Kuga PHEV- Meckern und Dampfablassen

  • Ich habe den Vignale PHEV mit allem seit 01.09.

    Über das Auto werde ich nicht meckern, sondern über miserable Ingenieur- und Testleistung. Es nützt nichts 1.000.000 km Testfahrten durchzuführen, sondern es muss auch gezielt Einzelkomponenten getestet werden.

    So hätten bei der ganzen Vorserie ein Laden- und Entladen dazugehört, mit umfangreichen Messungen. Dieses schein zumindest nicht ausreichend gemacht worden zu sein. Zumal bereits Brände von anderen Herstellern seit langem bekannt waren (z.B. Tesla).

  • Habt ihr euch verabredet? Jetzt wollt ihr aber den „Meckerthread“ entern und schreibt hier ot ..

    Was willst du, hab doch gemeckert, dass er noch in Valencia steht und dass ich ungeduldig bin ... ;)


    Aber mehr hab ich nicht zu meckern :3917:



    Sorry, aber dem kann ich so in einigen Punkten nicht zustimmen und muss meinen Kommentar dazu abgeben.


    1. Du wirst mir die Vorfreude auf den Kuga nicht verderben, da lasse ich Dir keine Chance :P


    2. Ähem, wenn ich bei einem Listenpreis von ca. 50.000 € für den PHEV dann untern Strich tatsächlich 39.137 € auf den Tisch blättern müsste, dann wäre ich auch sauer...


    3. Zur Informationspolitik hatte ich irgendwo im Forum schon meinen Senf dazu gegeben, aber noch einmal in aller Kürze: Mir persönlich ist es lieber, dass Ford mit voller Manpower an der Problemlösung arbeitet, als dass alle paar Tage die Händler und Kunden und Käufer und Presse und ADAC per Post oder Mail oder Facebook oder Internet oder App über einen vielleicht garnicht vorhandenen neuen Zwischenstand informiert werden. Diesen dann folgenden Shitstorm will ich mir garnicht vorstellen.


    Und glaube mir: Zumindest Ford könnte sehr wohl, wenn es denn gewollt wäre, Auskunft geben. Aber das ist aus für mich nachvollziehbaren Gründen eben nicht gewollt. Und glaube mir weiter: Da gibt es sehr wohl Instanzen, die über den aktuellen Stand informiert sind, die aber aus denselben nachvollziehbaren Gründen eine Nachrichtensperre haben.


    4. Die Fahnenstange ist reine Mutmaßung. Das Problem hat aber nicht nur Ford, das haben alle Hersteller. Und ich glaube, Ford hat es vielleicht sogar besser im Griff als andere? Denn der dicke Bock mit dem Hochvolt-Akku und dem Ladegerät wurde nach "nur" vier oder fünf? abgefackelten Kugas sofort erkannt und nun eliminiert. So sollte das ja auch eigentlich sein, oder nicht? Das nenne ich "sehr schnell und konsequent reagiert".


    5. Ich verstehe eines nicht: Wenn Du ein Auto hast, welches technisch (irgendwann) mängelfrei sein wird, bei welchem die Brandgefahr nicht größer sein wird als beim reinen Verbrenner (sie ist ja heute schon geringer) und bei welchem alle Rückrufe erfolgreich abgearbeitet sind: Warum sollte der Wiederverkaufswert darunter leiden?


    Und wenn der Kuga PHEV dann irgendwann einmal erfolgreich eingeführt ist, dann hängt der Wiederverkaufswert von sooooo vielen andern Punkten ab, insbesondere von der Umweltpolitik unserer Regierung. Wenn die deutsche Umwelthilfe, die die Hybriden ja zwischenzeitlich so sehr verteufelt, sich durchsetzt, dann sind die Kisten sowieso nix mehr wert, ob sie nun eine neue Hochvolt-Batterie haben oder nicht. Wenn aber Benziner oder Diesel zunehmend zurückgedrängt werden, dann ist unser PHEV vielleicht in ein paar Jahren ein gesuchtes Gebrauchtfahrzeug?


    Genauso spielt da die Stückzahl der verkauften Autos mit rein. Der Kuga PHEV erweist sich doch derzeit als Verkaufsrenner, auch aufgrund der staatlichen Förderung. Je mehr Autos in drei oder fünf Jahren als Gebrauchte auf dem Markt sind, um so eher sinkt der Preis.


    Das kann niemand von uns heute einschätzen.



    Aber du kannst sicher sein: Du bist nicht alleine, das sieht man schon an der regen Beteiligung in diesem wunderbaren Forum.

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Wollikuga

    Ich denke ja ähnlich wie du.

    Diese ganzen kleinen Mängel, die hier im Forum so geschildert werden, sehe ich aber großzügig noch als „Kinderkrankheiten“ an.

