Kuga PHEV Kurzstrecken tauglich?

  • Hallo liebe Forumer,:thumbup:


    das Thema 12V Batterei ist ja hier schon sehr oft aufgetaucht. Ich bekomme immer mehr das Gefühl, das dieses Auto nicht zu uns passen wird.

    Zum Glück haben wir es nocht nicht bestellt , waren aber im September schon kurz davor den Kaufvertrag zu unterschreiben. Aber das ist ein anderes Thema.

    Noch mal zurück zu der 12V Batterie.

    Ist das Auto überhaupt Kurzstrecken tauglich? Also ich fahre morgens zur Arbeit ca. 8 Kilometer diese Strecke natürlich zum Feierabend wieder zurück.

    Zzgl dann noch ein Paar Kilometer für Termine, Einkaufen ect. das macht ungefähr eine Fahrleistung von ca. 12.000 km im Jahr (inkl Tagesfahrten/Urlaub)

    Bei der Arbeit habe ich keine Möglichkeit den Kuga zu laden. Zu Hause wäre es auch noch nicht Möglich. Da wir keinen eigenen Stromkreislauf in der Garage habe. (altes Mehrfamilienhaus)

    Dies würde ich erst im Angriff nehmen, wenn wir das Auto (ohne Krankheiten) in der Garage stehen hätten.


    Darum stelle ich mir folgende Fragen:

    Hat Ford auch das Problem der 12V Batterie auf der To Do Liste? denn was soll ich mit dem Wagen wenn er sich immer wieder verabschiedet wegen der leer genuckelten Batterie?

    Ich bin echt drauf und dran auf dem Kuga Benziner Automatik zu warten. Was ich echt schade finde, denn da will man sich der Umwelt zuliebe ein passendes Auto zulegen und dann sowas.


    eine weiter Option wäre, wir gehen nach Opel und holen uns dort Informationen und ein Angebot über den GrandlandX PHEV ein. :/

    Oder bei Toyota , die seit 1996 Hybrid Wagen herstellen. Die wissen evtl was sie tun. Dann ist es zwar kein PHEV sondern nur ein Hybrid. (Aber der kommt ehr nicht in Frage, das Auge fährt auch mit)


    Also doch dann ehr ein Kuga Benziner Automatik, das sollte ja wohl ohne Probleme später mal bestellbar sein. Wenn es dann schon kein PHEV werden kann.


    Gerade jetzt wo der Kuga, aufgrund der NICHT laden Situation, ehr als ein Hybrid gefahren werden kann, würde mich folgendes Interressieren:

    Wie viele Kilometer fahrt ihr so am Tag und gibt es Probleme mit der 12V Batterie?

    also "lebt" das Auto noch?


    Danke für eifrige informative Anworten


    LG eure Charly :)

    Fahrzeug. Kuga von 2015

    Wunsch Fahrzeug: Kuga PHEV

  • Guten Morgen.

    Ich fahre täglich 10 km zur Arbeit. Seit Kurzarbeit auch nur 3 x die Woche. Dann steht der Wagen 3 - 4 Tage. 2 Monate keine Probleme. Jetzt am 09.10 erste Meldung : psst, ihr Auto befindet sich im Tiefschlafmodus. Um die Batterielebensdauer zu verlängern, sind Fernfunktionen vorübergehend nicht verfügbar..............


    Gestern 50 km gefahren bis jetzt keine Meldung mehr.

  • Ich fahre nur einen Tag in der Woche und dann sogar nur eine Gesamtstrecke von ca15 Km, habe keinerlei Probleme. Ich habe aber nur den Ecoboost 1,5 L, kann es sein, dass unter diesen Bedinungen die 12 V Batterie nicht so viele Prigramme stützen muss um die Bordelkektronik am Leben zu erhalten?

  • Ist das Auto überhaupt Kurzstrecken tauglich?


    Ich bin der Meinung, dass der Kuga PHEV, wenn er denn wieder aufgeladen werden darf, eher für die Kurzstrecke prädestiniert ist als für die Langstrecke.


    Die derzeitige Situation, dass nicht geladen werden darf, ist ja auch nicht der angestammte Verwendungszweck und wird sich hoffentlich bald wieder ändern. Aber auch die ohne elektrische Aufladung erzielten Spritverbräuche und weitere Erfahrungen hier im Forum können sich sehen lassen und machen den Kuga PHEV doch durchaus kurzstreckentauglich, wie ich finde.


    Was die Langstrecke angeht, habe ich so meine größeren Zweifel, werde die Erfahrung aber dann irgendwann machen dürfen, wenn ich (etwa 1 x im Monat) auch mal 1000 - 1500 km an einem Wochenende runterreißen darf. Deshalb hatte ich auch ursprünglich den großen Diesel im Sinn, bin aber äußerst neugierig auf die Hybrid-Technologie, bin eben ein Spielkind. Und da ich abseits dieser vielleicht einmal pro Monat anfallenden Langstrecke eigentlich überwiegend Einzelfahrten von 2 - 15 km habe, bin ich schon von den Vorteilen des Hybrid überzeugt. Bis jetzt zumindest ...


    Hat Ford auch das Problem der 12V Batterie auf der To Do Liste?

    Das 12V-Problem ist zumindest beim PHEV gelöst. Das eigentliche Problem an der 12V-Geschichte ist, dass (noch) nicht alle Händler von dieser Problemlösung Software-Update wissen, warum auch immer, und deshalb immer noch Kuga-Fahrer völlig unnötigerweise mit leerer Batterie dastehen.


    Es gibt aber wohl auch ein scheinbar anderes 12V-Problem beim Diesel. Wie da Stand der DInge ist, kann ich derzeit nicht sagen.

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Ich kann mich Nicafe anschließen. Der PHEV ist für Kurzstrecken tauglich, wenn er geladen wird.


    Die HV -, und die 12v Batterie werden im Kurzstrecken Betrieb nicht ausreichend aufgeladen. Mich hat es erst am Montag erwischt das die 12V Batterie leer war.

    Nicafe, Du hast noch geschrieben " husch husch ab zum Händler".

  • Nicafe, Du hast noch geschrieben " husch husch ab zum Händler".

    Und was sagt der Händler?


    Was mich so wundert: Einige Leute haben seit dem 12V-Update scheinbar keine Probleme mehr mit dem Thema, bei anderen ist es immer noch akut. Warum ist das so?

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444: