Akku von Hybrid Auto brennt

  • Man müsste hier auch mal ganz klar sagen, SUV steht nicht für 'Schön Unten Verdrecken' erlaubt, das ist nur Geländewägen vorbehalten. SUV steht eher für 'Straße Und Vernünftig' Dreck vermeiden....


    Ich bin zwar auch nicht happy mit der Art der Verbauung, aber echte Sorgen mache ich mir da jetzt auch nicht...wobei der Akku noch nicht mal das Schlimmste ist, viel schlimmer finde ich das Steuergerät vor dem Akku....fehlt nur noch, dass die die Kabel offen von unten in den Kasten führen...

    PHEV Vignale mit einmal allem was geht...in Arktis Weiß


    Übergabe am 19.03.21

    BAFA Antrag gestellt, Ford Bank macht zicken bei der Abtretung, also doch selber machen.. :(

    PassApp und PassProApp laufen auf Samsung Note 20 Ultra mit Android 11

  • Ich weiß nicht ob es an der Uhrzeit liegt, oder an mir, aber irgendwie konnte ich Deinen Beitrag nicht komplett verstehen...also was Du meinst. Aber wer definitiv Mitschuld hat an der Misere 'E-Autos sind Kacke' sind die Medien. Wenn ich da manchmal Berichte sehe, wie die E-Autos 'behandeln', einfach unmöglich. Zum Beispiel wird ein E-Auto gefahren bis es einfach stehen bleibt weil der Akku leer ist, und dann ist man verwundert wie sowas passieren kann. Zum Glück muss ich den Verbrenner ja auch nie tanken, der läuft mit Luft und Liebe... :/

    Und solche Beispiele gibt es zu Hauf. Natürlich tun dann brennende E-Autos in den Nachrichten ihr übriges, weil es genau ins Bild passt...und ganz ehrlich getrieben werden solche Meldungen doch auch von den Herstellern, die Ihre Verbrenner verkaufen möchten, und nicht auf E umsteigen wollen, weil das den Gewinn erstmal schmälern würde. Schaut doch einfach mal, wie lange Tesla gebraucht hat, um ansatzweise aus den roten Zahlen zu kommen....einer wie VW würde nicht mal in die roten Zahlen kommen, aber weniger Gewinn machen, und das wollen die Aktionäre ja auch nicht haben. Und so weiter und so fort....

    Dirk, wir haben erst vor kurzem hier über unterschiedliche Fahrakku-Qualitäten diskutiert. Du warst der Meinung, dass die anderen Hersteller keineswegs schlechter seien als Tesla/Panasonic. Meine Darlegung, dass die Akkus der anderen Hersteller noch nicht so ausgereift sind und auch nicht sein können, wegen des gewaltigen Vorsprungs von Tesla/Panasonic, wurde allgemein heftig bestritten.

    Nach unserer Diskussion kam nun aktuell auch Hyundai mit 82000 Fahrzeugen im Rückruf... zu den bisherigen von Samsung u. a. nun auch nochmals 82000 Fahrakkus von LG.

    Das geht bei diesen neueren Herstellern, alleine in 2020 und 2021, bis jetzt bereits in mehrere hunderttausend produzierte Fahrakkus zur Überprüfung wegen mangelhafter Produktion.


    Natürlich spielen die Medien bei der Verbreitung von Negativ-Botschaften eine Rolle. Das könnte aber nur in Regime-treuen Medienlandschaften wie in China und anderen Ländern vermieden werden. Wünschen wir uns doch alle nicht.

    Wenn man aber schon die Medien in ihrer Negativ-Wirkung kritisiert, weil sie zu Leuten berichten, die ihr E-Mobil leer fahren und damit ein negatives Bild in der Öffentlichkeit entsteht, wie Du argumentierst:

    Warum sollten die Medien kritisiert werden, wenn sie über Schlimmeres berichten, Brände, Rückrufe...? Das saugen die sich doch nicht aus den Fingern.
    Wir sprechen vom selben Wirk-Mechanismus der Medien
    . Da stimmen wir ja überein.

    Das gilt aber für die von Dir beschriebenen Leute, die ihren Stromer leer fahren genau so wie für die Berichte zu Bränden und Rückrufen.
    Der Grund für diese Medien-Berichte sind doch die Hersteller mit Bränden und Rückrufen, nicht die Medien. Sollen die Medien das weg lassen? Wäre es nicht sachgerecht, die Medien bekommen erst gar keinen, oder weniger, Grund geliefert für einen solchen Bericht?

    Der E-Fahrer, der weinend an der AB steht und in die Presse käme, hätte vielleicht noch geladen, wenn eine Ladesäule gekommen wäre, nachdem die letzte angefahrene mit seinem E-Mobil nicht kompatibel war...
    Aber der Fahrer des brennenden Fahrzeugs?

    Ich denke, da kann die breite Öffentlichkeit zwischen den Berichten schon noch unterscheiden.


    Die Hersteller haben jedenfalls kein Interesse an solchen Negativ-Berichten.
    Hersteller wie VW investieren jetzt Milliarden in E-Mobilität. Auch der Mutterkonzern Ford steigt mit ein und investiert im Werk Köln. Ford wird, aktuellen Meldungen zufolge, reine Stromer auf VW-Plattform bauen.

    Alle Hersteller ziehen mit in Richtung E-Mobilität. Die haben kein Interesse daran, zugunsten der Verbrenner (die Medienberichte steuernd, wie Du meinst) Negativ-Meldungen zu produzieren.

    Das passiert leider „voll-automatisiert“, weil sie spät dran sind, deshalb sich selbst und ihre Fahrakku-Zulieferer zeitlich und finanziell massiv unter Druck setzen. In hoher Diplomatie würde man sagen, noch Erfahrungen sammeln müssen.




    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Die Unterboden-Konstruktion von Mitsubishi Outlander und Ford Kuga habe ich auf der Hebebühne verglichen.
    Zum Kuga hat Kugaholgi hier aus dem Forum Fotos im Nachbar-Forum gepostet, ich selbiges zum Outlander.

    Wenn ich mir zum Kuga die Unterboden-Konstruktion des Outlander wünschen könnte, hätte ich es gemacht. Da sind zwei Welten an technischer Finesse und Detail-Liebe erkennbar.


    Und wenn ich mir aussuchen dürfte, ob mir Steuergerät/Fahrakku oder Auspuff aufgeht...

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Okay, ich hab mich da nicht ganz klar ausgedrückt, mein Fehler...dieser 'Bericht' mit dem leerfahren des Akkus war sowas in der Art wie Galileo ab und an macht, so eine gefakte Situation, quasi ein durchspielen einer Möglichkeit. Das war kein Tatsachenbericht in den Nachrichten... Wie gesagt, mein Fehler..und solche gespielten Reportagen gibt es noch deutlich mehr, alle mit extrem negativem Ergebnis und Hintergrund. Sowas nenne ich nicht neutral, sondern lenkend.


    Man braucht keine Regime-treue Medianlandschaft um neutral und ehrlich zu berichten, und klar sind es keine aus den Fingern gezogenen Meldungen, sondern da hat ein Auto gebrannt, allerdings wird extrem einseitig nur über brennende E-Autos berichtet, weil das halt wirksamer ist, ein Verbrenner der brennt, das interessiert ja kein Schwein mehr heutzutage...aber es ist auch müßig sich darüber streiten zu wollen, da wir keinen Einfluss auf die Medien haben, wir können nur versuchen uns unsere Informationen woanders her zu beziehen.


    An was genau es liegt, dass jetzt so viele Hersteller Probleme mit Ihren Akkus haben, weiß ich nicht. Mein Bruder hat seinen Ionic ja schon ein Weilchen, und er hatte bis jetzt keine Probleme mit dem Akku.

    PHEV Vignale mit einmal allem was geht...in Arktis Weiß


    Übergabe am 19.03.21

    BAFA Antrag gestellt, Ford Bank macht zicken bei der Abtretung, also doch selber machen.. :(

    PassApp und PassProApp laufen auf Samsung Note 20 Ultra mit Android 11

  • An was genau es liegt, dass jetzt so viele Hersteller Probleme mit Ihren Akkus haben, weiß ich nicht. Mein Bruder hat seinen Ionic ja schon ein Weilchen, und er hatte bis jetzt keine Probleme mit dem Akku.

    Es gab auch da zu viele Brandfälle. Auch bei diesem Hersteller müssen alle Fahrakkus überprüft und die mangelhaften getauscht werden.

    Es wiederholt sich „nur“, was schon angenommen wurde.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Ein weiterer Bericht zur Brandgefahr und Parkhäusern (hier klicken).

    Fazit: Viele (nicht alle) halten ein Nutzungsverbot für übertrieben.

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie- + Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 06.02.24/Bau 29.05.24/Lieferung Mitte Juli 30.07.24/Zulassung 15.08.24
    ex: PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 02.12.20/Bau 14.04.21/Lieferung 09.06.21/Zul. 17.06.21/Verkauf 15.08.24/ 57.500 km, davon 55% e-km; 7,7 kWh und 3,95l;
    Ford App: Samsung S23+, Android 14

  • Das hört sich doch gut an! Was für eine Batterie hat der Kuga PHEV, sind es auch schon Feststoffzellen?

    Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 28.07.2020

    Gebaut: 27.01.2021

    Zugelassen: 24.02.2021

    Übergeben: 04.03.2021


    Zubehör: Fahrerassistenz-Paket; Ganzjahresreifen in 18"; Reserverad; Anhängervorrichtung, schwenkbar; Obsidan-Schwarz Metallic

    jetzt Serie: el. Fahrersitzverstellung, el. Heckklappe, Dachreling Silber

  • Das hört sich doch gut an! Was für eine Batterie hat der Kuga PHEV, sind es auch schon Feststoffzellen?

    Natürlich nicht.
    Die sind in der Erforschung und werden nicht zufällig als "nächste Generation" bezeichnet.
    Die werden nicht vor 2024 oder 2025 in den Markt kommen.

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie- + Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 06.02.24/Bau 29.05.24/Lieferung Mitte Juli 30.07.24/Zulassung 15.08.24
    ex: PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 02.12.20/Bau 14.04.21/Lieferung 09.06.21/Zul. 17.06.21/Verkauf 15.08.24/ 57.500 km, davon 55% e-km; 7,7 kWh und 3,95l;
    Ford App: Samsung S23+, Android 14

  • Vielen lieben Dank für die Info!

    Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 28.07.2020

    Gebaut: 27.01.2021

    Zugelassen: 24.02.2021

    Übergeben: 04.03.2021


    Zubehör: Fahrerassistenz-Paket; Ganzjahresreifen in 18"; Reserverad; Anhängervorrichtung, schwenkbar; Obsidan-Schwarz Metallic

    jetzt Serie: el. Fahrersitzverstellung, el. Heckklappe, Dachreling Silber

  • Hallo

    DTIArmin

    Der Kuga hat einen flüssigkeitsgekühlten Lithium-Ionen Akku, also schon aktueller Stand der Technik und ein guter Akku Typ.


    Folgende Akku Typen gibt es in Plug-In Modelle und vollelektrische Modelle.


    • Bleiakkumulator
    • Nickel-Cadmium
    • Nickel-Metallhydrid
    • Lithium-Ionen
    • Feststoffbatterie- in der Entwicklung


    Gruß

    Kuga Mike8)

    Aktueller Fahrzeugbestand:

    1. 2021'er Ford Kuga Vignale 2.5 PHEV

    2. 2006'er Ford Focus Ghia 1.6 Automatik

    3. 2006'er Ford Fusion Plus 1.6 Automatik

    4. 98'er Ford Scorpio Ghia 2.3 Automatik Limousine

    5. 65'er Ford Taunus 12M P4 TS Coupe

    6. 64'er Ford Taunus 17M P5 TS Limousine


    Ford Kuga Vignale PHEV-"Volle Bude"

    Lucid Rot-Fahrerassi. Pa.-Winter Pa.-Panorama-Da.-Tech. Pa.-Dashcam -Allw.Reifen

    Alarm-Wendematte-Trennnetz-AHK Vorb.

    Bestellt: 06.08.20

    Baud.: 17.02.21

    Lieferd. : 25.03.21

    Abhol. Händl.30.03.21