    Klar, eine flatternde Motorhaube, offensichtlich aus Gründen der Ersparnis, ist schon befremdlich und wird sicher.ich nicht geändert werden können. Dazu kann ich dir aber berichten, dass auch mein jetziger PHEV ähnliche „Mängel“ aufweist - da ist der Lack so dünn, dass du an den Motorhaubenkanten bei bestimmtem Lichteinfall die Grundierung durchsiehst (ich dachte erst, es wären tatsächlich Lackschäden), da gibt es auch keinen Unterbodenschutz mehr, alles Resultat von Einsparungen.

    Die 12Volt-Ausfallproblematik haben die outlander auch, das muss einfach mit der fehlenden Lima und besonderen Ladetechnik über den Fahrakku zusammenhängen. Ich hoffe, dass dieses Problem aber irgendwie über das hier schon geschilderte Softwareupdate zumindest zur Ausnahme geworden ist.

    Auch beim Sync des Kuga hoffe ich, dass es irgendwann über Updates so korrigiert wird, dass es zumeist problemlos läuft (auch hier kann ich berichten, dass sich beim Outi nicht reproduzierbar das Display von Zeit zu Zeit aufhängt und nur über einen erneuten „Motorstart“ wieder zum Leben erwecken lässt.

    Bei der Akkufeuerstelle des Kuga vermute ich auch einfach ein falsch interpretierter Einsparungszwang, wer billig einkauft, kauft häufig doppelt... und das muss Ford jetzt schmerzlich erfahren. Dieses Thema wird Ford eine Menge an Kapital kosten, von dem Imageverlust des eh schon angeschlagenen Konzerns mal ganz abgesehen.

    Darf man den Gerüchten glauben, wird ein Austausch zumindest von Teilen der Fahrakkueinheit nötig werden. Das ist jetzt sicherlich für alle ärgerlich, aber Sicherheit geht imho vor. Darüber bin ich gar nicht soooooo sauer - sauer bin ich allerdings über die Art und Weise, wie Ford mit seinen Kunden umgeht, die schließlich diejenigen sind, die den Konzern mit Käufen am Leben erhalten sollen.

    Ich hoffe, dass ich in den nächsten zwei Wochen Butter bei die Fische erfahre, um dementsprechend meine Konsequenzen ziehen zu können - bleibe ich mit dem Kuga am Ball und hoffe auf ein gutes Ende (wenn auch erst im ersten oder zweiten Quartal 2021) oder wechsele ich zu Peugeot oder Toyota, die für mich persönlich derzeit die einzigen wirklichen (teureren) Alternativen zu dem Kuga PHEV sind - das hängt für mich davon ab, inwieweit mein Händler mit mir umgeht, inwieweit meine ursprüngliche Bestellung in Bezug auf den Kaufpreis, die in der Bestellung enthaltene Inzahlungnahme meines „alten“ Fahrzeugs und die Ausstattung Bestand hat...


    In diesem Sinne, meckert euch den PHEV-Frust von der Seele, egal wie eure persönlichen Entscheidungen ausfallen werden.


    Gruß?

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • da gibt es auch keinen Unterbodenschutz mehr

    Entschuldige, aber was willst Du bitte bei einer zumindest im Spritzbereich vollverzinkten Karosserie und 12 Jahre Garantie gegen Durchrostung mit einem zusätzlichen Unterbodenschutz?


    Den hatten wir vor 40 oder 50 Jahren wegen Korrosionsschutz und auch aus Gründen der Anti-Dröhn-Geräuschdämmung, aber mit stärkerem Aufkommen der verzinkten Karosserien und verringerten Vibrationen doch seit mindestens 20 Jahren schon nicht mehr. Jetzt meckere ich auch, aber nicht über den Kuga, Thema "Grummelmotz" 8o


    Es mag ja sein, dass andere Autos das brauchen, aber der Ford sicherlich nicht. Mein S-Max wird in drei Wochen 11 Jahre alt, der hat wegen schlechter Wegstrecken nicht nur einmal auf dem Unterboden gekratzt und richtig aufgesessen, aber, er war vor vier Wochen noch auf der Hebebühne: da siehst du absolut nichts an Korrosion am Unterboden.


    Warum Unterbodenschutz?

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Wenn es so ist, alles gut! Bei meinem outlander wurde mir dringend empfohlen, im zweiten oder dritten Jahr einen Unterbodenschutz aufbringen zu lassen, ob da was verzinkt ist oder wasauchimmer... ich habe keine Ahnung, weder wie’s bei mitsufushi noch wie es bei Ford ist!

    Wenn es so ist, wie du sagst, ist ja alles gut, dann kann ein Haken dran gemacht werden und ich rede gar nicht mehr drüber - und darüber zu ärgern und zu meckern ist auch unnötig??


    Im Übrigen heißt der Faden nicht:

    Alle gegen den „Grummelmotz“, sondern Meckern in Bezug auf den Kuga PHEV ????


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Nein, hallo, das war von mir auch nicht als Grund zum Ärgern aufgefasst. Alles ist gut.


