... da werde ich ja ganz verlegen?
Es ist ja auch für mich überaus interessant, die Parallelen der beiden Hersteller mit gleichem Fahrzeugkonzept zu sehen, mit dem Atkinson-Motor in Zusammenarbeit mit dem Akkuantrieb sowie dem Einstufengetriebe sind die „Arbeitsabläufe“ zwischen den beiden sehr ähnlich und vergleichbar.
Ich habe den outi jetzt seit 10.19, da weiß ich mittlerweile sehr genau, was dem Konzept gut tut und und kenne nur zu gut die Konsequenzen, was passiert, wenn ich z.B. stark beschleunige, oder die Heizung einschalte, das Auto morgens durch die Standheizung vom Eis befreie, mich auf der Autobahn bewege und wie man am meisten elektrische Reichweite rauskitzeln kann.
Ich würde fast sagen, einen PHEV zu fahren, um möglichst wenig zu emittierten, ist schon eine Herausforderung und erfordert ein Umdenken.
Ich finde es aber einfach klasse, fast geräuschlos dahinzugleiten, ich fahre wesentlich entspannter und entschleunigter mit meinem Schrank, wohl wissend, dass wenn ich wollte, dieses 2Tonnenteil auch sehr ordentlich Antrieb entwickeln kann (auch da unterscheiden sich ja die beiden nur im Zehntelbereich).
Bei wem das bauartbedingte Konzept eines PHEV zu seinem grundsätzlichen Streckenprofil passt, also eine „artgerechte Haltung“ weitgehend umgesetzt werden kann, der kann mMn nix falsch machen. Solange wir keine klaren und flächendeckenden Ladeinfrastrukturen für Elektrofahrzeuge auf öffentlichem Straßenland haben, kenn es auch kein Massenprodukt E-Mobilität geben, solange wird das E-Auto weitgehend das Privileg der „Schönen und Reichen (oder denen, die sich dafür halten)“ bleiben.
Diejenigen, die sich über die „spritfressenden“ und mutmaßlich umweltschädlichen PHEV das Maul zerreißen und dieses Konzept schlechtreden (ich habe da kürzlich erst was gelesen, wo behauptet wird, dass so ein PHEV um die 17Liter Benzin verbraucht, wenn der Akku leer ist?), die haben schlichtweg keine Ahnung von dem, was sie da verbreiten-da sprechen die Blinden von der Herrlichkeit der Farben!...???
Aber wir wissen es besser, und das ist auch gut so.?
So, das war mal wieder eine kleine ot-Laberepisode aus meinem kleinen beschränkten Kosmos, ich sage noch einmal danke, für die vielen ? und hoffe, euch nicht gelangweilt zu haben...
In diesem Sinne, prima Leute hier, weiter so, und lasst uns gegenseitig den Horizont des PHEV-Treibens weiter so befruchten wie bisher ?????
Gruß