Hallo Kuga-Freunde,
in Kürze werde ich, wenn alles gut geht, meinen Kuga PHEV endlich übernehmen können und stelle mir gerade die Frage nach dem Einfahren des Autos. Die Betriebsanleitung lässt sich zu diesem Thema nicht allzuviel entlocken.
Ich weiß, viele Leute sagen, dass ein besonderes Einfahren mit modernen Autos und Motoren eigentlich nicht erferoderlich ist, aber genauso viele alte Hasen empfehlen es dennoch, genauso wie einen frühen unterjährigen Motorölwechsel.
Bisher (reiner Diesel oder Benziner) habe ich es so gehalten, dass ich die ersten 1.000 km den Motor nicht über die halbe Nenndrehzahl gezogen habe, danach dann langsam gesteigert, bis er etwa 2.500 km drauf hatte und ihn dann auch zum ersten Mal mit höherer Geschwindigkeit auf der Autobahn gefahren habe. Danach gab es dann immer den ersten Ölwechsel für den Motor. Es ist auch klar, dass die Reifen und die Bremsen vorsichtig ans Laufen gewöhnt werden müssen.
Ich kann aus der Erfahrung sagen, dass alle meine Autos diese Vorgehensweise gedankt haben und teilweise bis zu 470.000 km völlig problemlos allein bei mir gelaufen sind. Mein aktueller S-Max 2,0 TDCI ist 11 Jahre alt und hat nun 204.000 km auf der Uhr, verbraucht kein Motoröl, kein Kühlwasser, und fährt mit maximal 6,8 Liter Sprit. Teils habe ich (durchaus realistische) Reichweiten von 1.200 km im BC.
Nun wird der PHEV ja einen Großteil seines Antriebes aus dem Elektromotor ziehen, sodass der Benziner relativ wenig läuft. Den Ölwechsel im Benzinmotor werde ich beibehalten, aber mangels Erfahrung mit Elektroantrieben stelle ich mir die Frage, ob es beim E-Motor auch irgendwelche Dinge zu beachten gibt? Und was ist mit dem CVT-Getriebe?
Kann da jemand etwas zu sagen?
Gruß
Niko