Akku von Hybrid Auto brennt

  • Muss ja nicht immer ein Elektrofiziertes Auto sein:


    brand.jpg


    Stand heute bei uns in der Tageszeitung, ist nicht weit von mir auf der B73 abgefackelt. Was meint ihr, könnte das ein S-Max sein? :/

    FordPass und FordPassPro App laufen hier auf Android 12

    Heidelberg Home Eco - Wallbox

  • Jupp, könnte sein, auf jeden Fall mit Zwei-Farben-Lackierung.....hinten Feuerrot, und vorne Aschgrau, interessante Mischung...aber wohl besser als Kohlschwarz :6413:


    Stand was dabei, was die Vermutung für die Brandursache sei?

    PHEV Vignale mit einmal allem was geht...in Arktis Weiß


    Übergabe am 19.03.21

    BAFA Antrag gestellt, Ford Bank macht zicken bei der Abtretung, also doch selber machen.. :(

    PassApp und PassProApp laufen auf Samsung Note 20 Ultra mit Android 11

  • Brandursache ungeklärt. Der Fahrer konnte auf einmal nicht mehr Beschleunigen, hielt an und öffnete die Motorhaube. Da schlugen ihm bereits Flammen entgegen. Immerhin - verletzt wurde niemand!

    FordPass und FordPassPro App laufen hier auf Android 12

    Heidelberg Home Eco - Wallbox

  • wäre das einem e-Fahrzeug passiert, würde wahrscheinlich ganz Kulmbach für die Zufahrt von e-mobilen gesperrt..-??

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Bei uns auf der A4 sind vorletzte Woche innerhalb eines Tages auf dem gleichen Abschnitt zwei Verbrenner-Fahrzeuge abgebrannt (Wortwitz :D) ohne das es eine Kollision o.ä. vorher gab. Einmal war es ein Audi A6 Avant und ein VW Beetle, beides ältere Fahrzeuge. Wenn das E-Fahrzeuge/PHEVs gewesen wären, wäre es in der Presse und in den sozialen Medien abgegangen - so interessiert es keinen.

    Zum Glück wurde niemand verletzt und es blieb beim Sachschaden.


    Gerade bei den Dieseln ist ein Leck an einer Diesel Hochdruckleitung auch immer brandgefährlich, da so ein fein zerstäubtes Diesel/Luftgemisch sich auch flott an einem heißen Krümmer entzünden kann.

    Viele Grüße, Ben

    --------------------------------------------

    Modell: Kuga PHEV ST Line X, Frost-Weiß / Bestellt: 27.07.2020 / FIN: 21.08.2020 / Baudatum: 08.09.2020 / 22.11.2020 (Akku Check in Valencia bestanden) / Liefertermin: 12 / 2020 / Händlerankunft: 10.12.20 - Übernahme: 19.01.21

    Verkauft 01.03.2024

    Einmal editiert, zuletzt von Ben_PHEV ()

  • Leute, Leute, wie hier objektive Sachverhalte und Fakten zerpflückt und verdreht werden, bis es wieder ins gewünschte Bild vom geliebten Auto passt.

    Das ist schon interessant und entspricht psychologischen Verdrängungsmechanismen wie aus dem Lehrbuch. Oder auch, wie der Volksmund vereinfacht sagt, Liebe macht blind. Da wird nichts anderes zugelassen.
    Im medizinischen Bereich steht vor allem anderen die unvoreingenommene Analyse/Diagnose, dann erst Rückschlüsse und die Therapie. Eine solche Diagnose unterlässt man I. d. R. nur dann, wenn nichts mehr erfolgversprechend wäre, der Patient (in dem Fall der Kuga) aufgegeben wird. Unvoreingenommene Analyse und Diagnose sind Voraussetzung für alles Weitere, für alles Verhalten und alle Handlungen, in allen Bereichen, auch im technischen Bereich.

    Zur Erinnerung: Ich habe mir auch einen Kuga gekauft.
    Ich habe ihn nicht aufgegeben. Deshalb analysiere ich noch. Ich mache den Kuga nicht schlecht. Daran hätte ich überhaupt kein persönliches Interesse. Ford und Kuga geben aber Anlass zu analysieren und zu diskutieren. Und das leider reichlich und fortgesetzt.


    Nur im Zusammenhang mit dem Thread hier: Brände von Hybrid-Autos.

    Nach Bekanntwerden der ersten Brände beim Kuga Mitte letzten Jahres habe ich andernorts die Unterboden-Konstruktion des Kuga kritisiert. Es folgten erste Nachbesserungen, die ich als unzureichend bezeichnete und dass damit die Probleme eher nicht gelöst werden. Weitere Brände folgten, daraufhin der letzte Rückruf mit Auslieferungsstopp. Im Zusammenhang mit den Brand-Problemen von Plug-In auch anderer Hersteller sagte ich, es wird eine Frage der Zeit sein, bis auch Häuser mit abbrennen. Es passierte.
    In jedem einzelnen Fall über den gesamten Zeitraum fühlten sich Fan-Boys damit mobilisiert, dies als Panikmache abzutun.

