Mein Gott. Also wirklich, damit wollte ich niemandem zu nahe treten oder gar beleidigen. Das wäre hierzu auch völlig ungeeignet, selbst wenn man das wollte.
Abwehr-Mechanismen sind alles andere als pathologisch. Das sind ganz natürliche Vorgänge bei absolut jedem von uns und haben ihren Sinn. Wir sind niemals frei davon und könnten gar nicht ohne leben. Keiner. Man kann sie sich nur bewusst machen.
Darauf darf man doch mal hinweisen. Ich bitte Euch. Hier geht es doch auch nur um ein Auto, ein Gegenstand aus Stahl, Kunststoff, Plastik und ein bisschen Kautschuk und wer weiß was noch.
Wer von Euch hatte schon mal ein perfektes Auto? Ich nicht.
Und der Kuga wird es auch nicht sein. Auch wenn ich mich jeden Tag freue, wenn ich in den Leih-Kuga einsteige und das Fahren selbst genieße, nervt er mich manchmal mit ein paar Unzulänglichkeiten, die nicht sein müssten und von vielen schon berichtet wurden.
Kompromisse machen muss man immer.
Und die Freude wird bei meinem eigenen auch im Spiel sein, genauso wie die nüchterne Wahrnehmung von Mängeln und Schwächen.
Man kann doch die Schwächen erkennen, benennen und für sich zulassen, ohne sich selbst oder anderen damit das Auto madig oder schlecht zu machen.
Dann lernt man ein Auto doch erst richtig kennen und kann sich darauf einstellen.
Also das kann man zulassen.
Man sollte das Problem einer Sache (hier Mängel/Schwächen am Kuga) auch nicht an jenen fest machen, die es benennen.