Zum zweiten Mal Batterie leer

  • Ein großes Problem ist, dass es keine pauschalen Updates gibt, sondern diese individuell durch Ford pro Fahrzeug freigegeben werden. D.h. wenn Ford meint, der Update Stand deines Kugas ist i.O., kann dein Händler da leider auch nix machen.

    Mir ist völlig unverständlich, warum Ford das Thema auch nach 5 Produktionsjahren immer noch nicht im Griff hat, zumal es reihenweise Fahrzeuge gibt, die keine Probleme haben. D.h. es gibt Konfigurationen, welche funktionieren, nur Ford kann diese nicht auf fehlerhafte Fahrzeuge übertragen.

    Ford Kuga 2.0 Ecoblue AWD ST-Line X EZ: 09.20

  • Ich habe es gerade nochmal getestet. Du hast Recht. Das Schiebedach stellt sich nur hoch und geht nicht auf. Dann werde ich das zukünftig mal mit dem Schlüssel testen.


    Dennoch sollte das Auto natürlich unverschlossen nicht eingeschaltet bleiben und so viel Strom ziehen …

    Du hattest ja auch die Zündung eingeschaltet, wenn ich das richtig verstanden habe. Wenn die Türen geöffnet werden, dann werden schon die ersten Verbraucher eingeschaltet. Ich hab eine Sitzauflage mit Belüftung am 12V-Anschluss angesteckt und im Kofferraum eine Kühlbox. Mach ich nur die Tür auf, haben diese Geräte Strom. Schließe ich die Tür und schließe ab, dann laufen die weiter. Erst nach einer bestimmten Zeit schalten sich die Verbraucher ab.


    Hast du eventuell auch Geräte angeschlossen? Am 12 V Anschluss oder vielleicht ein USB-Stick mit Musik? Oder eine Dash-Cam, die Strom zieht? Wenn da defekte Geräte dabei sind, kann das auch mal Störungen geben.


    Du hast die 45Ah gegen eine 54Ah getauscht? Weiß das auch die Werkstatt? Wenn die ihre Software draufspielen und danach das BMS zurücksetzten, ..... dann sind die Ladekenndaten auf die frühere 45Ah zurückgesetzt. Die müssen den Batterietyp manuell im Steuergerät ändern.


    Schau dir mal das folgende Video an. Kannst gleich bis 12:00 Minuten vorspulen. Dort gets mit dem BMS und den Einstellmöglichkeiten los. Frag mal deinen FFH, ob er die neue Batterie eingetragen und angelernt hat.


    Ford Ranger Batterieproblem - Batterie wechseln BMS mit ForScan anlernen DIY | Molly Adventure Umbau - YouTube

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

  • Es gibt sogar im Handbuch eine Anleitung zum zurücksetzen des BMS:

    BATTERIESENSOR – ZURÜCKSETZEN
    Wenn Sie eine neue Batterie einbauen, den
    Batteriesensor folgendermaßen
    zurücksetzen:
    1. Die Zündung einschalten und den
    Motor ausgeschaltet lassen.
    Beachte: Die Schritte 2 und 3 innerhalb von
    10 Sekunden ausführen.
    2. Die Fernlichtscheinwerfer fünf Mal
    aufblenden, zum Schluss muss das
    Fernlicht aus sein.
    3. Das Bremspedal dreimal durchtreten
    und freigeben.
    Die Batterie-Warnleuchte blinkt dreimal,
    um zu bestätigen, dass das
    Rückstellverfahren erfolgreich war.

  • Fritz lass auch mal schauen, welcher Batteriesensor an der Batterie direkt verbaut ist. Auch da gab es einige Probleme mit der Hardware und nicht nur der Software.

    Kuga Vignale Silber 1,5 Liter Ecoboost

    20 Zoll Felgen

    Panoramadach

    Abnehmbare AHK

    Alle Assistenten


    Bestellt am 16.08.22

    Anfang November beim Händer, Auslieferungsstopp wegen 22S73

    abgeholt am 14.04.23

  • Totti1001


    Das ist richtig, macht aber nur Sinn, wenn die richtige Batterie ins Steuergerät eingetragen ist.


    Ich vergleich das immer mit Wasserflaschen.

    Du hast eine 0,5 Liter Wasserflasche und füllst die am Wasserspender mit Wasser. Einmal den Knopf gedrückt, fließen 500ml Wasser hinein..... fertig.


    Jetzt holst du dir aber eine 1,5 Liter Flasche, drückst auf den Knopf und es fließen wieder 500ml hinein. Mehr ist nicht. Du hast jetzt eine große, aber fast leere Flasche.


