Ich hatte letzte Woche Freitag ein Gespräch mit meinem FFH und habe dort auch die Aussage wie in #106 beschrieben bekommen. Durch den Produktionsstopp des PHEV, der laut meinem Verkäufer noch vorraussichtlich bis 27.09.2020 andauert, wird mein PHEV Titanium, der 18.06.2020 bestellt wurde und eigentlich diese Woche am 25.09.2020 gebaut werden sollte, ein Mj. 2021. Der Kuga ist nun erstmal aus der Produktionsplanung rausgenommen , weil offiziell die el. Heckklappe nicht mehr mit der Titanium Linie kombiniert werden kann und nur noch als Serienbestandteil der X und der Vignale Versionen verbaut wird. Mein FFH muss jetzt alle betroffenen Käufer benachrichtigen, auch diejenigen, die eine der aus dem Programm genommenen Farben bestellt haben und individuelle Lösungen zu finden. Immerhin 10 von 14 Kuga Käufern! Der war unglaublich sauer über die Vorgehensweise von Ford, nach so kurzer Zeit die Ausstattungslinien durchzuwürfeln.
Ich kann mir jetzt überlegen, ob ich auf die el. Heckklappe verzichte und eine entsprechende Preisreduzierung akzeptiere. Darüber hinaus zahlt Ford angeblich eine Entschädigung in Höhe von 300,- Euro oder ich wechsle zum Titanium X. Hier war dem Verkäufer nicht klar, ob dann der Preis nach der neuen Preisliste zu berechnen ist, was für mich ein großer Nachteil wäre. Ausserdem besteht die Gefahr, dass mein Kuga in der Produktionsplanung nach hinten rutscht - (ich solle schon mal mit 19% MwSt. rechnen...). Er klärt das diese Woche mit Ford.
Muss auch noch überlegen, wie wichtig mir die el. Heckklappe tatsächlich ist.
Immerhin hat Ford meinen Kuga mit den 18" Zoll Y-Design Alus und dem Typ 2 Kabel gelistet, was ja jetzt im Modelljahr 2021 wegfällt. Zusammen mit dem volldigitalen Cockpit ein schwacher Trost. Und, dass die untere Fensterlinie künftig nur in schwarz und nicht mehr in Chrom ausgeführt sein soll, kann ich gerade noch so verschmerzen.
Es bleibt nach wie vor spannend. Ich hoffe, dass endlich eine nachhaltige Lösung für das Akku/Lader Problem gefunden wird und wir bald alle stromern können.
Grüße aus Bayern