    Sogar jetzt noch, nach dieser ganzen Entwicklung.
    Wenn die Unterboden-Konstruktion, verantwortet von Ford, kritisiert wurde, ist es nur „der böse Akku“ von Samsung. Ford könne nichts dafür, ist doch Samsung alleine schuld. Samsung muss nur bessere Akkus an Ford liefern.

    Jetzt, als es um die Betriebs-Sicherheit und den Umgang mit den Fahrakkus ging und den unbestreitbaren langjährigen Vorsprung von Tesla/Panasonic, baut Samsung auf einmal die besten Akkus, die forschen auch... funktioniert doch auch bei Handys...

    Leute, Leute... wirklich lehrbuchmäßig.

    Auch das 12Volt-Problem war ja schon vor Monaten gelöst; egal, wer noch Probleme hatte und was man sagte. Ford verbaut auch die besten Bremsen, das Auto macht bei einigen überhaupt keine Probleme, auch nicht die App. Die anderen mit Problemen haben nur Pech gehabt.

    Aber, wie ich gesehen habe, man darf inzwischen doch bei einigen äußern, dass die Ford-Hotline und die Kommunikation überwiegend nicht so funktionieren, wie es sollte. Das durfte ich vor ein paar Monaten noch nicht. Vielleicht besteht ja doch noch Hoffnung.


    Ich will niemandem hier die rosarote Brille abnehmen. Lasst sie gerne auf, wenn Ihr Euch sonst nicht mehr über Euer Auto freuen könnt.

    Für die anderen:

    Seid generell vorsichtig im Umgang mit den Fahrakkus. Samsung hat hierfür in Ungarn erst vor kurzem ein Werk neu gebaut und baut selbst in erster, höchstens zweiter Generation Fahrakkus. Dies, gefordert von Automobil-Herstellern, die mit ihren Zulieferern betriebswirtschaftlich und zeitlich nicht zimperlich umgehen. Egal, ob diese im Kuga oder bei sonst einem Hersteller verbaut sind. Es waren von Bränden alle mit Plug-In und Stromern neu auf den Markt drängende Marken betroffen, von Audi, BMW, über Mercedes bis VW.

    Nehmt Euch nur fünf Minuten Zeit und schreibt zusammen, was verloren geht, wenn Euer Haus mit abbrennt. Von Personenschäden ganz zu schweigen. Es geht nicht nur um materielle Werte, auch Ideelle Werte, Erinnerungswerte, Unwiederbringliches. Laden in der Garage am oder unmittelbar am Haus sollte bedacht werden.
    Am risikoreichsten sind generell Voll-Ladungen mit höchster Spannung im Akku. Wenn hier von anderen (nicht von mir) bereits gemutmaßt wurde, dass Ford/Samsung die Voll-Ladung infolge des Desasters bereits reduziert habe, warum wohl? Solange dies nicht verifiziert ist: Wenn Ihr in Nähe des Hauses/von Häusern laden müsst, befolgt den Rat, den Akku auf 80/90% zu laden. Das verlängert auch die Lebensdauer.

    Selbst wenn der Akku fehlerfrei ist. Er kann mechanisch beschädigt werden. Der Akku ist nicht so gut geschützt wie bspw. der Akku von Mitsubishi. Zur Unterboden-Konstruktion des Kuga im Speziellen habe ich mich an anderer Stelle bereits geäußert.

    Der Akku altert auch mechanisch und chemisch. Es gibt mit diesen Akkus der neuen Hersteller, Samsung u. a., als Hochvolt-Fahrakku noch keine Langzeit-Erfahrungen.

    Es wird in den nächsten Jahren leider noch mehr passieren, bei allen neueren Herstellern.


    Bleibt alle sicher und gesund!

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • FordLader :


    Den ersten Absatz deiner Ausführungen empfinde ich als überheblich und anmaßend, um nicht zu sagen beleidigend...nur weil die Mehrheit der Forumsnutzer nicht in dein negatives Horn bläst...aber lassen wir das!


    Du wirst es so weitermache aber warum du dir einen Kuga bestellt hast, erschließt sich mir mittlerweile nicht mehr...


    Man kann ja die Posts von Nutzern ignorieren und das werde ich für die Zukunft auch tun...


