Hallo zusammen
ich habe mit einem Freund (gelernter LKW-Schrauber) zusammen an meinem Kuga den Turbolader ausgewechselt, da er bereits stark gepfiffen hat und ich ihn vor einem Totalschaden bewahren wollte.
Kosten: 240€ generalüberholter Turbo incl. aller Schrauben etc. , 9€ Ölfilter, 6 Liter Öl 5W30, 2 Liter Kühlmittel
Dauer: ca. 13h
Werkzeug: fast ausschließlich aus dem BGS Steckschlüsselsatz 2292 (soll keine Werbung sein), ein paar Schlüssel, Schraubendreher
Ohne Hebebühne, mit 40cm Auffahrrampen
Hier eine kurze (unsere) Vorgehensweise:
Das Ausbauen war schon sehr fuckelig, schon allein, da der Turbo zwischen Fahrgastzelle und Motor angebracht wurde. Von unten war nur schwer daran zu kommen. Da braucht man schon schlanke Arme um teilweise dran zu kommen. Die meiste Arbeit wurde von oben, meist ohne Sicht oder mit Spiegel/Handykamera, durchgeführt. Man sollte schon ein bisschen Ahnung von der Materie haben und gutes Werkzeug besitzen.
- Kühlmittel und Öl abgelassen
- Motor von losen Resten, wie Dreck, Blättern befreien, damit diese nicht in den Turbo fallen
- Abdeckung unter den Scheibenwischer entfernen. Falls sich die Scheibenwischer nicht lösen wollen und kein Abzieher vorhanden, kann man das obere Kunststoffteil nach dem lösen der Schrauben nach oben drücken und das untere Teil abschrauben. Das würde auch schon reichen
- Kühlmittelbehälter von Halterung abmontieren und Schlauch am Turbo lösen
- Luftzuführung zum Turbo abbauen. Vorsicht, dass kein Schmutz reinfällt, falls man doch mal zurück bauen muss.
- 2 Kunststoff 90° Kühlmittelschläuche über dem Turbo, welche in die Fahrgastzelle führen, abbauen
- Metall-Abdeckung des Turbos entfernen
- Alle Metall/Gummischläuche am besten direkt am Turbo lösen,
- 2 Schrauben an der Druckdose lösen
- 12 Schrauben/Muttern vom Turbo in den Motor lösen
- Motor mit Wagenheber und Holzbohlen unterbauen
- Motorhalterung linksseitig lösen und Motor ca. 5cm ablassen
- Turbo nach oben heraus ziehen. Die Druckdose dabei zur Seite legen, damit der gesamte Turbo durchpasst. Ist sehr eng!
- Beim neuen Turbo darauf achten, die Öffnungen vorher abzudecken, damit kein Schmutz reinfällt und kurz vorm Wiederverbinden der Schläuche erst öffnen.
- Beim Anschließen der Ölleitung am Turbo (oben liegend, ggf. durch Kappe verschlossen) vorher mit Öl auffüllen.
- Alle Schläuche wie zuvor abgeschraubt wieder anschrauben/anstecken
- Nachdem alles fertig, incl. Öl (-Filter) und Kühlmittelauffüllung, Motor mehrmals kurz starten, damit der Turbo genug Öl bekommt
- Dann Motor anlassen und die Heizung im Fahrzeug anschalten und warten, bis diese mit Kühlmittelversorgt wird.
- Kühlmittel und Ölstand prüfen und eine kurze Probefahrt
- Wieder Kühlmittel und Ölstand prüfen
- Fertig! Jedenfalls bei mir.
Leider habe ich keine Bilder angefertigt. Die Arbeit ist aber am besten, vor allem bei einigen Schrauben, fast nur zu zweit zu erledigen.
Ich hoffe ich konnte eine kleine Hilfestellung leisten, ggf. hat noch jemand Bilder oder andere Tipps, die ich mit eingepflegt kann.
Mein Auto fährt wieder ohne Problem!
Grüße und ggf. viel Erfolg!
Sebastian