Akku von Hybrid Auto brennt

  • Hallo,


    ich würde mich hüten den Namen eines Lieferanten zu nennen, denn dies ist schon über die Geheimhaltungsvereinbarungen bilateral ausgeschlossen. Des weiteren sind die Ford Werke für uns gemäß der EG-Übereinstimmungsbestätigung der alleinige Inverkehrbringer und somit auch Ansprechpartner, vorher kommt leider noch das verkaufende Autohaus.


    Als Executive Director eines großen Automobilzulieferers kenne ich die Verträge ausreichend lang und kann hier nur sagen, dass dies unter anderem einer der Gründe ist warum ich zum Februar der Automobilindustrie den Rücken kehren werde.

    Wir sollten hier vielleicht nicht zu sehr vom Thema abkommen und ich gebe Dir recht, dass Ford bestimmte Dinge sicher für sich behält, was die Zulieferer anbelangt. aber manchmal wird ja auch direkt Werbung damit gemacht, wenn zum Beispiel Samsung und Ford sich für eine weitere Zusammenarbeit feiern und die öffentlich machen.

    Du hast auch komplett recht, dass wir uns als Kunde eben an den Hersteller bzw. erst einmal an unseren fFH halten.

    Was die Haftung im Schadenfall anbelangt, versuchen die Hersteller natürlich immer, sich am Zulieferer schadlos zu halten. Die Zulieferer müssen auch oft Haftungsvereinbarungen unterschreiben, die weit über die gesetzliche Haftpflicht hinausgehen, wenn sie einen Auftrag erhalten wollen. Wenn man böse ist, könnte man es Knebelverträge nennen=O

    Bestellt: 27.08.20

    VIN erhalten: 29.01.21

    Geburtstermin: unbekannt Im Laufe des Februar 15.02.21 OMG: Ein Montagsauto=O 18.02.21 (ist erledigt)

    Voraussichtliche Ankunft beim fFH: Dezember 2020:!:wer weiß das schon, 09.03.21,20.03.21 ist jetzt da angekommen

    Feierliche Übergabe: Mitte bis Ende März 2021 07.05.21

    Modell: Kuga PHEV Vignale, Winterpaket, Fahrerassistenzpaket, Dachreling, Seitenscheiben getönt, Sicherheitstrennnetz, GjR, schwarz, Technologiepaket (bei der Bestellung noch serienmäßig), 2. LK

  • Michael1979

    Falls Du in der Angelegenheit noch involviert bist, gibt es zu dem Brandfall evtl. neue Erkenntnisse?
    Danke Dir!

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Ja, die Reste des Autos wurden sichergestellt. Scheint wohl der Ursprung des Feuers gewesen zu sein.

    Viele Grüße,

    Michael

    --------------------------------------------

    Modell: Kuga PHEV ST Line X, Magnetic-Grau Metallic

    Ausstattung: Fahrer-Assistenz Paket, Technologie Paket, Winterpaket, Styling-Paket ST-Line, AHK (abnehmbar), Heckklappe elektrisch, Fahrersitz elektrisch.


    Bestellt: 21.08.2020

    Liefertermin: Lagerfahrzeug

    Übergabe: 31.08.2020

    Akkutausch: 31.03.2021

    Einmal editiert, zuletzt von Michael1979 ()

  • Ja, die Reste des Autos wurden sichergestellt. Schein wohl der Ausgang gewesen zu sein.

    Sorry, da kann ich nicht folgen. Welcher Ausgang?

    Viele Grüße, Ben

    --------------------------------------------

    Modell: Kuga PHEV ST Line X, Frost-Weiß / Bestellt: 27.07.2020 / FIN: 21.08.2020 / Baudatum: 08.09.2020 / 22.11.2020 (Akku Check in Valencia bestanden) / Liefertermin: 12 / 2020 / Händlerankunft: 10.12.20 - Übernahme: 19.01.21

    Verkauft 01.03.2024

  • Hab's korrigiert, ist so verständlicher.

    Viele Grüße,

    Michael

    --------------------------------------------

    Modell: Kuga PHEV ST Line X, Magnetic-Grau Metallic

    Ausstattung: Fahrer-Assistenz Paket, Technologie Paket, Winterpaket, Styling-Paket ST-Line, AHK (abnehmbar), Heckklappe elektrisch, Fahrersitz elektrisch.


    Bestellt: 21.08.2020

    Liefertermin: Lagerfahrzeug

    Übergabe: 31.08.2020

    Akkutausch: 31.03.2021

  • Also demnach wäre jetzt bisher auch nur ausgeschlossen, dass der Brand vom Wohnhaus auf das Auto übergegriffen hat.

    Das Auto ist in diesem Fall ja komplett bis aufs Blech abgebrannt. Ob sich da die Fehlerursache noch eindeutig feststellen läßt, wie das Feuer bei einem Auto ausbricht, welches schon 1 1/2 Tage abgestellt ist.

    Da kommt eigentlich nicht viel mehr in Frage als ein Kurzschluss mit unglücklicher Kettenreaktion. Können, sich gegenseitig beschäftigende, Steuergeräte, auch zum Kurzschluss führen? Etwas anderes fällt mir beim schon länger abgestellten Wagen nicht ein; abgesehen vom Feuerzeug...

    Die FordPassApp mit Datenfluss und WLAN wird’s ja wohl nicht sein.

    Die arme Frau.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Ja, es gibt einige Möglichkeiten, Kurzschluss, Kurzschluss durch Marderbiss, loser Stecker zu einem Modul weshalb der Kontakt warm wird, Kurzschluss in der 12V Batterie, Kurzschluss im Steuergerät.

    Ich war ja den Tag vor Ort dabei, das war schon extrem interessant wie die Kripo in den Brandresten gelesen hat. Wie man dort noch einen Fehler finden will interessiert mich auch, da war wirklich nichts brennbares mehr drin, alles nur noch Metall. Die Drähte konnte man noch sehen, die Aluhaube war komplett weggebrannt. Sogar der Motorblock war halb weg, sodass man die Kurbelwelle und die Pleul sehen konnte.

    Viele Grüße,

    Michael

    --------------------------------------------

    Modell: Kuga PHEV ST Line X, Magnetic-Grau Metallic

    Ausstattung: Fahrer-Assistenz Paket, Technologie Paket, Winterpaket, Styling-Paket ST-Line, AHK (abnehmbar), Heckklappe elektrisch, Fahrersitz elektrisch.


    Bestellt: 21.08.2020

    Liefertermin: Lagerfahrzeug

    Übergabe: 31.08.2020

    Akkutausch: 31.03.2021

  • Hier war es ein zwei Tage alter Golf während der Fahrt


    https://nh24.de/2021/02/14/zwe…id-golf-steht-in-flammen/

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • ... das Vlöde finde ich immer bei diesen Meldungen, dass man idR nie erfährt, was dahinter steckt bzw. was die Ursache ist/war.?

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Na toll. Habe die Ehre... Die kaufen sich keinen Hybrid mehr und sicher auch keinen Voll-Stromer.

    So kommt die E-Mobilität nicht voran.
    Da wird die breite Mehrheit, die vor einer Kaufentscheidung steht, sich irgendwann nicht mehr dafür interessieren, was die konkreten Ursachen sind. Das interessiert nur noch die 2% wie uns, die schon „drin sitzen“, sich dafür schon entschieden haben.

    Aber wenn man sich damit beschäftigt, wird doch eines auch deutlich:

    Es funktioniert bei den asiatischen Herstellern im Durchschnitt deutlich besser, wenn es derzeit auch einen Rückruf bei den Vollstromern von Hyundai/Kia gibt.
    Beispiel Mitsubishi Outlander. Seit vielen Jahren auf dem Markt
    , vielfacher Einsatz auch als Taxi. Ein Kollege nutzt ihn in hartem Off-road-Einsatz und zur Jagd. Ein einziger Fall wurde meines Wissens bekannt; soweit erinnerlich in Japan, eine Abbildung eines einsam an einer Hafen-Mole oder ähnlichem abgestellten Outlander. Wenn man sich ein brennendes Autos wünschen würde, ohne weitere Gefährdung, und davon ein Foto machen wollte, dann wohl so. Es sah mehr nach Sonnenuntergang auf dem Meer aus als nach einem Brand... Keine Ahnung, ob diese Meldung zu dieser Abbildung überhaupt jemals verifiziert wurde.

    Wenn man jetzt argumentiert, die deutschen Hersteller müssten in diesem Bereich erst Erfahrungen sammeln, okay, aber doch bitte nicht so. Das musste Mitsubishi auch nicht über die Kunden machen.

    Wenn jetzt auch Toyota seinen Plug-In problemlos auf der Straße hält, worauf ich jetzt fast wetten würde, dann wird das noch auffallender. Der Peugeot fällt mir noch ein. Scheint bis jetzt auch nicht negativ aufzufallen.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS