Wenn ich das alles von den Werkstätten so lese, scheint sich die „moderne“ Ausbildung zum kfz-Mechatroniker bei den Fahrzeugherstellern immer mehr auf das Auslesen von Fehlerspeichern zu konzentrieren...??
Gruß
Wenn ich das alles von den Werkstätten so lese, scheint sich die „moderne“ Ausbildung zum kfz-Mechatroniker bei den Fahrzeugherstellern immer mehr auf das Auslesen von Fehlerspeichern zu konzentrieren...??
Gruß
Dieser Eindruck scheint sich leider immer mehr zu bestätigen. Grund dafür ist, dass viele dieser neuen Mechatroniker selbst mit den einfachsten Dingen überfordert sind, weil sie die Zusammenhänge nicht kennen und deshalb keine Schlussfolgerungen aus Fehlerbeschreibungen mehr ziehen können.
Das ist kein persönlicher Vorwurf an diese Leute, aber sie wissen es einfach nicht, es wird ihnen nicht mehr beigebracht.
Das ist falsch. Die sind nicht überfordert sondern es ist Vorgabe wie die zu arbeiten haben. Wenn nicht die korrekte Vorgabe eingehalten wird ist Kulanz etc. Seitens des Herstellers sofort weg usw. und mal abgesehen davon sind die Autos heutzutage um ein Vielfaches komplexer.
Das ist falsch. Die sind nicht überfordert sondern es ist Vorgabe wie die zu arbeiten haben. Wenn nicht die korrekte Vorgabe eingehalten wird ist Kulanz etc. Seitens des Herstellers sofort weg usw. und mal abgesehen davon sind die Autos heutzutage um ein Vielfaches komplexer.
Das sehe ich anders! Du hast natürlich Recht, dass die Autos heute weitaus komplexer sind als vor 20 Jahren, aber gewisse Dinge sind immer noch die gleichen:
Da kommt ein Kunde mit Problemen bem Motorlauf in die Werkstatt - das Diagnosegrät stellt einen Fehler am Luftmassenmenmesser fest; dieser wird mehrmals gewechselt, ebenso das Motor-Steuergerät ohne dass es Erfolge gibt...keiner kommt auf die Idee zu prüfen, ob das Signal vom Sensor übrhaupt beim Steuergerät ankommt...
Im Endeffekt war es ein Kabelbruch im Stecker!
So etwas hat nichts mit Herstellervorgaben zu tun, sondern mit fachlichem Know-how und Analyse von Ursache und Wirkung und man wird das Gefühl nicht los, dass diese Dinge heute nicht mehr gelehrt werden...
Gruß Jörg
...aber wir sind hier schon wieder ziemlich weit vom Ursprungsthema weg...
Ich nochmal. Bevor ich jetzt wieder beim Händler antanze, könnte es vielleicht mal ein Kuga Besitzer testen ob das bei ihm funktioniert.
Siehe Bild. Auto und HI. Hier kommt bei mir warme Luft nur von der Scheibe und von unten und in der Mitte überhaupt nichts. (Also generell kommt bei mir ja aus der Mitte keine warme Luft )
danke schon mal
Tom
Ich denke du musst doch die drei Schalter in der Mitte aktivieren. Lichter brennen nicht. So ist es im Ecosport meiner Frau.?
Ich denke du musst doch die drei Schalter in der Mitte aktivieren. Lichter brennen nicht. So ist es im Ecosport meiner Frau.?
aber dann schalte ich ja „Auto“ aus. Das ist ja nicht Sinn und Zweck der Sache.
Ich kann jetzt leider nicht nachsehen,
glaube aber, dass auch im Automatik Betrieb die Tasten Led's leuchten. ?
Werde ich mal auf dem Weg nach Hause testen....