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Naja Kugi, ganz so hart würde ich das jetzt nicht formulieren, aber okay :)


    Ich gehe jetzt sicherlich nicht auf alles geschrieben ein, nur soviel:

    Wenn ich etwas negatives über etwas äußern möchte (Irgendeine Zukunftsprognose abgebe), kann ich mir zu 100% sicher sein, dass es auch so kommen wird...das hat alleine schon was mit Statistik und Gauss, und wie sie alle heißen zu tun...achja, Murphy war ja auch so einer... ;)

    Allerdings hat FordLader in einigen Punkten ja auch sowas von Recht, der Kundenservice ist zur Zeit definitiv keiner, das ist eher das blanke Chaos, aus welchen Gründen auch immer, das sei mal dahingestellt, und auch das BMS und der Akku sind alles andere als optimal untergebracht, warum auch immer Ford das so gelöst hat. Viele hier hätten es wohl anders gemacht, ich auch. Fakt ist aber auch, dass die letzten Brände beim Kuga auf die fehlerhaften Akkus zurückzuführen sind, und es waren insgesamt auch 'nur' 9...bei 33k Autos, rechne da mal die Promille aus ;)


    Umsicht und Vorsicht schadet nie, aber man kann es auch übertreiben und sich in Watte packen. Und sind wir doch mal ganz kurz ganz rationell...solange es keine menschlichen oder tierischen Opfer gibt, ist es egal, wenn was abbrennt....natürlich ist es immer ärgerlich, manchmal mehr, manchmal weniger, aber nichts steht über einem Leben, und wenn ich sterben sollte irgendwann in 300 Jahren, kann ich alles, was mir jetzt sooo wichtig ist, auch nicht mitnehmen. Wie würde der Psychodoktor sagen? Es ist nur unser Hirn, das entscheidet, was für uns wichtig ist und was nicht.


    Zum Thema Samsung, Fahrakkus und Ungarn....Samsung macht Akkus wirklich nicht erst seit gestern, der größte Unterschied bei den Akkutypen ist die Spannung, dann kommt das Wärmemanagement, und dann die Kapazität. Und Samsung baut nicht nur in Ungarn Fahrakkus, die findest Du in vielen chinesischen Autos, und die haben das E-Auto für sich schon deutlich früher entdeckt als wir. Das Werk in Ungarn hat Samsung gebaut, um den Europäischen Markt besser bedienen zu können, und weil hier der CO2-Rucksack kleiner ausfällt, als in China, Süd-Korea und Co.


    Das mit dem laden soll jeder so handhaben, wie er/sie/es für Richtig hält, wenn die Akkulebensdauer geringer wird, darf man sich aber nicht beklagen, das ist alles.

    Oh, und auch wenn beim MitSchuhbischhi der Akku besser geschützt ist, als beim Kuga, den kannst trotzdem mechanisch beschädigen, und wenn er dann Feuer fängt bist nicht besser dran, als beim Kuga. Natürlich ist mehr Aufwand nötig, ihn zu beschädigen, aber da sind wir uns ja einig.

    Und auch bei Tesla würde ich noch nicht von Langzeit-Erfahrung sprechen, da können wir uns in 20 bis 30 Jahren nochmal drüber unterhalten. Und natürlich werden ganz viele Hersteller noch Probleme haben, sie haben den Anfang verpennt, und müssen jetzt aufholen, koste es was es wolle. Hinzu kommt dass jedes mal wenn eine neue Technik eingeführt wird, es ein paar hilfsbereite 'Opfer' geben muss, die helfen die neue Technik voran zu bringen, in welcher Art und Weise auch immer...die Verbrenner hatten jetzt über 120 Jahre Zeit, sich zu verbessern, und trotzdem gehen die noch ab und an in Flammen auf....weil es immer noch den Faktor Mensch gibt, der alles kaputt bekommt...so sind wir halt..

    PHEV Vignale mit einmal allem was geht...in Arktis Weiß


    Übergabe am 19.03.21

    BAFA Antrag gestellt, Ford Bank macht zicken bei der Abtretung, also doch selber machen.. :(

    PassApp und PassProApp laufen auf Samsung Note 20 Ultra mit Android 11

  • Ja Dirk - war vielleicht etwas too much....


    Wir haben das Recht auf freie Meinungsäußerung und die muss man ja auch respektieren.


    Lasse einige andere Forumsmitglieder und meine Wenigkeit aber ungern als "pathologischen Fall" abtun...


    Genug und jetzt wieder zum Thema.... :6413:

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Stimmt, zurück zum Thema, welchen Bock zünden wir heute Nacht an? Uupps, laut gedacht... :D



    Ihr habt nichts gehört....:6413:

    PHEV Vignale mit einmal allem was geht...in Arktis Weiß


    Übergabe am 19.03.21

    BAFA Antrag gestellt, Ford Bank macht zicken bei der Abtretung, also doch selber machen.. :(

    PassApp und PassProApp laufen auf Samsung Note 20 Ultra mit Android 11