Vielleicht habe ich ja Glück und die neue EFB hält nur bis zum Ablauf der Garantie Ende nächsten Jahres. Dann versuche ich mal einen FFH zu finden, der mir dann eine AGM einbaut. Ansonsten greife ich in die eigene Tasche und besorge eine.
Zum zweiten Mal Batterie leer
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Hallo in die Runde,
mein KUGA FHEV Bj 2021 hat nun schon die 2 Starterbatterie. Die erste wurde nach 1,5 Jahren wegen permanenten Tiefschlaf gewechselt.
Die Zweite Batterie im Mai 2024, wurde nach langem Gezerre mit FORD, durch meinen Ford Händler als AGM Batterie
Ford Teile Nr. 0 2 6 5 1 1 3 9 ersetzt. Es mußten dadurch sehr viele Updates am Auto gemacht werden und jedes Update mußte durch Ford genehmigt werden. 7 Tage Werkstatt Aufenthalt.
Dann lief bis Dezember 2024 alles Super und ich war der glücklichste KUGA Fahrer . Trotz regelmäßigem laden mit dem CTEK MXS 5.0 im AGM Modus geht es jetzt wieder los mit Batterieschonfunktion . Jetzt wieder Werkstatt Termin angefordert. Mal sehen was heraus kommt.
Was macht man bloß wenn man keine Garage mit Steckdose hat und Laternenparker ist? Ein Auto darf doch sicher mal 14 Tage ohne Bewegung stehen. Für 39 Mille kann man doch sicher etwas mehr erwarten.
Hat von Euch jemand wichtige Hinweise die ich meinem Werkstattmeister durch die Blume sagen sollte?
Beste Grüße aus MD
Dandymanden
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Ein Auto darf doch sicher mal 14 Tage ohne Bewegung stehen.
Ja, und auch viel länger, wenn alles okay ist.
Ich habe noch einen alten Familiy-Van (Benziner) in der Ecke stehen, der nur hervorgeholt wird, wenn was großes zu transportieren ist, und daher gerade mal auf 1.000 km Laufleistung im Jahr kommt.
Der hat eine uralte Starter-Batterie drin und springt bei jedem Schlüsseldreh an, zuverlässig wie ein Uhrwerk, auch nach langer Standzeit.
Mein nur 2,5 Jahre alter Kuga PHEV ist dagegen auch so ein Problemfall wie Deiner.
Wenn man nicht gerade eine mehrere hundert Kilometer lange Fahrt gemacht hat, geht der auch ruckzuck in den Tiefschlaf sobald er geparkt ist.
Es ist echt ein Trauerspiel und macht keinen Spaß. Von Connectivity über die App ganz zu schweigen.
Ich kann Deine Verärgerung, insbesondere nach dem bereits erfolgten Tausch, sehr gut nachvollziehen.
Ich hoffe, meine 12V-Batterie schafft es noch bis zum Sommer, dann ist Leasingende und Schluss mit Ford für mich.
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Ja, und früher konnte man auch noch kurbeln. Mein erstes Auto, Renault 4 hatte noch ein Loch dafür in Stoßstange und Kühlergrill.
Unter aktuellen Modellen wird man wohl keine mehr finden, die nicht ständig an der Batterie saugen.
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Ja, und auch viel länger, wenn alles okay ist.
Ich habe noch einen alten Familiy-Van (Benziner) in der Ecke stehen, der nur hervorgeholt wird, wenn was großes zu transportieren ist, und daher gerade mal auf 1.000 km Laufleistung im Jahr kommt.
Der hat eine uralte Starter-Batterie drin und springt bei jedem Schlüsseldreh an, zuverlässig wie ein Uhrwerk, auch nach langer Standzeit.
Ich hoffe, meine 12V-Batterie schafft es noch bis zum Sommer, dann ist Leasingende und Schluss mit Ford für mich.
...das war einmal - die guten alten Zeiten, in denen ein Auto ein Auto war und nicht ein Spielzeug von/für IT-Freaks.
Du wirst vermutlich keine Alternative für ein neues Auto finden.
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Hat von Euch jemand wichtige Hinweise die ich meinem Werkstattmeister durch die Blume sagen sollte?
Hallo,
vielen Dank an das Mitgefühl von Euch und ich bin bei Euch...das war noch richtig gut mit Trabbi und Wartburg...
Hatte vor KUGA einen Mazda CX30 Mild Hybrid... da gab es keine solchen Probleme. Dafür aber andere mit dem Kompressor im Motor.
Auch meine 6 MONDEO Dienstwagen und meine Frau 3 Fiesta hatten keine solchen Probleme...im Gegenteil keinerlei Probleme
Ich habe jetzt im Fahrzeug alles was funkt abgeschaltet (z.B. WLAN, autom. Updates, Fernstart, Fensterschließung,)...das scheint Batteriesaft zu sparen.Trotzdem hat vielleicht schon jemand eine wichtige Erfahrung gemacht mit der Sache? Dann kann man dem FFH direkt etwas konkretes an die Hand geben.
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VIN?
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..das war einmal - die guten alten Zeiten, in denen ein Auto ein Auto war und nicht ein Spielzeug von/für IT-Freaks.
Du wirst vermutlich keine Alternative für ein neues Auto finden.Unser Audi hat ein ähnliches Alter wie der Kuga PHEV und ist ebenfalls connected etc.
Bei dem gibt es keine Probleme mit der Starter-Batterie wie beim Kuga.
(Der braucht auch nicht alle Nase lang einen Ölwechsel wie der Kuga, sondern nur alle 2 Jahre bei der Inspektion und Rückrufe gab es bisher genau null.)