Moin zusammen,
ich habe einen Kuga PHEV St Line X bestellt, der sich seit Anfang September beim Händler die "Reifen platt steht" ?. Da ich schon seit Jahren mit Lithium Ionen Akkus zu tun habe, interessierte mich der Ladestand der Hochvoltbatterie bei Auslieferung an den Händler. Der Hintergrund ist, dass sich diese Akkus bei ca. 50% Ladestand am "wohlsten fühlen". Insbesondere bei längerer Standzeit ist ein solcher Ladestand empfehlenswert. Und derzeit stehen die Autos ja leider länger herum. Auf Nachfrage teilte mir der Händler mit, dass mein Kuga laut Tacho Anzeige eine elektrische Reichweite von 0 km hat. Dies sei bei allen bisher angelieferten Fahrzeugen so gewesen. Ich ging bereits davon aus, dass die angezeigte elektrische Reichweite nicht mit dem tatsächlichen Ladestand der Batterie gleichzusetzen ist. Nichtsdestotrotz wollte ich die Frage gerne von Ford beantwortet haben. Nach mehreren Rückfragen bei Ford in Köln stellte sich heraus, dass die Fahrzeuge beim verlassen des Werks ca. 18 - 20 % Ladung haben, was im Tacho als 0 km angezeigt wird. Ich habe jetzt erneut angefragt, ob es nicht sinnvoll wäre die Batterie auf ca. 50% zu laden. Was derzeit natürlich eher schwierig ist bei einem Ladeverbot. Auf die Antwort warte ich noch. Gibt es von Euch ein paar Batterie Spezialisten, die hierzu eine Meinung haben? Aus dem Bekannten Kreis weiß ich, dass sämtliche reinen Elektrofahrzeuge grundsätzlich mit 50-70% Ladestand ausgeliefert werden.
Grüße,
Marcus