So langsam beginne auch ich mich massiv zu ärgern über die Situation mit dem Kuga PHEV.
Das Kuriosum ist: bestellt wurde er am 20.06.2020. Das Produktionsdatum war (im ConversMod und im Etis) angegeben mit 30.07.2020. Dieses Produktionsdatum wurde irgendwann Anfang September geändert auf 25.08.2020. Das habe ich so zunächst einmal nicht verstanden, konnte mir aber auch niemand erklären.
Die Papiere hatte der FFH jedenfalls bereits Anfang September vorliegen, zugelassen ist er bereits seit 07.09.2020.
Der ursprünglich angedachte Liefertermin war auf Ende August geschätzt, dann wurde es Anfang September, dann vielleicht Mitte September, nun sind wir schon fast im Oktober und es ist immer noch kein Licht im Tunnel.
Glücklicherweise habe ich ein Auto, mein S-Max ist noch da. Der sollte aber eigentlich vor sechs Wochen zur Inspektion, diese habe ich (nach Rücksprache mit dem FFH) aufgeschoben, weil ja bald der Kuga kommen sollte. Ich bin jetzt fast 7.000 km über den Ölwechsel und trage mich mit dem Gedanken, zumindest den dann trotzdem noch zu machen, wer weiß wann der Kuga kommt. Und im Januar muss der S-Max zum TÜV, den ich eigentlichlich auch nicht mehr machen wollte. Und zwei neue Winterreifen bräuchte ich dann auch noch ... Das alles war nicht vorgesehen, wenn der Kuga einigermaßen pünktlich gekommen wäre.
Die ganze Geschichte ist um so ärgerlicher, weil ich vor einem Jahr vor der Entscheidung Kuga oder Opel GrandlandX stand. Den Opel würde ich nun schon ein halbes Jahr fahren. Ich habe mich aber aus mehreren Gründen für den Kuga entschieden und den auch relativ spät bestellt, wegen Änderung der Förderung, Klarheit bei der MwSt. usw.
Das zweite Ärgernis ist, dass ich ja ursprünglich den großen Diesel haben wollte, aber nach einer Probefahrt, wegen der erhöhten Förderung und auch auf Empfehlung des FFH letztlich auf den PHEV umgeschwenkt bin.
Bisher war ich eigentlich in positiver Grundstimmung pro Kuga, aber so langsam habe ich den Eindruck, dass Ford die Geschichte absolut nicht im Griff hat.
Ich hoffe, dass in Kürze etwas Positives von Ford zu vermelden ist, denn das, was hier abläuft, ist nicht gut, weder für Ford noch für die Kunden. Die Hoffnung stirbt zuletzt, aber sie ist schon gewaltig geschrumpft.