Kurze Frage: Wo ist das abfotografiert?
Kann man die BMS Einheit im Motorraum ablesen?
Der BMS ist direkt am Pluspol der Batterie
Kurze Frage: Wo ist das abfotografiert?
Kann man die BMS Einheit im Motorraum ablesen?
Der BMS ist direkt am Pluspol der Batterie
Äh... eher Minuspol.
Der Batterie Management Sensor befindet sich am Minuspol der Batterie, beim FHEV und PHEV im Kofferraum, wie man auch auf dem Foto in diesem Beitrag sehr gut erkennen kann:
Nur zur Vermeidung von Missverständnissen.
BMS: Batteriemanagement-System in seiner Gesamtheit aller beteiligten Komponenten, inklusive Steuerung, Software, etc.
Am Minuspol der Batterie sitzt dagegen „der Shunt“:
Sensor/Batteriewächter zur Messung der Batterie-Werte und des Stromflusses in Echtzeit, zur Weitergabe an die weiteren Komponenten des BMS.
Nur zur Vermeidung von Missverständnissen.
Absolut korrekt! Daher ist es auch besser statt der doppeldeutigen Abkürzung BMS für Batterie Management Sensor, die ebenfalls geläufige Abkürzung EBS für Elektronischer Battetrie Sensor zu verwenden. Der EBS beinhaltet neben dem Shunt (Messwiderstand zur Strommessung) auch einen Temperatursensor und die zur Messwertaufbereitung notwendige Elektronik.
Absolut korrekt! Daher ist es auch besser statt der doppeldeutigen Abkürzung BMS für Batterie Management Sensor, die ebenfalls geläufige Abkürzung EBS für Elektronischer Battetrie Sensor zu verwenden. Der EBS beinhaltet neben dem Shunt (Messwiderstand zur Strommessung) auch einen Temperatursensor und die zur Messwertaufbereitung notwendige Elektronik.
Und dieser EBS hat eine eigene Software? 5.3 ist die fehlerhafte und 5.6 die Aktuelle?
Und dieser EBS hat eine eigene Software? 5.3 ist die fehlerhafte und 5.6 die Aktuelle?
Nein, ein EBS hat keine Software, sonst könnte man ihn updaten, bestenfalls eine Firmware. Den genauen internen Aufbau kenne ich auch nicht. Aber auch reine Hardware kann fehlerhaft sein und Versionsnummern haben. Ich weiß auch nicht, wofür die Zeichenfolge SW in der Bezeichnung steht.
ich habe zumindest mit dem 5.6 ebenfalls Batterieprobleme. Meiner ist jetzt knapp 1 Jahr ,jedoch der reine Benziner. Start Stopp ging mit Glück jetzt 2 mal kurz. Ansonsten wird es verweigert und der Kuga hängt mindestens einmal im Monat am Ladegerät.
Ich hatte gedacht, dass schon alles zu diesen Thema auf den 107 Seiten geschrieben steht.
Denke, jeder sollte sich erst einmal schlau machen und Lesen, bevor etwas zum x-ten mal dazu kommt.
Wer soll denn bei über 1000 Beträgen den Überblick bewahren.
Hinweis: heute schien die Sonne lang und kräftig, die Batterie ist nun voll geladen