Hallo,
ich würde mich hüten den Namen eines Lieferanten zu nennen, denn dies ist schon über die Geheimhaltungsvereinbarungen bilateral ausgeschlossen. Des weiteren sind die Ford Werke für uns gemäß der EG-Übereinstimmungsbestätigung der alleinige Inverkehrbringer und somit auch Ansprechpartner, vorher kommt leider noch das verkaufende Autohaus.
Als Executive Director eines großen Automobilzulieferers kenne ich die Verträge ausreichend lang und kann hier nur sagen, dass dies unter anderem einer der Gründe ist warum ich zum Februar der Automobilindustrie den Rücken kehren werde.
Wir sollten hier vielleicht nicht zu sehr vom Thema abkommen und ich gebe Dir recht, dass Ford bestimmte Dinge sicher für sich behält, was die Zulieferer anbelangt. aber manchmal wird ja auch direkt Werbung damit gemacht, wenn zum Beispiel Samsung und Ford sich für eine weitere Zusammenarbeit feiern und die öffentlich machen.
Du hast auch komplett recht, dass wir uns als Kunde eben an den Hersteller bzw. erst einmal an unseren fFH halten.
Was die Haftung im Schadenfall anbelangt, versuchen die Hersteller natürlich immer, sich am Zulieferer schadlos zu halten. Die Zulieferer müssen auch oft Haftungsvereinbarungen unterschreiben, die weit über die gesetzliche Haftpflicht hinausgehen, wenn sie einen Auftrag erhalten wollen. Wenn man böse ist, könnte man es Knebelverträge nennen