    Bei der Batterie sieht das dann so aus, dass du eine große Batterie hast, die aber fast leer ist. Also reagiert das Steuergerät und schaltet die Komfortelektronk ab. Man wundert sich dann, dass Keyless nicht mehr funktioniert usw.

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

  • Da haste natürlich recht, es muss schon aufeinander abgestimmt sein. War auch nur als Hinweis gedacht, wenn man den gleichen Batterie Typ wieder verbaut und sich den Weg in die Werkstatt sparen möchte und/oder kein Forscan etc. besitzt.

  • Also ob für das batteriemanagementsystem ein Update verfügbar ist kann ich nicht sagen ich weiß nur dass ich im Rahmen eines Ölservice letztes Jahr das BMS hab tauschen lassen gegen die nächste Generation und seitdem habe ich keine Probleme mehr war aber auch nicht ganz günstig ich habe den Preis nicht mehr genau im Kopf aber irgendwas um 300 € hat der Spaß gekostet. Alle anderen Maßnahmen wie mit VORScan die Parameter zu ändern hat alles nichts gebracht. Wer sein Fahrzeug abends mit WLAN-Verbindung abstellt sollte wenn Updates anstehen, die Batterie an ein Ladegerät hängt ansonsten funktioniert das nämlich auch nicht wenn der anfängt irgendwelche Updates runterzuladen saugt er die Batterie leer das kann schon mal in einer Endlosschleife enden wenn automatische Updates eingestellt sind bei mir ist die aktuelle sync 3.4 Version installiert auch die map 12 das erkennt er aber nicht und versucht immer wieder das kartenmaterial zu aktualisieren und das sorgt dann regelmäßig für eine leere Batterie. Ein schönes Auto ist der Ford Kuga ohne Zweifel die Verarbeitung ist aber eher auf Trabi Niveau wenig Qualität und Leistung für viel Geld man kann sich nur damit trösten auch bei VW Audi oder wie sie alle heißen bekommt man nichts besseres haben alle dieselben Probleme ich werde meinen wohl fahren bis er auseinander fällt oder AdBlue /AGR die Maschine schrotten. Ich hätte noch ein Jahr A1 Garantie die natürlich bei allem was so kaputt gehen kann nicht zahlt weil genau das Teil dann ausgerechnet ausgeschlossen ist nachdem ich jetzt ein Angebot vom freundlichen gekriegt habe für die 60.000 Inspektion ohne Ölservice von 920 € macht die Inspektion jetzt die Werkstatt meines Vertrauens für 450. Definitiv nicht mehr Ford

  • Ich öffne das Fahrzeug, schalte Zündung Stufe 1 ein

    das heißt wohl

    Zündung an drücken ohne Bremspedal betätigen?

    Kuga PHEV Titanium

    Technologie-, Fahrerassistenz-, Winter II - Paket,

    Ganzjahresreifen

    Bestellt / Gekauft 16.11.2021

    Gebaut 10.09.2021

    Übergabe 23.11.2021

  • Dergerl , wenn du weißt, dass er bei der Einstellung "automatisches Update" die Batterie belastet, warum stellst du es dann nicht einfach aus? Ich hab bei mir gerade das gleiche Phänomen, lt. Info hab ich F12 und V3.4.23188, trotzdem versucht er immer wieder ein Update zu laden und die Ford Web-Update Seite zeigt mir seit 2 Wochen einen Fehler in meiner Protokoll Datei und das man sich darum kümmern will. Aber anderes Thema....

  • … Wenn du das Fahrzeug öffnest, nur um die Fenster zu öffnen, dann lass doch die Zündung aus und mach das aus der Ferne mit dem Schlüssel. Wenn man mehrere Sekunden lang die Taste zum Öffnen des Fahrzeugs gedrückt hält, gehen automatisch die Schreiben runter.

    Das Einschalten des Fahrzeugs (der “Zündung“) ist nicht das Problem, denn bei eingeschaltetem Fahrzeug wird beim PHEV die 12V-Batterie über den DC/DC-Wandler aus dem HV-Akku geladen.


    Das Problem ist eher, das Fahrzeug wieder auszuschalten, vor allem wenn die Türen nicht wieder abgeschlossen werden. Dann bleiben viele Steuergeräte aktiv und entladen die 12V-Batterie.


    Wenn ich z.B. den Innenraum gründlich reinige oder für eine Reise vorbereite und den Kofferraum belade, schalte ich immer das Fahrzeug ein, sonst beginnt schon nach einer halben Stunde der Tiefschlaf, um die Batterie zu schonen. Bei längeren Aktionen schalte ich das Fahrzeug ein und schließe es an der Wallbox an. Dann kann ich gefahrlos stundenlang die Türen offen halten und das Radio laufen lassen. Der Ladevorgang läuft dann auch bei vollem HV-Akku beliebig lange weiter.