    Der Grummelmotz in diesem Fall war ich ;)

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Huhu Nicafe,

    Du musst mir ja auch nicht zustimmen:saint:

    Als ich meinen bestellt habe, war in halb Deutschland nichts günstiger zu bekommen und den Preis stelle ich auch nicht in Frage.

    Das Ford den Problemen seit dem ersten Auftreten entsprechend Manpower entgegengesetzt hat, stelle ich in Frage. Die Fahrzeuge laufen seit fast einem Jahr und außer wirren erfolglosen Rückrufen passiert nicht viel. Ich habe heute mit dem Geschäftführer meines Autohauses telefoniert. Ich kann da nichts von INFORMATIONSPOLITIK erkennen. Eher Verschleierung. Was andere Hersteller für Probleme haben, interessiert mich in meinem Fall nicht. Man sollte sich nicht am schlechteren Orientieren und das bei einem so komplexen Fahrzeug, wie dem Kuga, im Laufe der Jahre, noch das eine oder andere Problemchen aufkommen wird ist klar wie Kloßbrühe. Wenn das dann so gehandhabt wird wie jetzt, Prost Mahlzeit. Das der Preis für ein gebrauchtes Fahrzeug maßgeblich, mit dem Image und der Qualität zusammenhängt, dafür gibt es in der Automilgeschichte Beispiele genug. Angebot und Nachfrage sind nicht alles.


    Das das ein wunderbar respektvolles Forum ist unterstreiche ich natürlich.:love:


    Hab die Kiste mal zu Hause stehen und erkläre dann deinem Bekanntenkreis jeden Tag, was mit dem Fahrzeug los ist. Da macht man sich, mit den Erklärungsversuchen und den Argumenten was das für ein tolles Fahrzeug der Kuga eigentlich ist lächerlich.

    Grüße

    Wolli

  • *grummel*
    vor drei Tagen kam die Meldung Antriebsstrang Störung, Leistung reduziert.


    Heute meldete sich die Werkstatt, kriegen wir nicht hin, haben schon bei Ford den Leihwagen für sie beantragt.
    Sollten dann gleich hinkommen.


    Soweit so gut.


    Nur das uns dann ein Ecosport mit Werbung vom Autohaus drann da hingestellt wurde mit den Satz:

    Das ist jetzt für die nächsten Monate ihr Leihwagen.
    Mir ist unterm MNS die Kinnlade runter geklappt.
    Nein, ich will keine Werbung fahren und das Auto macht mir Rückenschmerzen.


    Wie ist das bei denen gelaufen die schon einen Leihwagen bekommen haben?

  • Wir warten noch auf unseren Kuga. Der steht noch in Valencia. Wir konnten uns ab dem 1.Okt. einem Mietwagen bei einem beliebigen Vermieter für max. 50 € Tagessatz aussuchen. Der Vertrag läuft über den ffh.

    Baudatum: 09.09.2020 | 18.11.2020

    Modell: Kuga PHEV ST-Line X in Obsidian-Schwarz Metallic mit allen Paketen, Panoramadach, elekt. Heckklappe u. AHK.

    Wallbox: Mennekes AMTRON compact 3,7/11 C2 - Eigene PV

    Erfahrungen: elekt.Reichweite 40-69 km, Verbrauch: 1,9 Liter

    Profil: 76% rein elektrisch / 24% Verbrenner bzw. Hybrid bei > 80 Tsd.km

  • (die Entwickler und Projektmanager sollte man bei Ford direkt kündigen)

    ...

    Bitte habt Erbarmen, ich bin noch relativ neu in diesem Thema und ärgere mich, dass ich mich überhaupt in meiner Freizeit damit beschäftigen muss...


    Sorry, nichts für ungut, selbst wenn ich jetzt Haue bekomme, aber beim Durchlesen Deines Posts war mein erster Gedanke: "Oh nein, noch so ein Nörgler und Meckervogel. Und dann muss der arme Junge sich in seiner Freizeit auch noch mit seinem Auto beschäftigen."


    Es geht mir soooo gegen den Strich, dass erst mal auf alles eingedroschen wird, was nicht auf Anhieb funktioniert. Berechtigte und konstruktive Kritik oder Fragen aller Art oder Beratungsbedarf sind jederzeit sehr gerne willkommen, aber so ...


    Manchmal frage ich mich, ob es irgendwelche speziellen Gründe gibt, weshalb ich mit meinem Kuga so restlos und rundum zufrieden bin, warum der Kuga so absolut problemlos ist ...


    Wie gesagt, nichts Persönliches gegen Dich, aber manchmal könnte man die Lust verlieren.


    Ich möchte das neuste Karten Update mit möglichst geringem Aufwand installieren und am besten auch für die Zukunft wissen, wie ich diesen Fehler umgehen oder beheben kann?

    Gegenfrage: Warum bitteschön möchtest Du ein Kartenupdate installieren? Der Kuga kann das alleine. Meiner zumindest hat es gemacht.



    Puh

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444: