Ich habe mal eine allgemeine Frage, die nicht im direkten Kuga-Zusammenhang steht:
In einer allgemeinen Polizeikontrolle (Alkohol-Check, keine Radarfalle o. ä.) wurde ich aufgefordert, neben den Fahrzeugpapieren auch den letzten TÜV-Bericht und das COC vorzuzeigen. Deshalb meine Frage: Ist es zulässig, nach TÜV-Bericht und COC zu fragen? Sind das amtliche Dokumente, die immer mitgeführt werden müssen? Darf die Polizei bei einer Fahrzeugkontrolle diese Dokumente verlangen?
Die ausgeführte Hauptuntersuchung ist ja im Fahrzeugschein und per Stempel auf dem Kennzeichen vermerkt, so dass ich eigentlich keinen TÜV-Bericht mitzuführen brauche. Meine ich zumindest so. Das COC habe ich (bisher) immer bei meinen Unterlagen zuhause. Den TÜV-Bericht hatte ich im Handschuhfach dabei, das COC natürlich nicht. Das Original muss ich aber dennoch im Polizeirevier vorzeigen!
Schikane? Übrigens: Die Polizeikontrolle verlief absolut ergebnislos, keine Promille, Auto, Reifen, Licht in Ordnung, Verbandskasten gut, usw., freundliche Stimmung, alles war gut. Man wollte wohl etwas finden und hat dann nach dem COC gefragt...