Zum glück nicht alle autos haben diesen fehler.
Wenn aller hatte es, dann Ford sagte nicht alles "normal".
Zum glück nicht alle autos haben diesen fehler.
Wenn aller hatte es, dann Ford sagte nicht alles "normal".
Ich bin jetzt in 9 Monaten knapp 14.000 km gefahren, und der letzte Versuch, bei laufendem Motor in N zu schalten, endete ohne Rasseln.
Freut mich für Dich,
Nach wieviel gefahrene km begintt es zu wackeln?
aber um Deine Frage zu beantworten, bei mir nach ca. 1.000 km.
Und Nein keine Panik, nur zur Info
laut Ford ist das Rasseln / Rütteln "Stand der Serie"
laut meinem Händler haben es ALLE , allerdings in verschieden starker Ausprägung!
Gruß Joe
Hallo, meiner hat genau die gleichen Symptome wie im Video dargestellt - allerdings nur bei Temperaturen um den Gefrierpunkt. Beim FFH wurde der „Mangel“ aufgenommen. Nach ein paar Tagen hatte ich dann einen Anruf aus Köln. Mir wurde mitgeteilt, dass ich den Wagen uneingeschränkt nutzen kann und das es noch keine technische Lösung für das Problem gibt. Sobald Maßnahmen zur Behebung definiert sind kommt Ford wieder auf mich zu. Eine zeitliche Abschätzung gibt es nicht. Ich kann nur hoffe das der Kuga keinen weiteren Schaden davon trägt. Wenigstens ist es dokumentiert.
Genau so verhält sich leider auch unser Kuga. Da kann jeder froh sein, bei dem es nicht auftritt.
Warum wurden Schwingungsdämpfer im Motorenbau entwickelt? Um Schäden durch Vibrationen und Schwingungen am Motor selbst und den angeschlossenen Aggregaten zu verhindern.
Vor diesem Hintergrund davon auszugehen, dass es beim Kuga aber doch keine Schäden gäbe, widerspricht allen Erkenntnissen im Motorenbau, die zur Entwicklung schwingungsgedämpfter Motoren geführt haben.
Im Übrigen besteht das Problem - wer davon betroffen ist - auch beim Fahren. Man merkt es als Fahrer aber nur bei langsamer Geschwindigkeit.
Nicht in N zu schalten, wie von Ford vorgeschlagen, löst das Problem somit nur für den Fahrer, leider nicht für den Motor...
Bis Ford eine nachhaltige technische Lösung hat, helfen nur zwei Dinge:
Man hat Leasing oder man fährt möglichst viel rein elektrisch.
Übrigens:
Mein Kumpel, den ich mit zum Kauf motiviert hatte, meinte auch, er sei nicht betroffen. Eine kurze Vorführung im Stand und eine langsame Fahrt an einer Mauer entlang bei offenem Fenster hat ihn ziemlich desillusioniert.
Muss ja nicht bei allen so sein.
Das Problem tritt bei den Betroffenen meist nach ca. 1000/1500 km auf, mehr oder minder ausgeprägt.
Die Ausprägung ist nicht nur vom konstruktiven Defekt des Schwingungsdämpfers abhängig (zu schwache Federn, die mit der Zeit nachlassen, Unterdimensionierung, etc.) und damit von der Serienstreuung am „Problem-Teil“.
Da spielt auch der individuelle Lauf des Motors eine große Rolle, also ebenso Serienstreuung. Nicht jeder Motor läuft mechanisch gleich rund/ruhig wie andere, unterschiedliche Drehzahlen, dazu unterschiedlicher getankter Sprit, etc. Viele Variablen spielen hier mit hinein.
Wo mehr Vibrationen/Schwingungen anfallen, kann über ein konstruktives Problem am Schwingungsdämpfer auch mehr durchkommen.
Deshalb versucht Ford dies zunächst auch über Software-Lösung, was nur auf die Motorsteuerung abzielen kann.
Das alles bedeutet aber auch, dass sich vieles mit der Zeit und Laufleistung ändern kann und somit das Problem jederzeit auch jeden treffen kann.
Wieviel kostet die "reparatur"? Austausch der platte mit Schwingungsdämpfer?
Ich denke es kostet viel, weil eCVT kann nur mit speciell rausmontieren?
Ich habe es gehört, dass derzeit Duratec motoren kommen von Mexiko, aber im 2 jahren es werden im Spanien produziert. Wenn im garantie der Motor ausstauschen will soll ein bischen noch warten.
Wieviel kostet die "reparatur"? Austausch der platte mit Schwingungsdämpfer?
Ich denke, das willst Du nicht selber bezahlen!
Der ganze Motor wird deswegen nie getauscht werden müssen. Es liegt ja deswegen (noch) kein irreparabler Motorschaden vor, soweit bisher bekannt.
Allerdings würde der Tausch des Schwingungsdämpfers Ford in der Vielzahl der Fälle schon teuer zu stehen komme. Das Teil ist zwischen Motor und Getriebe verbaut. Welche Kosten konkret das sind, kann derzeit wahrscheinlich keiner von uns beantworten. Das weiß nur Ford.
Aber es fallen sicher viele Arbeitsstunden dafür an, die Ford den Werkstätten erstatten muss, zusätzlich zum Materialpreis des Schwingungsdämpfers.
Deshalb zunächst der günstigere Versuch über Software auf die Motorsteuerung. Und das zunächst auch nur in USA.
Eventuell hast Du aber schon bei Deinem Produktionsdatum gar kein Problem mehr damit. Wenn Ford im gesamten Zeitraum bis jetzt in der laufenden Produktion noch nichts geändert hätte, müsste man sich doch sehr wundern.
Danke für deinen antwort!
Ich habe es gehört, dass derzeit Duratec motoren kommen von Mexiko, aber im 2 jahren es werden im Spanien produziert. Wenn im garantie der Motor ausstauschen will soll ein bischen noch warten.
Wo denn in Spanien?
Ford schließt das Werk in Valencia womöglich komplett, wenn sie ab 2025 fast nur noch E-Autos bauen.
Da werden nicht für 2 Jahre neue Fertigungslinien aufgebaut, um statt dem EcoBoost-Motoren dann den 2,5l-Atkinson zu bauen.
Hat mit dem Thema hier aber auch nur am Rande zu tun.
Hab ich falsh erinnert, sie werden 2,5 liter hibrid motoren von ende diesen jahr in Spanien bauen:
https://www.web24.news/u/2021/…d-engines-for-europe.html