Kuga PHEV bestellen? oder lieber lassen?

  • Hallo liebe Forumsmitglieder,


    wir liebäugeln ja schon länger mit dem KUGA PHEV, zum Glück hatten wir mit der Bestellung etwas geklüngelt, denn plötzlich gab es eine neue Preisliste und schwub wäre meine Elek. Heckklappe aus der St-Line nicht mehr verbaut worden.

    Nun muss es zwar ein ST Line X werden, da man auf diverse Annehmlichkeiten bei dem Sonderzubehörja nicht verzichten möchte.

    Aber jetzt zweifel ich etwas, den Kuga überhaupt zu bestellen. Es scheint sich ja nichts bei der Fehlerbehebung zu tun.

    Die Produktion scheint auch nicht weiter zu laufen. Ich habe etwas schiss den Kuga zu bestellen, denn nacher zieht sich die Lieferung wie Kaugummi und dann heißt es Pech gehabt, die Förderung ist pasee. OK die gibt es zwar bis 31.12.2021 aber naja wer weiß wann er ausgeliefert wird und Angemeldet und das mega desaster wäre dann der Förderunsgtopf ist ausgeschöpt.


    Sehe ich alles zu schwarz:?:


    Ich habe eigentlich immer gesagt ich möchte niemals ein Fahrzeug haben welches das erste seiner Art ist. So wie der Kuga PHEV da sollten eigentlich immer erst Erfahrungswerte beim Geburtswagen gesammelt werden. Damit er die Kinderkrankheiten verliert.

    Wie seht ihr das alle? das würde mich interessieren?


    LG eure Charly:)

    Fahrzeug. Kuga von 2015

    Wunsch Fahrzeug: Kuga PHEV

  • Hallo und herzlich willkommen hier im Forum!

    Es ist schwierig, dir da wirklich etwas zu raten, niemand kann derzeit wohl wirklich beurteilen, wo es ist dem Kuga PHEV hingeht und wo es endet.

    Mir scheint, eine Vielzahl der Foristen sieht den „Rückruf“ neben den vielen anderen kleinen Peoblemchen des Autos (noch) relativ entspannt. Vor allem diejenigen, die das Fahrzeug schon haben und derzeit im Vollhybridmodus fahren müssen, sehen das „Brandproblem“ wohl eher als „Kinderkrankheit“, die es in den Griff zu bekommen gilt.

    Nach derzeitigem Stand werden die jetzigen Besteller keine Lieferung 2020 mehr erwarten können, also,sehr wahrscheinlich, dass wieder die 19%Märchensteuer zuschlägt.

    Ich gehöre eher zu den Skeptikern, ich bin mir nicht mehr sicher, ob die Entscheidung, den Kuga PHEV zu bestellen die richtige war, ganz alleine stehe ich damit auch nicht da (aber wohl einer Minderheit hier zugehörig!.

    Lies und stöbere doch einfach mal in den verschiedenen Threads und bilde dir dein Urteil.

    Schau doch auch einfach mal bei anderen Herstellern, die zwar i.d.R. etwas teurere Alternativen bieten, aber dennoch etwas bieten können.


    viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung

    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Danke für dein Feedback...

    ja wir gucken schon nach anderen PHEV Modellen (z.B. Grandland und Ionic) es kommt leider nicht jeder in Frage, manche sind soooo hässlich das ich dann lieber E-Bike fahre und unseren jetzigen Kuga behalte.

    aber da wir schon seit 5 Jahren Ford fahren und damit zufrieden sind und optisch der neue Kuga einem sehr zusagt ist man leider etwas verliebt...

    Aber ok wir werden denke ich nicht auf biegen und brechen den Kuga bestellen wenn der soviele Kinderkrankeiten hat... Dies habe ich ja schon in anderen Threads gefunden... :(

    Dann pfeiff ich auf die Fördeurg und fahre weiter einen Benziner.


    Naja wir schauen mal ob andere Hersteller uns auch ein gutes Angebot machen können und ob die überhaupt noch Aufträge annehmen... Die Märchensteuer von 16% werden wir beim kauf wohl kein Nutzen mehr von haben. das wurde uns ja beim Angebot vom Kuga PHEV auch schon gesagt das das nichts mehr wird.

    Fahrzeug. Kuga von 2015

    Wunsch Fahrzeug: Kuga PHEV

  • Hi Charly2102.


    Im Grunde muß jeder für sich entscheiden. Ich bin seit 31.07 Besitzer eines Kuga's PHEV und muß sagen das das Fahren echt Spaß macht. Vor allem im Sport Modus hängt er früh am Gas. Klar im Moment kann man nur im EV Auto fahren, aber ein paar Kilometer rekuperiert er immer. Im Eco Modus ist er etwas träge, dafür ist der Spritverbrauch auch gering.


    Ich persönlich ärgere mich natürlich auch das ich nicht Laden darf. Habe eine Fotovoltaik Anlage aufm Dach und könnte sehr preiswert Strom tanken.

    Mein Fazit : Ich würde auch wieder den Kuga PHEV kaufen. Andere Autos sind auch vom Rückruf betroffen.


    Gruß Holger

  • Von mir auch ein freundliches Hallo und herzlich Willkommen im Forum. :thumbup:

    Habe immer die gleiche Einstellung wie du vertreten, niemals einen Wagen der ersten Serie. Und muss sagen ich bin meiner Meinung nach mit dem Ford damit nun ganz schön auf die Nase gefallen, diese Regel gebrochen zu haben. Also wenn ich noch vor der Entscheidung stehen würde, und wüsste was hier alles schon negativ über den Kuga berichtet wurde (zusätzlich zur offensichtlichen Brandproblematik). Ich würde mir definitiv etwas anderes suchen. Dabei muss man natürlich auch im Hinterkopf behalten, dass weit mehr über die Fehler in einem Forum berichtet wird als darüber, dass das Auto wieder x Tage problemlos gefahren wurde. Dennoch ist vor allem die Kommunikation zwischen Ford / Händler und Kunde derart miserabel, das ich mich hier anderweitig umschauen würde. Vielleicht ändert sich meine Meinung auch zu dem Thema wenn ich Mitte 2021 mal elektrisch fahren kann. ^^

  • ... um die staatliche Förderung noch zu erhalten, ist ja noch ein bisschen Zeit.

    Die große Frage ist eben beim Kuga, bekommt Ford das in den Griff oder nicht. Und genau das wird dir hier und heute niemand bescheinigen.

    Aber trotz meiner Skepsis will ich an dieser Stelle noch einmal betonen, ich war bei der Probefahrt wirklich sehr angetan von diesem Auto, was ja schlussendlich zu einer Bestellung führte. Aber es war eben eine zweistündige Momentaufnahme, bei der mir keine Schwächen auffielen... manchmal kommt’s eben anders als man denkt oder sich wünscht

    Schauen wir mal


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Moin moin,


    ich habe meinen Kuga seit 22.08. und bin insgesamt begeistert und genieße jeden Kilometer mit dem Fahrzeug!


    Klar ärgere ich mich, dass ich ihn momentan nicht laden und nur im Hybridmodus fahren darf - aber auch da verbraucht der Kuga ca 1,5 bis 2 l/100km weniger Sprit als der Nissan juke, den ich vorher gefahren habe.

    Der Wagen ist leise und bequem, das CVT-Getriebe erheblich besser abgestimmt als beim Konkurrenten Toyota!

    Gut ist auch, dass Heizung und Klimaanlage aus dem Hochvolt-Akku gespeist werden und daher im Winter auch rein elektrisch gefahren werden kann (beim Kia Niro PHEV wird für die Heizung immer der Benzinmotor gebraucht). Dazu kann man den Kuga im Stand vorklimatisieren wie bei einer Standheizung!


    Insoweit breche ich hier mal eine Lanze für den Kuga - klar lässt Ford vor allem die Händler mit dem Rückruf ziemlich im Regen stehen, aber ich fürchte mal, dass das bei anderen Herstellern bei einem ähnlich "brennenden" Problem nicht wesentlich anders wäre.


    Ich bin mir sicher, dass Ford das Problem in den Griff bekommt - auch wenn das für den Konzern ziemlich teuer und für die Kunden vielleicht auch noch etwas "zeitintensiv" wird....bin da sehr positiv eingestellt!;)


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Danke an alle die meinen Thread lesen und kommentieren


    Unsere Entscheidung den Kuga kaufen zu wollen wurde auch nach der Probefahrt beschlossen ... ich Teile die Meinung das es ein schönes Fahrgefühl ist und würde sofort unterschreiben wenn bloß diese ganzen Krankheiten nicht wären. Ich denke mal wir werden noch mit dem Kaufvertrag warten und hoffen das wir auch in evtl drei Monaten noch so ein ansprechendes Angebot erhalten wie wir es jetzt bekommen haben.
    Schlussendlich ärgert man sich wenn man eine andere Marke kauft nur weil die evtl ausgereifter sind oder aber man ärgert sich weil man den Kuga bestellt hat und alle vier Wochen nach Auslieferung evtl in die Werkstatt muss.
    Ergo? Ärger ist da wohl vorprogrammiert

    Na mal schauen welchen Tod wir sterben werden ?


    es wäre denke alles leichter und evtl schon behoben, wäre dieser Mistvirus namens Corona nicht?

    Allen noch einen schönen Abend und bleibt alle gesund ??

    Fahrzeug. Kuga von 2015

    Wunsch Fahrzeug: Kuga PHEV

  • Wenn du keinen Zeitdruck hast, dann warte doch einfach noch etwas. Irgendwann wird dieser Rückruf schon erledigt sein, dann fragst nochmal hier. ;)

    FordPass und FordPassPro App laufen hier auf Android 12

    Heidelberg Home Eco - Wallbox