hochtemp-Kunststoff will ich dafür nicht verfeuern...

    Moin Dirk,


    das mit der Panikmache bezog sich dabei nicht auf deine Aussage, sondern um allgemeine Aussagen insbesondere von meinen Elektriker-Kollegen, die teilweise von Brandgefahr sprechen, wenn man mit dem Ladeziegel lädt und raten dringend zur Installation einer Wallbox...womit sich kräftig Geld verdienen lässt.


    Man muss dazu noch wissen, dass der Stecker und der Ladeziegel selbst temperaturüberwacht sind und bei Überschreitung eines Grenzwertes (der mit Sicherheit unter den 80 Grad liegt), den Ladestrom reduziert oder das Gerät abgeschaltet wird.


    Eine Wallbox ist eine Zukunftsinvestition und kein Fehler (zumal man damit auch die Ladezeit deutlich reduzieren kann) aber für unseren PHEV nicht zwingend erforderlich...


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp