Akku von Hybrid Auto brennt

  • Also jetzt mal eine Verständnis-Frage für mich:

    Wer will hier, nach der bisherigen Entwicklung, tatsächlich immer noch völlig bestreiten, dass Ursache für irgendwelche Rückschläge bei der Akzeptanz von E-Mobilität die neueren Hersteller sein könnten, die E-Fahrzeuge und Fahr-Akkus mit öffentlichkeitswirksamen Problemen auf die Straße gebracht haben?
    Oder zumindest:

    Wer will nicht, dass diese Fahrzeuge betriebssicherer werden als dies bisher, doch für alle erkennbar, der Fall war/ist?


    Dann würde es doch nicht zu Beschränkungen kommen und man könnte sich dieses ganze Hin und Her an ewig kreisenden Diskussionen sparen.


    Im Grunde genommen ist es auch völlig unwichtig, was wir hier diskutieren und schreiben. Zwei Seiten weiter weiß das inhaltlich schon keiner mehr. Es bleibt nur „hängen“, wie man diskutiert.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Ich weiß nicht ob es an der Uhrzeit liegt, oder an mir, aber irgendwie konnte ich Deinen Beitrag nicht komplett verstehen...also was Du meinst. Aber wer definitiv Mitschuld hat an der Misere 'E-Autos sind Kacke' sind die Medien. Wenn ich da manchmal Berichte sehe, wie die E-Autos 'behandeln', einfach unmöglich. Zum Beispiel wird ein E-Auto gefahren bis es einfach stehen bleibt weil der Akku leer ist, und dann ist man verwundert wie sowas passieren kann. Zum Glück muss ich den Verbrenner ja auch nie tanken, der läuft mit Luft und Liebe... :/

    Und solche Beispiele gibt es zu Hauf. Natürlich tun dann brennende E-Autos in den Nachrichten ihr übriges, weil es genau ins Bild passt...und ganz ehrlich getrieben werden solche Meldungen doch auch von den Herstellern, die Ihre Verbrenner verkaufen möchten, und nicht auf E umsteigen wollen, weil das den Gewinn erstmal schmälern würde. Schaut doch einfach mal, wie lange Tesla gebraucht hat, um ansatzweise aus den roten Zahlen zu kommen....einer wie VW würde nicht mal in die roten Zahlen kommen, aber weniger Gewinn machen, und das wollen die Aktionäre ja auch nicht haben. Und so weiter und so fort....

    PHEV Vignale mit einmal allem was geht...in Arktis Weiß


    Übergabe am 19.03.21

    BAFA Antrag gestellt, Ford Bank macht zicken bei der Abtretung, also doch selber machen.. :(

    PassApp und PassProApp laufen auf Samsung Note 20 Ultra mit Android 11

  • Es ist einfach die Angst vor neuem. Wenn irgendwo in Usbekistan oder Toronto ein E-Auto brennt, steht das auf der Titelseite der BILD-Zeitung. Wenn im Nachbarort ein Verbrenner abbrennt, steht es als Randnotiz im Lokalteil.


    Jeder, der sich mit dem Thema beschäftigt, wird auf die Statistiken stoßen, dass Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor deutlich häufiger brennen als E-Autos. Wobei man PHEVs fairerweise wohl eher zu den Verbrennern zählen muss. Das Debakel beim Kuga war für alle ärgerlich, auch wir hätten schon letzten Jahr unseren Kuga bekommen sollen. Aber Fehler passieren, ich habe dadurch nicht das Vertrauen in die Technik verloren.


    Es wird jetzt nochmal ein Aufbäumen der ewig gestrigen geben, spätestens in 2 Jahren wird der Druck auch in WEGs so hoch sein, dass niemand mehr E-Autos/Hybride aussperren kann. Anders als Gas-Autos, die nie eine große Lobby hatten.

    Kuga Titanium PHEV

    Bestellt: August 2020

    Unverbindlicher Liefertermin: November 2020
    Gebaut: 11. Februar 2021

    Ausgeliefert: 30. März 2021

  • Ich finde auch das man Vertrauen in die Technik haben kann. Es gibt ja auch Ämter die dies auch überwachen.

    Allerdings ist mir die Anordnung des Akkus nicht ganz koscher. Man hat immer das Gefühl wenn ich ein SUV so einsetze wie es laut Bauart bestimmt ist, das der Fahrakku Schaden nimmt. Auch wenn da noch eine Massive Metallabdeckung davor ist. Und eine richtige Konservierung des Unterbodens ist so auch nicht möglich. Gut beim Verbrenner ist der Tank auch meistens unten und kann verbeult werden wenn man irgendwo aufsetzt. Aber das komische Gefühl bleibt trotzdem.

    Kuga PHEV Titanium X Chroma Blau Metallic mit allem was zum Geburtszeitraum machbar war, außer Schiebedach.

    geboren am 3.5.2020

    Abholung FFH am 7.7.2020

    Neuer Akku am 16.2.2021

    Gutscheine : 500€ tanken, 300€ tanken( statt Wallbox ), 350€ Service, 200€ für's Meckern.

    1.Service bei ca.12000KM ( nur Ölabsaugung ohne Filter )

  • Aber der Kuga ist doch nix mehr fürs Gelände. Selbst mit Allrad ist er nicht vergleichbar mit den tatsächlich fürs Gelände konzipierten SUV, die z.B. für Wüstenfahrten, Flussdurchquerungen, Dschungel, etc. gebaut wurden.


    Ich hatte mal mit unserem ersten Kuga (erste Modellreihe) mit Allrad die tolle Idee in einem Neubaugebiet durch den Matsch zu fahren. Ich bin gerade noch mit den Vorderrädern in den Matsch gekommen und versunken. Trotz Allrad bin ich nur mit Schieben wieder rausgekommen. Also für echte Geländefahrten sind diese Crossover nix mehr.

    Seit Mai 2020 KUGA ST-Line X ohne Probleme in grau.

    Seit Ende Januar 2021 weiteren KUGA ST-Line X in croma blau ohne Probleme.

    Akkutausch beim grauen Kuga 19.04.2021. Blauer Kuga wurde im Werk vor Auslieferung gecheckt.

    Glücklicherweise bisher keinerlei Probleme! <3


    Neue Bestellung für Dezember 2022:

    - ST-Line X croma blau mit allem außer AHK und induktivem Laden :S

    - Titanium in vernünftiger Ausstattung 8o

  • ... für die Geländetauglichkeit eines wirklichen suv der Art eines Ford Kuga fehlt ihm eindeutig ein bisschen mehr Bodenfreiheit und vor allem der Allradantrieb - und im normalen Straßenbetrieb reicht es schon noch für einen mittelhohen Bordstein, ansonsten kann ich mir nicht vorstellen, dass der Kuga tatsächlich zB von Jägern im Gelände zielgerichtet gekauft wird ...?

    Ich mache mir jedenfalls deswegen keine Gedanken darum, dass ich mit meinem Kuga irgendwo so heftig aufsetze, dass der Akku geschrottet werden könnte??


    Gruß

    ( rechtsanwaltbeckerEU - Ein Gedanke zeitgleich abgeschickt????)

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Also nur noch für die Rentner Generation gedacht wegen des etwas höheren Einstiegs gegenüber normalen PKWs ( bin ja auch schon 52 und hab Knieprobleme!!! ):5033:

    Wollte ja nur mal ein Denkanstoss geben. Komme darauf weil ich am Freitag mal unter den Wagen geschaut habe und erstaunt feststellen musste wie dreckig das da unten schon ist. Gerade im Bereich der Akkuabdeckung. Und da kam in mir die Frage auf das wenn man mal irgendwo anschlägt das dann gleich eine größere Beschädigung stattfindet.

    Aber aus den Raserzeiten sind wir ja schon alle rausgewachsen.

    Kuga PHEV Titanium X Chroma Blau Metallic mit allem was zum Geburtszeitraum machbar war, außer Schiebedach.

    geboren am 3.5.2020

    Abholung FFH am 7.7.2020

    Neuer Akku am 16.2.2021

    Gutscheine : 500€ tanken, 300€ tanken( statt Wallbox ), 350€ Service, 200€ für's Meckern.

    1.Service bei ca.12000KM ( nur Ölabsaugung ohne Filter )

  • Der Kuga basiert ja auch auf der Plattform eines Ford Focus und nicht auf der eines F150. Er hat Straßenbereifung und wenig Bodenfreiheit (vor allem beim PHEV). SUV sind Fahrzeuge, die "an das Erscheinungsbild von Geländefahrzeugen angelehnt" sind.


    Sie sehen zwar so aus, sind aber fürs Gelände eher weniger geeignet.

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

  • ... und selbst mit meinem outlander, Allrad, hohe Bodenfreiheit, die Konstrukteure haben da auch „geschlampt“, wenn der outlander als suv gesehen wird... es ist zwar nicht der Fahrakku, der da bei einer Geländefahrt Schaden nehmen könnte, dafür ist der Auspuff so dämlich verbaut, dass der als allererstes aufsetzt und ggf. richtig Schaden nimmt. Diese Art von Autos sind letztendlich, wie fritz2109 schon anmerkte, eigentlich nicht wirklich für den off-road-Betrieb geeignet... und ja, ich fahre seit Jahren sog. Suv, weil ich den hohen Einstieg und die erhöhte Sitzposition für mich persönlich bevorzuge. Wenn ich in den sls meines Freundes einsteigen muss, gruselt es mich schon mächtig vor dem Aussteigen ?


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!